Share your experience!
Hi.
Ich besitze eine Alpha 500 (meine erste Spiegelreflexkamera).
Grundsätzlich kennt man ja die Einstellungen über das Drehrad (Landschaft, Portraits etc.).
Mich wundert nur, dass ich auch über die FN-Taste sowas wie Landschaft und Portrait usw. einstellen kann. Stelle ich damit das gleiche ein, wie über das Drehrad?
Was mir auch aufgefallen ist, das ich über die FN-Modis Schärfe, Kontrast und Sättigung einstellen kann. Jede Einstellung steht jedoch auf 0. Müsste da nich was voreingestellt sein?
Bzw. Gibt es eine Übersicht, was man wo für Werte nutzen sollte?
Hoffe mir kann jemand helfen.
LG
Hallo,
über Fn greifst du in das Kreativprogramm ein und gibst dem Bild unterschiedliche Farbsättigungen, Kontraste, Schärfe. Am Motivrad beeinflusst du zusätzlich zu der Farbgebung die Blenden/ Zeiteinstellung.
LG Jens
> AlphaMAB schrieb
> Was mir auch aufgefallen ist, das ich über die FN-Modis Schärfe, Kontrast und Sättigung einstellen kann. Jede Einstellung steht jedoch auf 0. Müsste da nich was voreingestellt sein?
> Bzw. Gibt es eine Übersicht, was man wo für Werte nutzen sollte?
Welchen Wert für welches Motiv? Das was Du hier anfragst ist genau das was bei den Kompaktknipsen schon voreingestellt und fixiert ist. Genau das unterscheidet uns nämlich von den kleinen ...
Welcher Wert sollte denn deiner Meinung nach eingestellt sein - wenn schon nicht "0"?
Du kannst jederzeit nach Lust und Laune damit experimentieren - sowohl mit bis zu 3 gegen "plus" als auch gegen "minus" und musst schon selber wissen, *was* Du in *welcher* Situation *wie* verändern willst, da gibt es keine Norm oder eine "Normeinstellung".
Und - Hand aufs Herz - was soll dir denn empfohlen werden? Etwa knackscharfen Kontrast wenn Du deine Lieben ablichtest? Oder etwa einen Weichzeichnungseffekt, wenn Du ein Landschaftspanorama machst? Oder popige Farben wenn Du einen Oldtimer vor dem Rohr hast?
Mach doch einfach mit der Kamera am Stativ Testaufnahmen mit ein und dem selben Motiv mit den unterschiedlichsten Einstellungen - Du wirst sehr schnell herausfinden, wie sich die Änderungen an den Einstellungen auf die Ergebnisse auswirken - und in der Praxis weißt Du dann schon vorher, was Du willst und auch machen kannst!
LG Gerhard
Also, die Kreativprogramme haben für ihren Einsatzzweck schon eine spezielle Voreinstellung, die einigermaßen geeignet ist. Aber du hast jede Menge Spielraum zum experimentieren.
Also ein praktischer Tipp: wenn du ein schönes Motiv gefunden hast, mach einfach eine Reige von Bildern mit jeweils geänderten Einstellungen und schau dir am PC an, welche genauen Auswirkungen das hat. - Das schöne am digitalen fotografieren ist ja (unter anderen) das dir für die einzelnen Belichtungen keine Kosten entstehen.
Also viel Erfolg und viel Spaß beim Lernen.
LG
Henry
P.S. Am Anfang ist es auch sehr hilfreich, wenn du einen Block und Stift mitnimmst, und du dir die Variationen notierst. - Nicht alles steht in den Exifs!