Share your experience!
Liebe Sonüsse,
ich hätt da mal eine Frage. Ich hab am Wochenende ein Schloss fotografiert, und zwar war es meine Absicht nachher Foto mit Foto zu verbinden um somit die ganze Breite des Schlosses zu erhalten, hab zwar ein Panoramaprogramm, allerdings akzepiert es die einzelnen Bilder nicht so, denn ich hab (gewollt) nicht aus einer Position fotografiert sondern bin ca. immer im gleichen Abstand weitergegeangen um das Schloss immer frontal zu fotografieren. Mein Pano programm (autopano) überlagert so einfach alle 4 Bilder, was aber nicht meine Absicht ist! Kann mir da jemand helfen, gibt es überhaupt eine Möglichkeit so ein Panorama zu schaffen oder ist es mit zuviel Arbeitsaufwand verbunden, denn dann positionier ich mich das nächste mal mittig und schwenk einfach die Kamera (wie eigentlich für Panos üblich).
Ich danke euch im voraus für die Hilfe.
Gruß Roman
Hi Roman,
hmm, das kommt darauf an, wie stark die Bildverzerrungen durch das Objektiv sind. Ich würde es mal auf dem manuellen Weg in Photoshop versuchen.
Das Problem werden die unterschiedlichen Perspektiven sein, in denen Du die Bilder aufgenommen hast.
Schöne Grüße
Peter
P.S. Ich hatte auch mal was darüber gelesen - weiß aber leider nicht mehr wo - aber da wurde es auch manuell zusammengefügt.
Im Program Photostich von Canon ist so eine Funktion enthalten - ist also grds. möglich. Mit welchen Alternativprogramm kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Hallo Peter,
ja manuell hab ich gestern mal begonnen, dann es aber nach einer Stunde wieder aufgegeben vlt hab ich heut mehr Nerven dafür! Danke. Gruß Roman.
Hier werden noch zwei Freeware-Alternativen genannt:
http://www.astrotreff.de/post.asp?method=TopicQuote&TOPIC_ID=96922&FORUM_ID=62
Gruß
Peter
Danke Peter, i probiers nochmal manuell, ansonsten fotografier ich das Gebäude das nächste mal in Panoramatechnik 🙂 War der Meinung dass es das Programm so auch zusammenstellen kann, tja geirrt! Lg Roman
Hallo,
ich hab mir von Pearl den Pano-Kopf mit der Software Ulead 3D gekauft. War in Aktion fast geschenkt.
Ich hab mal auf dieselbe Art ein Pano mit 3 verschiedenen Standorten (ohne Pano-Kopf) aufgenommen und mit dem Ulead 3D zusammengefügt. Das hat gut geklappt.
MfG. Emil
Aber ich kann mir das schwer vorstellen.
Wenn man sich mal die einzelnen Perspektiven vorstellt, stimmen diese ja dann nicht überein.
Ich denke, dass selbst wenn du dieses Panorama zusammensetzen kannst, das Bild kurios wirken wird, da solche "Perspektiven" ja unnatürlich sind...
Vllt ist das ja auch gewollt
Hallo,
nein, solche Perspektiven sind, jedenfalls nach meinem Beispiel in meinem Portfolio gar nicht so unnatürlich. Es kommt halt auf das Motiv an. Blumen und Landschaft (ohne viel Gebäude) haben wenig Bezugslinien (Kanten, Fluchtpunkten) und sehen deswegen nicht unnatürlich aus.
Anders ist das allerdings in oder an Gebäuden, wo es viele Ecken und Kanten gibt. Da geht das natürlich nicht so einfach.
MfG. Emil
PS: Das Beispiel des TO ist natürlich genau so ein Fall (Gebäude) mit vielen Kanten und deswegen wahrscheinlich nicht realisierbar.
Hallo Roman,
das Problem ist der Paralaxenfehler. Das einzige was du versuchen kannst um die Software zu überlisten wenn du ein Pano von verschiedenen Standpunkten machst ist in der Software eine Brennweite von 1000 oder 2000mm anzugeben. Es wird aber immer so sein das du nachträglich noch Hand anlegen musst.
LG Jens