Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Drucker oder Echtfotos aus dem Fachlabor ?

profile.country.de_DE.title
markus.hi
Besucher

Drucker oder Echtfotos aus dem Fachlabor ?

Hallo an alle. Druckt ihr eure Fotos selber aus mit einem Drucker/Fotodrucker oder geht ihr ins Fachgeschäft (oder Online-Bestellung) und lasst sie auf echtem Fotopapier abziehen ? Was sind eure Erfahrungen?

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,
ich lasse zu 99,9% meine Fotos bei Saal-Digital in Siegen auf Fotopapier ausbelichten.

Topp Qualität, super Preise, ein Foto mit der Größe von 10x15cm kostet nach 2 Tagen nur 20 Cent
und in 30x45 cm kostet dieses nach 2 Tagen nur noch 1,- Euro.
Da ist das nackte Drucker-Papier ja schon wesentlich teurer

Ich bekomme zudem mit meinem Drucker nie die Qualität der "richtigen" Fotos.

Folgendes basiert auf meinem Wissen und ich lasse mich da gerne berichtigen:

Der Fotoapparat belichtet im (s)RGB Modus, die Fotobelichter arbeiten meines Wissens auch im RGB Modus,
somit Rot, Grün, Blau. Hier spricht man von der additiven Farbmischung.
Nicht zu vergessen die PC Monitore bzw. Fernsehgeräte, auch hier wird mit RGB gearbeitet.

Tintendrucker arbeiten mit Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz = K, hier werden die Farben Subtraktiv gemischt,
da geht "der Ärger" schon los.

Ich habe allerdings auch schon Tintendrucke gesehen, die sich von Fotoausbelichtungen nicht sichtbar unterschieden haben.
Fototrainer (Christian) hat da ja auch schon sehr positive Erfahrungen machen können, wie man oben lesen kann.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
cmt-admin
Besucher

Di-Vision schriebHallo,
> Da ist das nackte Drucker-Papier ja schon wesentlich teurer
was vollkommen richtig ist, aber es wird ja bestritten - zumal es bei uns die 10x15-Abzüge noch wesentlich günstiger gibt --> http://www.happyfoto.at/foto/fotoservice-ueber-internet.htm

> Di-Vision schrieb
> Der Fotoapparat belichtet im (s)RGB Modus, die Fotobelichter arbeiten meines Wissens auch im RGB Modus,
> somit Rot, Grün, Blau. Hier spricht man von der additiven Farbmischung.
> Nicht zu vergessen die PC Monitore bzw. Fernsehgeräte, auch hier wird mit RGB gearbeitet.
>
> Tintendrucker arbeiten mit Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz = K, hier werden die Farben Subtraktiv gemischt,
> da geht "der Ärger" schon los.
Ich denke, Du hast die Ausdrücke nur verwechselt:
RGB ist subtraktiv --> gelb entsteht aus grün minus blau, wird also abgezogen.
CMYK ist additiv - gelb und blau ergibt grün, die Farben werden gemischt.
Beim Druck werden die Farben also immer gemischt ...

Was mich - jetz als Randbemerkung - eigentlich noch wundert ist die Tatsache, dass sich in Jahrzehntelanger Entwicklung hoch- und höchstwertige Produkte in der Fotolabortechnik entwickelt haben. Die Papiere sind ausgereift und haben eine exzellente Widergabequalität, jeder ist damit zufrieden, weil man kaum noch was zu verbessern findet und vor 10 Jahren noch gab es auch nichts anderes und keiner nörgelte. Nun aber - weil es die Drucker gibt - sollen diese neu entwickelten Drucker plötzlich alles in den Schatten stellen, was bisher gar nicht nicht zu verbessern war - von der Qualität des Cibachrome wollen wir erst gar nicht reden! Eigenartig, alles nichts mehr wert, weil es nun Drucker gibt, die besser sein sollen, oder das zumindest suggerieren ...
Ein Tintenstrahldrucker macht Punkte - und seien es noch so viele auf einem Millimeter, Fotopapier hat eine durchgängige Fotofläche. Aleine das schon macht einen Unterschied!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Gelöscht weil doppelt

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Di-Vision
> > schrieb

> > Der Fotoapparat belichtet im (s)RGB Modus, die Fotobelichter arbeiten
> > meines Wissens auch im RGB Modus,
> > somit Rot, Grün, Blau. Hier spricht man von der additiven Farbmischung.
> > Nicht zu vergessen die PC Monitore bzw. Fernsehgeräte, auch hier wird
> > mit RGB gearbeitet.
> >
> > Tintendrucker arbeiten mit Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz = K, hier
> > werden die Farben Subtraktiv gemischt,
> > da geht "der Ärger" schon los.
> Ich denke, Du hast die Ausdrücke nur verwechselt:
> RGB ist subtraktiv --> gelb entsteht aus grün minus blau, wird also
> abgezogen.
> CMYK ist additiv - gelb und blau ergibt grün, die Farben werden
> gemischt.
> Beim Druck werden die Farben also immer gemischt ...
>
>
> LG Gerhard
>

Hallo Gerhard,
laut
folgender Infoseite ist RGB = additiv und CMYK = subtraktiv, hier der
Link: Klick

Und
auch hier wird z. B. wird das von mir geschriebene bestätigt: Klick

Oder hab´ ich jetzt ´nen Denkfehler

cmt-admin
Besucher

Nein, Du hast keinen Denkfehler. Wenn man die Beiträge liest,
kommt das auch so heraus. Das Problem ist, dass man von verschiedenen Voraussetzungen ausgeht - siehe Äpfel und Birnen. Es gibt Lichtfarben und Körperfarben - leider. Daher geht man davon aus, dass sich Lichtfarben addieren, Körperfarben subtrahieren, weil Absorbtion vorhanden ist. Nur das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Auch in Wikipedia steht. dass es eigentlich nicht richtig ist. Zitat bei "Subtraktive Farbsysnthese": "... Die Mischung ist nicht „eigentlich subtraktiv", sondern multiplikativ ..."das bedeutet aber mehr und nicht weniger.
Als ich die Farblehre gelernt habe gab es noch gar keinen Farbfernseher, der auf diesem Prinzip gearbeitet hat. Natürlich gabe es die Thesen mit den Scheinwerfern in verschiedenen Farben etc. und man ist immer davon ausgegangen, dass in diesem Fall weißes Licht aus den drei Scheinwerfern mit rot, blau und grün besteht und eben gelb entsteht, wenn man blau wegnimmt - also abzieht (subtraktiv). Davon, dass die Lichtfarben Additiv seien und Körperfarben subtraktiv, hat damals niemand gesprochen.
Nun, wie es auch ist, es ist egal und spielt keine Rolle - vielleicht ist das nun einmal so defineirt, vielleicht gibt es in 20 Jahren wieder neue - sei´s drum.
Aber das eigentliche Thema war ja "Druck oder Fotopapier" - und da bin ich eindeutig beim Fotopapier ...

LG Gerhard