Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildverkleinerer, Informationen sollen erhalten bleiben

profile.country.de_DE.title
Uerigefan
Besucher

Bildverkleinerer, Informationen sollen erhalten bleiben

Ich möchte meine Fotos nicht in der vollen Größe auf der Festplatte abspeichern. Mir würden 2700x1800 Pixel reichen.

Mein Verkleinerungsprorgramm ist gut und schnell, OK - aber die Dateiinformationen gehen verloren (Belichtungszeit usw.).
Wer kennt ein Programm was für meine Zwecke geeignet ist?

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Ohne auf deine eigentliche Frage einzugehen ...

.
> Uerigefan schrieb
> Ich möchte meine Fotos nicht in der vollen Größe auf der Festplatte abspeichern. Mir würden 2700 x 1800 Pixel reichen.
Das halte ich für eine *ganz* schlechte Idee.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
Uerigefan
Besucher

Warum ist das eine schlechte Idee, für den Bildschirm sind die Dateien immer noch hervorragend - oder?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Uerigefan schrieb
> Warum ist das eine schlechte Idee, für den Bildschirm sind die Dateien immer noch hervorragend - oder?


Das stimmt, aber was machst Du wenn Dir irgendwann einfällt, dass Du Dir einen großformatigen Ausdruck an die Wand hängen willst? Oder wenn jemand Dich um eine Datei in Originalgröße bittet, weil er einen großen Ausdruck haben möchte, oder wenn Dir gar jemand ein Bild in Originalgröße abkaufen möchte, oder wenn Du nachträglich einen Ausschnitt machen möchtest, oder wenn Dir der Himmel auf den Kopf fällt ... huch, falsches Thema.

Aber im Ernst: Was kostet der Speicherplatz für ein Bild in Originalgröße heutzutage? Praktisch nichts. Also warum nicht für alle Eventualitäten gewappnet bleiben?

profile.country.de_DE.title
Uerigefan
Besucher

Alles völlig richtig und OK. Ich schmeiße die guten Originale ja nicht fort, sonden speichere sie auf einer externen Festplatte. Aber auf den Rechner muß ich nicht alle Fotos in Originalgröße haben - oder?

oldguest
Besucher

Hallo,

> Uerigefan schrieb:
>
>
Warum ist das eine schlechte Idee, für den Bildschirm sind die Dateien immer noch hervorragend - oder?
also zum alleinigen ansehen auf dem Monitor kann das reichen, da hast Du Recht.

ABER: Du verschenkst Bildinformationen. Warum auf die Größe verzichten? Was kostet Speicher heutzutage schon noch? Wenn Du irgendwann noch einmal ein altes Bild bearbeiten willst oder z.B. auf eine Leinwand drucken willst, wirst Du Dich ärgern, dass Du das Original "verstümmelt" hast...

Das wäre so, als wenn man sich einen Ferrari kauft und dann einen Drehzahlbegrenzer einbauen lässt, der den Motor ab 3500 Touren drosselt... :wink:

Ich stimme Olaf zu und würde Dir nicht raten, alle Deine Bilder vorm Archivieren zu verkleinern. Kauf Dir lieber eine externe HDD für Deine Bilder. Was kosten die heutzutage noch?!

VG, Frederik.

Nachtrag:
OK, Ulrich war wohl schneller... :wink:

oldguest
Besucher



> Uerigefan schrieb
>
> Alles völlig richtig und OK. Ich schmeiße die guten Originale ja nicht fort, sonden speichere sie auf einer externen Festplatte. Aber auf den Rechner muß ich nicht alle Fotos in Originalgröße haben - oder?
und wieso schließt Du zum Anschauen nicht ganz einfach die externe HDD an?

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Uerigefan schrieb
> Ich schmeiße die guten Originale ja nicht fort, sonden speichere sie auf einer externen Festplatte.
Ach so. Ja dann ... nehme ich meine Bemerkung zurück.

Ich würde allerdings darauf achten, jede Originaldatei auf mindestens +zwei+ physikalisch voneinander getrennten Festplatten zu speichern.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
Uerigefan
Besucher

Ok, ich muß mal schauen, wie ich in Zukunft verfahre.
Trotzdem hätte ich gerne ein Verkleinerungsprogramm, was in der Lage ist, die Einstell-Daten erhalten zu lassen.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Auch eine neue interne Festplatte mit zB 1 TB kostet nicht mehr die Welt. Also erst verkleinern und auf der internen abspeichern ist doch Quatsch, kostet unnötig Zeit. Auch wenn es Programme gibt, die das automatisieren und ganze Ordner verkleinern. Ich würde das nicht machen. Und ich speicher die Originale noch auf zwei externen Platten ab.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!