Share your experience!
Hallo ihr Lieben,
bis jetzt war ich eher ein "Phantom-Mitglied", leider hatte mich der Abistress fast ein Jahr lang in der Hand. Übergangslos ging es ins Studium & jetzt habe ich, Semesterferien sei Dank, endlich Zeit mich mit der Fotografie & Bearbeitung zu beschäftigen.
Nun meine Frage: Mit welchem Bearbeitungsprogramm arbeitet man am besten auf einem Mac? Photoshop ist klar das Beste, aber welches? (-> Die Adobe Internetseite verwirrt mich mit ihrer fürchterlich großen Auswahl)
Tut es eine ältere Vollversion auch & woher bekomme ich diese? (Möchte nämlich nicht mehr als 100-150€ dafür blechen, es ist ja nur ein Hobby).
Viele liebe Grüße & danke schonmal für eure Antworten
Julchen
Hallo Julchen,
mit GIMP habe ich auch eine zeitlang gearbeitet, bei einigen Funktionen stundenlang erfolglos probiert weil sie dann doch etwas anders funktionieren, wie in Büchern beschrieben.
Als Studentin kommst Du sehr günstig an alle Adobe Produkte heran, klick mal auf diesen Link, vielleicht ist das Geburtstagsbudget der Omas, Eltern, Geschwister ,... groß genug, um Dir die Studentenversion PS5 extended zu leisten.
Wenn Du richtig in die Bearbeitung einsteigen willst, wäre meine Empfehlung, bei der Aufnahme nur noch mit RAW Daten zu fotografieren. Die RAW Daten ermöglichen einen wesentlich größeren Spielraum bei der Nachbearbeitung als jpg Daten. Die jpg Daten sind komprimiert und jeder Bearbeitungsschritt, selbst ein simples Neuspeichern der Datei, erhöht die Komprimierung und "verschlechtert" Dein Foto.
Wenn Du bereits mit RAW Daten arbeitest und Du lediglich diese entwickeln und die Basisbearbeitungen wie Belichtungskorrektur, Schärfen, Entrauschen, etc. durchführen willst, wäre Lightroom 3, gibt es auch als Sudenteversion unter dem obigen Link, eine gute Wahl.
VG
Winfried