Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildgröße & Bildqualität an der a 700 einstellen

profile.country.de_DE.title
Heiwer
Besucher

Bildgröße & Bildqualität an der a 700 einstellen

Hallo Ihr alle,

mich würde einmal interessieren, welche Bildgröße sowie welche Bildqualität Ihr speziell an der Kamera bei ganz normalen Aufnahmen einstellt.

Bei meinen ersten Aufnahmen ist es mir passiert, das das Bild den gesamten PC- Monitor ausgefüllt hat, und trotzdem war nur ein Bruchteil des Fotos zu sehen.

Ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe 🙂

L G

Heinz

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info! Das war meinerseits nicht böswillig sondern ich war einfach ganz fest davon ausgegangen das es "extrafein" ist. Aber umso besser, dass ich jetzt etwas dazu gelernt habe.

Danke jedenfalls für die Info.

Lieben Gruß

Frank

hegauer
Besucher

Hallo Heinz,

ja, Faststone ist aus dem englisch sprachigen Raum. Die Homepage der Entwickler ist nur in englisch. Mach einfach den Download und starte die heruntergeladene EXE-Datei. Die Software selbst hat AUCH eine deutsche Menüführung. Das wird glaub ich bei der Installation automatisch so eingestellt, wenn Du eine deutsche Windows Version benutzt. Falls es nicht automatisch auf deutsch umstellt, gibt es im Menü einen Punkt "Settings" oder deutsch "Einstellungen". Da gibt es die Auswahl "Language" oder "Sprache" und man kann eine aus 19 Sprachversionen auswählen. Nach einem Neustart steht dann die gewählte Menüsprache zur Verfügung. Bei deutscher Einstellung bekommt man mit F1 oder dem Menüpunkt "Hilfe" ausführliche deutsche Hilfetexte angezeigt.

Faststone kann übrigens auch mit Sony RAW-Format umgehen.

MfG. Emil

PS: Faststone Merkmale

Bildbetrachter im vertrauten Windows-Explorer-Design
Unterstützt die bekanntesten Bildformate: JPEG, BMP, GIF, PNG, TIFF, PCX, TGA, JPEG2000, PSD, WMF, CUR und ICO
Unterstützt die RAW-Bildformate folgender Digitalkameras: Canon (CRW, CR2), Nikon (NEF), Pentax (PEF), Fuji (RAF), Minolta (MRW), Olympus (ORF), Sony (SRF, ARW), Panasonic (RW2) and Adobe (DNG)
Echter Vollbild-Betrachter mit Vergrößerungsfunktion und außergewöhnlichen Menüs, die erst dann ausklappen, wenn sie benötigt werden
Kristallklare und anpassbare Lupenfunktion
Einzigartige Funktion zur Entfernung des “Rote-Augen-Effektes” mit vollkommen natürlich aussehendem Ergebnis
Bildveränderungswerkzeuge: Größenänderung, Drehen/Spiegeln, Beschneiden, Schärfen/Weichzeichnen, Helligkeit/Kontrast usw
Elf Bearbeitunsalgorithmen zur Auswahl bei der Größenänderung
Farbeffekte: Graustufen, Sepia, Negativ, Rot-/Grün-/Blue-Anpassung
Spezialeffekte: Wasserzeichen, Anmerkungen, Schatten, Rahmen, Relief, Verzerrungen, Morphing, Wellen
Vielstufige Zurück-/Wiederherstellen-Funktion
Ein-Klick-Funktion für Komplettbild/1-zu-1-Darstellung
Bildverwaltungsfunktion einschließlich Markierungsmöglichkeit, Drag-and-Drop-Funktion sowie Unterstützung von Kopieren/Verschieben in andere Ordner
Histogramm-Anzeige mit Farbenzählung
Vergleich von bis zu vier Bildern nebeneinander zur Auswahl des besten Bildes
Unterstützung der EXIF-Bilddaten einschließlich der Möglichkeit des Einfügens von JPEG-Kommentaren
Konfigurierbare Stapelverarbeitung zur Konvertierung/Umbenennung ganzer Bildsammlungen
Erzeugung von Dia-Schaus mit mehr als 150 Übergangseffekten und Musikunterstützung (MP3, WMA, WAV...)
Effektive Erzeugung von Bildanhängen für das Versenden per E-Mail
Bild-Druck-Funktion mit konfigurierbarem Ganzseiten-Layout
Erzeugung professioneller Kontaktabzüge, frei konfigurierbar
Erzeugung bemerkenswerter künstlerischer Bildmontagen für individuelle Hintergrundbilder
Einlesen vom Scanner
Vielseitige Möglichkeiten für Bildschirmfotos
Leistungsfähige Speicherschnittstelle mit Steuerung und Vergleich der Bildqualität und –größe der erzeugten Dateien
Start von favorisierten Bildbearbeitungsprogrammen mit einem Tastendruck aus dem Bildbetrachter
Konfigurierbare Mausrad-Unterstützung
Wählbare Programmoberflächen
Unterstützung von Zwei-Bildschirm-Systemen

Und viel, viel mehr…

Heiwer
Besucher

Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal möchte ich mich bei Euch allen - Susanne schließe ich jetzt mal aus 🙂 🙂 🙂 - für die großartige Resonanz bedanken. Ich muß immer wieder feststellen, wie sehr mir dieses Forum am Herzen liegt.!

Jede, aber auch wirklich jede Antwort war/ ist für mich äußerst wertvoll. Nur um mal eine Antwort mal heraus zu picken: Wie kommen ich nur auf die Idee, diese Kamera bei ihrem Können in ihren Möglichkeiten einzugrenzen? Schwachsinn hoch 3.

Na ja, bitte seht es mir nach: bin eben ein " Vollblutlaie " und ich befürchte, das ich Euch jetzt noch häufiger mit vermeintlich dummen Fragen auf den Geist gehe.

Euch allen einen schönen Tag

Heinz

hegauer
Besucher

Hallo Heinz,

nochmal zu Deiner Eingangsfrage: Welche Auflösung an der Kamera einstellen?

Prizipiell empfielt es sich, IMMER die höchste Auflösung einzustellen. Bei RAW hast Du sowieso nur die Wahl zwischen cRAW und RAW, was keinen gravierenden Unterschied (Dateigröße) ausmacht.
Bei JPG empfehle ich die "Fein" Einstellung. Auflösung IMMER die höchste. Reduziert wird das dann nach Bedarf in der Nachbearbeitung. Archiviert werden IMMER die Originale in voller Auflösung. Herunterrechnen geht immer... Hochskalieren ???

Die niedrigere Auflösung und höhere Komprimiereung haben ihren Sinn eigentlich nur in der Platzersparnis auf den Speicherkarten. Bei den Heutigen Kartengrößen und Preisen dürfte das kein Thema mehr sein. Man braucht eigentlich keine Highend Kamera, wenn man dann permanent die Auflösung auf "Kompaktknipsen" Niveau "herunterschraubt". 🙂

Ich unterscheide nur zwei Fälle:
1. Bilder die einer ausgefeilten Nachbearbeitung bedürfen -> RAW
2. Bilder "auf die Schnelle", die ohne große Nachberabeitung für kleine Abzüge, Internet und ähnliches bestimmt sind. --> JPG fein.

Übrigens in Faststone gibt es einen Vergleichsmodus, bei dem zwei Bilder gleichzeitig auf dem Schirm verglichen werden können. Da kann man sehr gut die Auswirkungen von verschiedenen Einstellungen bei zwei ansonsten gleichen Bildern vergleichen.

Bildformat immer 3:2. Grund: Bei 16:9 werden nur weniger Pixel aufgenommen. Das kannst du auch im Nachhinein auf dem PC beschneiden.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Heinz,

> Heiwer schrieb
>
> Na ja, bitte seht es mir nach: bin eben ein " Vollblutlaie " und ich befürchte, das ich Euch jetzt noch häufiger mit vermeintlich dummen Fragen auf den Geist gehe.

Oha, da kommt ja jetzt was auf uns zu

Ne im Ernst:

Kennst Du die Zeitschrift c´t-Magazin?

Dem aktuellen Heft (6/2010) liegt eine CD bei mit einer netten Sammlung von Software, auch der FastStone Image Viewer ist dabei sowie einige andere Software die (nicht nur) für Fotografen interessant sein könnte.

Vieles davon läuft auch vom USB-Stick, man braucht die Software also nicht auf den PC zu installieren.

Hier mehr zur aktuellen Ausgabe: c´t 6 / 2010

> Heiwer schrieb
>
> zunächst einmal möchte ich mich bei Euch allen - Susanne schließe ich jetzt mal aus - für die großartige Resonanz bedanken.Ja, ja die "liebe" Susanne

Würde mich nicht wundern wenn sie mal einen Auftritt bei "Böse Mädchen" hat, oder wie die Sendung heißt ?

Ich düse jetzt besser mal ab, platz daaa.............

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Olaf,

ich will gar nicht darüber streiten ob man es sieht oder nicht. Bei vielen JPEG-Bilder siehst Du bei milder Komprimierung tatsächlich auf den ersten Blick nichts und das reicht vielfach.

Was sind aber die Einsparungen?
Ich habe es für meine A900 einmal überschlagen: Bei einer Festplatte mit 1000 GB (1 TB) und zwei Sicherungsplatten mit je 1 TB komme ich auf einen Unterschied bei den Kosten von weniger als einem halben Cent. Das dürfte bei der A700 noch niedriger sein, da der Sensor APS-C-Format hat. Meine A100 (APS-C) braucht für RAW&JPEG immer so 13 MB. Und bei der Kalkulation musst Du nicht den billigsten Anbieter nehmen, da kannst Du in einen Computerladen mit Beratung gehen.

Die Überschlagsrechnung::
Interne Festplatte 1 TB für 100 Euro, zwei externe Festplatten mit 1 TB für je 150 Euro.
Festplatte nur zu 80 % nutzen.
RAW&JPEG etwas 44 MB, Kapazität 19 000 Bilder
cRAW&JPEG etwa 36 MB, Kapazität 23 500 Bilder

Gut, Speicherkarten sind teuer. Aber ich bekomme auf eine 16-GB-Karte für 90 Euro rund 330 Bilder. Um den kleineren Speicherplatz von cRAW auszugleichen, brauche ich eine Karte mit 4 GB für 25 Euro.

Unter diesen Bedinungen soll ich mit cRAW sparen? Nee, also wirklich nicht.

Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
simplon62
Mitglied

Hallo Heinz,

hier kannst du den Fastone Viewer 4.0 in deitsch runterladen. Ist die Webseite der C'T.
Ich nutze den auch sehr gerne.

http://www.heise.de/software/download/faststone_image_viewer/27421

Grüße
Hans

DidiS-----
Mitglied

Hallo Achim,
in welcher Apotheke kaufst du den ein.
Ich bezahle für eine SATA Samsung HD 103 SJ 1Terra groß 7200rpm und 32MB Cache 70 € eine Seagate SATA mit 1,5 Terra mit gleichen Werten 94 €.
Für eine Sandisk 16GB Extreme III mit 30MB Durchsatz ca. 70 €.

Als TiPP, wenn Aldi wieder externe 1 Terra Festplatten für knapp 80 € im Angebot hat zuschlagen. Dieser Preis ist konkurrenzlos günstig. Im Gehäuse sitzt eine Western Digital SATA mit 7200rpm und 32MB Cache. Das Gehäuse selber hat Anschlüsse für eSATA und USB2. Wenn der Computer einen eSATA Anschluss besitzt würde ich den auch nutzen. Im Gegensatz zu USB2 laufen hier fast 3 mal so viele Daten übers Kabel.

Übrigens mit einer A-700 bekomme ich auf einer 8GB Karte 416 Bilder im RAW Format und mit cRAW sind es 612. Wobei ich von RAW zu cRAW keine Unterschiede feststellen kann. Sinnvoller ist es ohnehin mehrere kleinere Karten zu verwenden. Im Falle eines Defektes ist der Datenverlust nicht ganz so hoch.
Im JPEG Modus fotografiere ich ohnehin nicht. Die Gefahr das mir die Bildverarbeitung in der Kamera zu viele Details glattbügelt, ist mir viel zu groß.

Gerade wenn man viel mit Makro zu tun hat, ist dieses schon sehr wichtig zu wissen. Außerdem kann ich aus der RAW Datei eine JPEG machen, also wüsste ich auch nicht warum ich doppelte Dateien machen sollte. Anschauen kann ich mir die RAW Dateien im FastStone Image Viewer genauso, selbst auf Fenstergröße.

Bearbeiten muss ich ohnehin beide Formate, habe selten erlebt das die Kamera das Bild so ausspuckt wie ich es haben möchte.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Didi,

die Preise waren alle bewusst hochgegriffen. Ich wollte zeigen, was man sparen kann, wenn man cRAW anstelle von RAW verwendet. Selbst bei den Apothekenpreisen liegt das ganze im Bereich von zehntel Cent.

Ich verwendet übrigens 2 "interne" SATA-1TB-Festplatten (70 Euro) und einen SATA-zu-USB2-Adapter (20 Euro) für die Sicherung. Im Computer liegen die Bidler auf einer 1,5 TB großen leisen Festplatte zu 105 Euro.

Sobald USB3 auch mit Adapter zu günstigen Preisen kommt, wird das eingebaut.

cRAW ist übrigens laut Sony eine verlustbehaftete Komprimierung.

Ich fotografiere immer RAW&JPEG,

Viele Grüße
Achim