Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussionsbeitrag für den laufenden Makroworkshop

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Diskussionsbeitrag für den laufenden Makroworkshop

Hallo zusammen,

hier könnt ihr Frage oder Anregungen zum laufenden Makroworkshop posten.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
143 ANTWORTEN 143
profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied

Assel.jpg

Hier ein "beschlagenes" Bild.. ich ärgere mich sehr, da die Assel eine schöne Färbung hat.

ChrisRichs
Neues Mitglied

Assel2.jpg

Hier ist sie nicht formafüllend und auch am Hinterteil unscharf, jedoch ist der Schleier weg! Ich bin etwas ratlos..

Na wie dem auch sei, ich hoffe ich finde nochmal eine Assel und das rechtzeitig.

LG Chris

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Chris, ist es sehr kalt bei euch?

Bist Du mit der Kamera einige Zeit drauße gewesen, bist dann

in die Wohnung/Haus gegangen und kurze Zeit später wieder raus?

Dann besteht die Möglichkeit das der Sensor beschlagen war.

Eine andere Erklärung habe ich nicht, durch die dann wieder an der

Kamera auftretenden Kälte wurden Objektiv und Sucher wieder klar,

jedoch der weiter hinten sitzende Sensor noch nicht.

:thinking:

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
attila-----
Neues Mitglied

Hallo zusammen.

ich bekomme ums verre... keine Assel vor die Linse. Ich muß erstmal ein Foto schuldig bleiben. Manoooooooh ;-(

Wird aber so bald als möglich nachgeholt.

LG

Attila

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich muss mich leider auch zur Zeit um andere Dinge kümmern und die Assel nach hinten schieben. Aber ich versuchs später nachzuholen, so weit kommen die bei mir nicht... :laughing:

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
ChrisRichs
Neues Mitglied

Hallo Jürgen,

Hab deine Antwort Grade erst gesehen 🙂

Ja es war "normal" kalt und ich war durchgängig draußen! Hab vorher die Schneeglöckchen gesucht und fotografiert mit gleicher Linse, danach die Assel. Ich war zwischendurch nicht drin. Ich hab ja auch mit kürzerer Brennweite eine "nebelfreie" Aufnahme machen können..keine Ahnung was da falsch gelaufen ist?!

Lg Chris

Craven.
Vielschreiber

Ich habe bei meinen Schneeglöckchen auch einen sehr eigenwilligen Effekt gehabt. Bei dem Aufbau von Jens mit dem Blitz hinter dem Diffusor habe ich etlich solcher Bilder produziert:

DSC05373_Fehler.jpg

Ich habe den Blitz umgestellt (Abstand und Winkel). Dieser wagerechte Schnitt im Bild war mal etwas höher oder niedrieger aber er war immer da. Zwischendurch habe ich den Diffusor noch zusätzlich abgeschattet auch ohne Erfolg. Ohne Blitz war alles in Ordnung.

Zum Schluß habe ich den Blitz auf die andere Seite gestellt und in den Schirm reinblitzen lassen. Das hat auch funktioniert und alles etwas weich aufgehellt.

Aber die "Kante" im Bild kann ich mir nicht erklären.

LG Rainer

ChrisRichs
Neues Mitglied

Hallo Rainer,

Der Streifen unten im Bild könnte, wenn er dunkler wäre, dein Kameraverschluss sein. Wenn die Blitzsynchronisationszeit überschritten ist.

Oder aber es ist irgendwas vor deinem internen Blitz geraten. das kann auch ne Schattenkante verursachen. Testen kannst du es mit einen Stück Papier ( kleiner Notizblockzettel) und halte ihn in einem ca. 45 Grad Winkel nach oben vor deinen Aufklappblitz (ausgeklappter Blitz) und mach ein paar Bilder. Evtl. Hast du dann eine ähnliche Kante. Ich hab mal versucht das Blitzlicht so, über das weiße Papier, an die Decke zu werfen um indirekt zu Blitzen. Was soll ich sagen?!? Hat im ersten Anlauf nicht geklappt 🙂 *lach* kann aber gut funktionieren mit etwas Übung 😉

Lg Chris

Craven.
Vielschreiber

Hallo Chris,

danke, das wird die Ursache gewesen sein. Ich hatte bei der Aufnahme einen externen Blitz durch das helle Sonnenlicht und die offene Blende lag di Belichtungszeit bei 1/500 sec und weniger.

LG Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Chris,

danke, das wird die Ursache gewesen sein. Ich hatte bei der Aufnahme einen externen Blitz durch das helle Sonnenlicht und die offene Blende lag di Belichtungszeit bei 1/500 sec und weniger.

LG Rainer