Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Drucker oder Echtfotos aus dem Fachlabor ?

profile.country.de_DE.title
markus.hi
Besucher

Drucker oder Echtfotos aus dem Fachlabor ?

Hallo an alle. Druckt ihr eure Fotos selber aus mit einem Drucker/Fotodrucker oder geht ihr ins Fachgeschäft (oder Online-Bestellung) und lasst sie auf echtem Fotopapier abziehen ? Was sind eure Erfahrungen?

14 ANTWORTEN 14
hegauer
Besucher

Hallo,

bis zu etwa vier Fotos drucke ich auf die Schnelle selber.Sonst bestelle ich meist bei Schlecker Online und lasse sie mir an meine Schlecker Filiale ausliefern.

Mit der Qualität war ich bisher immer zufrieden und es geht relativ schnell (3-4Tage)

Ich war auch schon im Medieamarkt an den Fotodruckern. Das geht noch schneller, ist aber ne Ecke teurer.
MfG. Emil

_St3ps
Besucher

Selber drucken! Hast Du mMn mehr Einfluss und persönlich denke ich, auch die bessere Qualität wenn Du den richtigen Drucker (Epson Photo Drucker, alternativ mit kleinen Einschränkungen Canon) verwendest.

Selber verwende ich aktuell den Epson Stylus Photo 1400 (A3+) und die Bildqualität ist top. Allerdings sollte Dir auch klar sein, das zu Hause drucken Dir teurer kommt und Du die Qualität der Prints idR nur mit O-Tinte auf einem hohem Niveau erzielst in Verbindung mit Originalpapier. Andere Kombinationen muss man u. U. ausprobieren und zur Not aufeinander abstimmen lassen, da jede Tinten-Papier-Kombi unterschiedlich ist. Die Treiber sind natürlich auf Originalverbrauchsmaterialien abgestimmt. Bei Epson müsste man im Vorfeld auch noch klären, was einem bei den Prints wichtig ist, da es Photodrucker mit Dye-Tinte (Glanz und weniger Lichtbeständig) und Pigmenttinte (weniger Glanz und Lichtbeständig) gibt.

Bei einer Massenproduktion, ok, da kann man ja mal über den Dienst bei Schlecker & Co. aus Kostengründen nachdenken.

Das ist natürlich nur meine Meinung und die muss keiner teilen.

profile.country.DE.title
-Friese-
Mitglied

Hallo,

habe gerade heute einige Fotos die ich von der Konfirmation meiner Tochter gemacht habe bekommen, Formate con 10x15, 13x18 bis 30x45cm bin hochzufrieden mit der Qualität, hatte auch einige Ausschnitte gemacht die eigentlcich in kein Format so richtig passen sind trotzdem in guter Qualität in zu dem Bild passendem Format geliefert worden das ganze über Aldi bestellt noch dazu sehr günstig z.B. 30 x 45 cm 1,29 € da kann man nicht meckern.

Gruß
Uwe

cmt-admin
Besucher

St3ps schriebSelber drucken! Hast Du mMn mehr Einfluss und persönlich denke ich, auch die bessere Qualität wenn Du den richtigen Drucker (Epson Photo Drucker, alternativ mit kleinen Einschränkungen Canon) verwendest.
> ...
> Bei einer Massenproduktion, ok, da kann man ja mal über den Dienst bei Schlecker & Co. aus Kostengründen nachdenken.
Halte ich für ein Gerücht, verbreitet von Leuten, die ihre Bilder selber drucken.
Die beste Qualität haben immer noch die ausbelichteten - ich meine die auf Fotopapier - Bilder von diversen Diensten.
Und auch wenn es heisst, die Pigmenttinte ist lichtecht - ich habe schon Bilder in diversen Schaukästen gesehen, mit Pigmenttinte gedruck, nach 3 Monaten kannst Du die vergessen.
Dazu kommt noch der Preis der Tinte - und des Druckers.
Steht alles nicht dafür, für schnelle Ausdrucke ok, aber auf Dauer???
Nachteil ist, dass man genügend Bilder bestellen muss, um einen ordentlichen Preis ohne Aufschlag zu bekommen.
Aber ein Preis von 9 Cent für 10x15 (derzeit 6 Cent Aktion) - welcher Drucker kann das ???

Nichts für ungut, aber ich finde, das sind immer die Argumente jener, die einen Fotodrucker besitzen und so ihre Überlegenheit ausdrücken wollen ...
Ich habe auch einen, aber ich komme niemals mit dem Preis mit - und es ist immer noch "nur ein Druck"!

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

St3ps schriebSelber drucken! Hast Du mMn mehr Einfluss und persönlich denke ich, auch die bessere Qualität wenn Du den richtigen Drucker (Epson Photo Drucker, alternativ mit kleinen Einschränkungen Canon) verwendest.
> ...
> Bei einer Massenproduktion, ok, da kann man ja mal über den Dienst bei Schlecker & Co. aus Kostengründen nachdenken.
Halte ich für ein Gerücht, verbreitet von Leuten, die ihre Bilder selber drucken.
Die beste Qualität haben immer noch die ausbelichteten - ich meine die auf Fotopapier - Bilder von diversen Diensten.
Und auch wenn es heisst, die Pigmenttinte ist lichtecht - ich habe schon Bilder in diversen Schaukästen gesehen, mit Pigmenttinte gedruck, nach 3 Monaten kannst Du die vergessen.
Dazu kommt noch der Preis der Tinte - und des Druckers.
Steht alles nicht dafür, für schnelle Ausdrucke ok, aber auf Dauer???
Nachteil ist, dass man genügend Bilder bestellen muss, um einen ordentlichen Preis ohne Aufschlag zu bekommen.
Aber ein Preis von 9 Cent für 10x15 (derzeit 6 Cent Aktion) - welcher Drucker kann das ???

Nichts für ungut, aber ich finde, das sind immer die Argumente jener, die einen Fotodrucker besitzen und so ihre Überlegenheit ausdrücken wollen ...
Ich habe auch einen, aber ich komme niemals mit dem Preis mit - und es ist immer noch "nur ein Druck"!

LG Gerhard

_St3ps
Besucher

@Gerhard

Danke für Deine Komplimente, aber nix für ungut wenn ich --Deiner-- Meinung bin.

Was lichtecht anbelangt, formuliere ich es für Dich anders: Prints mit beispielsweise einem R800 (Pigmenttinte) halten länger als die mit einem beispielsweise R285 (oder vergleichbares aktuelle Model mit Dyetinte).

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

Hallo,
ich druck immer per Online-Bestellung im Fotolabor. Das ist recht gü;nstig, beste Qualität und man hat die Wahl bei verschiedenen Bildformaten.
Von diesen Sofort-Druckern rate ich allerdings im Allgemeinen ab, da hier meines Erachtens die Bildqualität deutlich schlechter ist. Außerdem finde ich diese Geräte extrem unzuverlässig, denn fast immer wenn ich Bilder schnell brauche und keinen hohen Wert auf Qualität lege, müssen Farbbänder, Papierrollen oder andere Walzen gewechselt werden, sodass ich trotz der geringen Anzahl von 4 Bildern 30 Minuten brauche.

LG, Robsen

fototrainer
Besucher

Hallo Gerhard,

meiner Erfahrung nach kann ein professioneller Inkjetprint es qualitativ mit einer Fach- oder Großlaborbelichtung locker aufnehmen. Das richtige Papier und Tinte vorrausgesetzt ist er meist sogar deutlich besser.

Klar ist das ein solcher Druck es bei kleineren Formaten preislich nicht mit dem nicht Labor aufnehmen kann aber das war auch nicht die Frage.

Auf dem Usertreffen in Stuttgart haben ja ca. 10-12 Leute Vergleichsprints zwischen einem Großlaborprint, einem LED Belichter, einem Laserbelichter (Durst Lambda) und einem Epson 7800 gesehen. Vielleicht kann ja darüber mal jemand berichten.

Gruß aus Köln

Kawaquadler
Besucher

Hallo
Also ich hab ein Sony DPP-FP67
wenn jemand mal Schnell ein Bild haben möchte drucke ich es damit .Aber wenn ich Viele Bilder Benötige dann wird auf jedenfall nicht selbst gedruckt.
Ich kann allerdings nur 10x15 drucken .
Die Quali ist aber hervorragend.
Ein Bild kostet ca 35cent .

LG
Kawaquadler