Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dia-Bearbeitung

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Dia-Bearbeitung


Hallo zusammen,
hier mal ein unbearbeitetes Dia von mir.

(Bild 1)
In meinem Portfolio zeige ich was man mit ein wenig Bildbearbeitung daraus machen kann :-))
Siehe hier: (Link auf alte Club-Sonus Seite)

Gruß Jürgen

21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Gerhard,
bin zwar kein Meister aber was sollst.
Es kommt immer auf die Vorlage an, ähnlich wie bei jedem Bild das ich fotografiere. Ein unscharfes Bild bleibt es auch und dieses unabhängig, welche Geräte ich einsetze.
Genau wie auch ein Bild wo keine Zeichnung weder in den hellen noch in den dunklen Bereichen mehr vorhanden ist.
Bei einem Diascanner der besseren Klasse hat man auch meistens eine bessere Software dabei, mit der man im Vorfeld den Scan schon optimieren kann. Alles was man vorher nicht optimiert hat, wird natürlich auch nicht mit übertragen. Auch Mehrfachscans, um problematische Dias zu optimieren, gibt es wahrscheinlich auch nur bei den etwas besseren Diascanner.

Möchtest du das optimale aus deinem Scanner heraus holen, kann ich dir die Scannersoftware Silverfast von LaserSoft, insofern sie dein Scanner unterstützt, empfehlen. Hiermit lässt sich sowohl das Auflicht wie auch das Durchlicht optimieren. Vorteil ist auch, man hat die Möglichkeit mit diesem Programm optional beide Einheiten mittels "IT8 Targets" zu kalibrieren.
Hier

Meistens sieht es ja so aus, man scannt seine Dias ein und danach wird der Diascanner nicht mehr gebraucht, weil keine analogen Fotos mehr dazu kommen. Wenn man nicht anschließend seine komplette Filmsammlung wegwerfen will, so kann man sich Vorschaubilder mit geringer Qualität anlegen, katalogisieren und bei Bedarf ein qualitativ höherwertiges Bild aus dieser Sammlung erstellen.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

grüss dich gerhard!

als "alter analoger" weiß ich den "CanoScan 9950F", der bei mir zuverlässig, treue dienste tut, sehr zu schätzen: wg seiner vielfältigen einsatzmöglichkeiten.

ebenso die von didi empfohlene software.

lg, manfred