Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fließendes Wasser fotografieren ohne Programmautomatik für Einsteiger Teil2

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Fließendes Wasser fotografieren ohne Programmautomatik für Einsteiger Teil2

h1. Fließendes Wasser
Grundlagen für Fotos die ohne Programmautomatik gemacht werden.
Ich möchte hier ab und zu ein paar Beispiel Fotos einstellen und die Einsteiger unter euch bitten mögliche Einstellungen an der Kamera aufzuzeigen, die für dieses Bild passend wären.
Daraus können dann alle etwas lernen und die Zusammenhänge von Blende, Zeit, Brennweite, ISO und Belichtungskorrektur erkennen.

Zum Bild:

Bedeckter Himmel
Schnell fließendes Wasser
80 mm Brennweite

(Bild 1)

Wie würdet ihr eure Kamera einstellen ohne die Programmautomatik zu nutzen, also in A oder S Stellung?

Auflösung der Bilddaten mit Erklärung kommt dann in ein paar Tagen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
19 ANTWORTEN 19
oldguest
Besucher

Hallo Peter,

ich versuche mich glech mal wieder daran:

Das wasser ist leicht verwischt. Daher muss die Belichtungszeit recht lang gewesen sein (nicht zu lang, da es sich ja um "schnell fließendes" Wasser handelt). Ich tippe mal auf 1/20 oder 1/30. Das bekommt man aus der Hand mit SteadyShot noch unverwackelt hin.

Somit also mal wieder auf S die Zeit eingestellt. Blende wird von der Kamera gewählt. Bei der langen Zeit wird die Kamera sicher auch eine Blende auswählen, die klein genug ist, sodass ein recht großer Bereich scharf ist.

Mehr hätte ich jetzt hier auch gar nicht gemacht. ISO wie immer auf den niedrigsten Wert (bei mir 200).

Wenn man das Wasser noch weicher hätte haben wollen, hätte man vielleicht noch ein Stativ und ein Graufilter gebraucht. Davon gehe ich jetzt aber nicht aus.

Grüße, Frederik.

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Modus A, da ich in erster Linie die Tiefenschärfe und die Objektivleistung beeinflussen will. S habe ich bisher nur zweimal benutzt.

ISO 100
Etwa Blende 11 für die Tiefenschärfe, maximal F/16 (um Beugungsunschärfen zu vermeiden).

Belichtungszeit sollte dann so um die 1/20 oder 1/10 sec liegen, falls nicht: Graufilter davor schrauben. Auch wenn diese Zeit bei 80 mm dank Super Steady Shot noch aus der Hand zu halten wäre, würde ich für den letzten Tacken Schärfe ein Dreibeinstativ nutzen.

Manueller Fokus (Kamera steht ja eh auf dem Stativ)
Mehrfeldmessung oder – im besten Fall – Spotmessung auf Graukarte.

Ansonsten: ausprobieren, wenn nötig Einstellungen in M verfeinern.
RAW für nachträgliche Bearbeitung und genauen Weißabgleich (sonst WB Bewölkt).

Liebe Grüße,
Robert

_______
Ab wann zählt man denn nicht mehr als Anfänger?

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

nur in A oder S, was ist mit M

also in S :

Stativ
ISO 100
Zeit 1/60
Mehrfeld

in M :

Stativ
ISO 100
Zeit 1/60
Blende 16
Belichtung +1
Mehrfeld

Werner

Sonus seit 17.10.2009
oldguest
Besucher

ähhmm Werner? Was bringt eine

> janny schrieb
>
> Belichtung +1
im manuellen Modus, wo Du eh Blende und Verschlusszeit fest vorgibst?! Wo soll die Kamera dann noch Reserven herholen um die Belichtung zu verändern?

Ist ne ernste Frage. Kann mir grad nicht vorstellen wie das gehen soll...

VG, Frederik.

WBJanny
Vielschreiber

wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, wirkt bei der "relativ" langen Belichtung die Korrektur wie ein "leichter" Graufilter

Werner

Ps.:
du hast diese "Sprechblase" eingefügt, bisher hat mir noch keiner verklikkert wie man das macht; verrätst du es mir ?

Sonus seit 17.10.2009
oldguest
Besucher

hehe das ist ganz eifnach:

Du musst beim schreiben den "Rich-Text" Editor benutzen und dort gibt es einen Button, mit dem Du adere Beiträge zitieren kannst...

VG, Frederik.

WBJanny
Vielschreiber

malediction schriebhehe das ist ganz einfach:
> "Rich-Text" Editor benutzen und dort gibt es einen Button
Alzheimer läßt grüßen, die grauen Dinger hab ich glatt übersehen

Danke

Werner

Sonus seit 17.10.2009
DoctorYes
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

nun will ich auch mal an eurem Rätsel versuchen ...

Also ich vermute mal:

Verschlusszeitprioritätsmodus ( S ) 1/40
Blende: wird dann von Kamera berechnet ( ich tippe mal so auf 8-11)
Mehrfeld-Belichtungsmessung
ARW-Aufnahme
Weißabgleich bei der Nachbearbeitung
SuperSteadyShot, kein Stativ

Also ich denke, dass die Verschlusszeit nicht viel länger als 1/40 sein kann, da man nämlich noch Tröpfchen erkennen kann, welche bei längeren Belichtungszeiten und schnell fließendem Wasser mehr wie Nebel oder weiße Schleier aussehen. Da Vorder- und Hintergrund relativ scharf sind vermute ich, dass die Blende relativ weit geschlossen ist und kein Graufilter verwendet wurde. Weißabgleich wurde denke ich nach der Aufnahme gemacht, weil das Gras so schön grün aussieht ( was bei einem bedeckten Himmel eigentlich nicht normal ist ).
Freue mich schon rießig auf die Auflösung!

LG
Felix

Fiordiligi
Besucher

Wie kommt das, manchmal sehe ich hier das Bild gar nicht!?!?!