Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fragen zu Papierbildern

profile.country.de_DE.title
Heiwer
Besucher

Fragen zu Papierbildern

Hallo und Guten Tag,

ich habe so einige Fragen rund um unsere Fotos.

Sofern Ihr Eure Auswahl nach den schönsten Motiven getroffen habt, laßt Ihr dann davon Papierbilder machen oder archiviert Ihr die ausschließlich auf Euerm PC? Wenn ersteres der Fall ist: Wie geht Ihr dann vor: Mit Speicherkarte zum Fotohändler Eures Vertrauens, am eigenen Drucker ausdrucken lassen oder zu einem Internethändler (wenn ja, giebt es Empfehlungen) schicken?

Und wie laßt Ihr die Papierbilder entwickeln: Format/ Glanz/ Matt oder was weiß ich?

Also her mit Euren Erfahrungen auf diesem Gebiet 🙂 🙂 🙂

Schönen sonnigen Sonntag noch und Gruß

Heinz

13 ANTWORTEN 13
hegauer
Besucher

Hallo Heinz,

ich lasse die wenigsten Bilder ausdrucken. Meine Frau wünscht sich hin und wieder welche, zum herumreichen, wenn man irgendwo zu Besuch ist und keinen PC dabei hat.

Oder wenn ich Bilder für Vereinsmitglieder brauche. Das mache ich dann über Foto Schlecker (obwohl ich sonst allergisch gegen die Firma bin) . Der ist gut und günstig und man kann die Bilder bei der örtlichen Filiale abholen. Bei mir ist das um die Ecke. Es gibt einen Online-Service. Man kann die Bilder direkt online hochladen, die Anzahl, Papiersorte (seidenmatt, glänzend) und Größe auswählen, und den Auftrag abschließen. Die Bearbeitung ist ziemlich flott.

Es gibt auch Alben, Fotokalender Poster und so weiter. Papier nehme ich immer glänzend. Mein Sohn hat kürzlich einen neuen Canon Inkjet Drucker gekauft. Der macht super fein aufgelöste Fotos, da sieht man wirklich fast keinen Unterschied zu einem "echten" Foto. Aber Papier und Farbe sind teurer als die Entwicklung im Labor.

Als Geschenk hab ich kürzlich ein Foto von einem Freund in Postergröße für ein gerahmtes Bild gebraucht. Das ließ ich beim örtlichen Fotofachgeschäft ausdrucken. Die hatten einen Canon Drucker der auf breitem Foto Rollenpapier in erstklassiger Fotoqualität ausdruckt. Das hat samt Rahmen so an die 40 EUR gekostet, was ich preiswert fand.

Ich hab auch schon selbst auf einem HP Laserjet Fotos ausgedruckt. Die sind aber von der Qualität her nicht berauschend und bleichen auch ziemlich aus, wenn sie im Rahmen dem Licht ausgesetzt sind. Die "Profi" - Bilder sind da stabiler. Es gibt auch so Sprühdosen mit Lichtschutzlack, mit dem man Fotos für Bilderrahmen etwas gegen das Ausbleichen schützen kann.

MfG. Emil

cmt-admin
Besucher

Hallo Heinz,

> Heiwer schrieb
> Sofern Ihr Eure Auswahl nach den schönsten Motiven getroffen habt, laßt Ihr dann davon Papierbilder machen oder archiviert Ihr die ausschließlich auf Euerm PC? Wenn ersteres der Fall ist: Wie geht Ihr dann vor: Mit Speicherkarte zum Fotohändler Eures Vertrauens, am eigenen Drucker ausdrucken lassen oder zu einem Internethändler (wenn ja, giebt es Empfehlungen) schicken?
ich lasse eigentlich keine Papierbilder entwickeln und drucke auch selber keine aus.
Meistens ist es eine Auftragsarbeit und ich liefere den Datenträger ab oder stelle ein Fotobuch zusammen, welches dann in entsprechender Anzahl produziert wird.
Für mich persönlich mache ich ebenfalsl nur mehr Fotobücher. Der Offsetdruck hält genau so lange wie die chemisch etwickelten Bilder. Zudem kann man die auch schön als Geschenk verwenden ...
Es hat auch noch einen weiteren Vorteil: Es verschwinden keine Bilder daraus!
Einzelstücke wie für Ausstellungen oder Großformate lasse ich ebenfalls als echtes Foto (matt) entwickeln.
> hegauer schrieb:
> Man kann die Bilder direkt online hochladen, die Anzahl, Papiersorte (seidenmatt, glänzend) und Größe auswählen, und den Auftrag abschließen. Die Bearbeitung ist ziemlich flott.
das ist die vernünftigste Variante - professionell ausgearbeitete Bilder auf Fotopapier halten am besten.
> hegauer schrieb:
> Mein Sohn hat kürzlich einen neuen Canon Inkjet Drucker gekauft. Der macht super fein aufgelöste Fotos, da sieht man wirklich fast keinen Unterschied zu einem "echten" Foto. Aber Papier und Farbe sind teurer als die Entwicklung im Labor.
Zudem sind diese Ausdrucke nicht lichtecht! Für zum herzeigen genügt es, aber nicht auf Dauer.
> hegauer schrieb:
> Als Geschenk hab ich kürzlich ein Foto von einem Freund in Postergröße für ein gerahmtes Bild gebraucht. Das ließ ich beim örtlichen Fotofachgeschäft ausdrucken. Die hatten einen Canon Drucker der auf breitem Foto Rollenpapier in erstklassiger Fotoqualität ausdruckt. Das hat samt Rahmen so an die 40 EUR gekostet, was ich preiswert fand.
Wenn es ein Profidrucker mit pigmentierter Tinte ist - ja. Sonst ist es auch zu teuer ...
Jeder betrachtet immer die Fotoqualität nach der Produktion. Schau dir das Bild in zwei Jahren an!
> hegauer schrieb:
> Ich hab auch schon selbst auf einem HP Laserjet Fotos ausgedruckt. Die sind aber von der Qualität her nicht berauschend und bleichen auch ziemlich aus, wenn sie im Rahmen dem Licht ausgesetzt sind. Die "Profi" - Bilder sind da stabiler. Es gibt auch so Sprühdosen mit Lichtschutzlack, mit dem man Fotos für Bilderrahmen etwas gegen das Ausbleichen schützen kann.
Das ist die schlechteste Variante - nicht nur wegen der Lichtechtheit.
Es gibt auch bei Laserdruckern pigmentierten Toner, der lichtecht ist. Der schwarze besteht ja aus Kohlenstoff und ist ohnehin lichtecht, genau so wie auch die monochrom-Kopierer. Aber die färbigen bleichen meistens aus - je nach Fabrikat. Und da nützt auch der Spray nicht viel.
Zudem ist der Laser die schlechteste Variante was die Pixelung betrifft - auch wenn er 2400 dpi kann!

Das sind so meine Gedanken zu dem Thema

LG Gerhard

Heiwer
Besucher

Hallo Emil, hallo Gerhard,

vielen Dank für Eure Informationen 🙂

Es wäre natürlich schön, wenn sich noch einige Mitglieder zu diesem Thema äußern würden.

Euch allen noch einen schönen Abend und Gruß aus Dortmund

Heinz

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Hallo Heinz,

WENN ich mal Papierbilder drucken lasse, dann bei www.ifolor.de. Die sind schnell und günstig; bisher meine Erfahrung.

Ich selber drucke nur ganz, ganz wenig Bilder selber.

RICHTIG "geile" Bilder habe ich mir für mein Arbeitszimmer bei www.artido.de auf Leinwand rahmen lassen. Als großer Schottland-Fan kommen da meine Lieblingsbilder vom "best small country in the world" richtig gut zur Geltung; und das für einen enträglichen Preis.

Gruß
Chris

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Heinz,

seitdem mein Monitor vorzüglich von einem Bekannten kalibriert, justiert und was weiß ich noch alles :slight_smile: wurde, kommen meine Bilder in einer guten Qualität aus meinem Drucker, wenn ich mal schnell ein Bild brauche. WEnn ich eine super Qualität haben möchte, gehe ich ins Dorf nach Foto Sümpelmann. Die machen meine Bilder sehr schnell fertig, so wie ich sie vorgebe. Ich kann alles mit ihnen besprechen und sie führen es aus.:)

Artido kann ich auch nur empfehlen; ich habe zwei Drucke auf Leinwand von ihnen . Eines hängt im Wohnzimmer und bekommt täglich eine ganz normale Beleuchtung ab. Die Farben sind immer noch wie am ersten Tag und auch die Qualität des Druckes selbst ist hervorragend. Das 2. Bild ist oft der Sonne ausgesetzt und hat auch noch keine Qualitätseinbuße gezeigt. Also nur empfehlenswert.

LG Susanne

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Heinz
einen ganz kleinen Teil meiner Bilder drucke ich (bis zum Format A4 mit einem Canon Pixma) selbst aus (zum Herumzeigen bei Freunden und Bekannten, die keinen Computer haben sowie für Gruss- und andere Karten). Mit Originaltinten und -papieren sind die Ergebnisse gut. Hierbei bevorzuge ich meist die Variante "glossy".
Für grössere Formate benutze ich den Grossdrucker eines Bekannten, der ein Foto- usw. Fachgeschäft hat.
Mit Online-Drucken habe ich keine Erfahrung.
Das Selbst-Drucken der kleinen Formate ist zwar teurer als bei einem Labor; ich habe aber die volle Kontrolle über den Prozess.

Lg, Erwin

thewipe
Entdecker

Hallo,

da meine Frau noch etwas "Oldschool" ist 😉 - werden ausgewählte Bilder oft entwickelt. Dann mach ich das Online bei Aldi. Guter Preis, Quali fand ich immer Top und geht auch recht fix. Bilder werden dann nach Hause geliefert. Da eine feste Versandpauschale, lohnen sich große Bestellmengen. Also ruhig mal sammeln. Vorteil Papier ist natürlich beim rumzeigen im Bekanntenkreis, aber mal innem Photoalbum schmökern macht zuweilen auch mehr Spaß, als ständig am PC zu sitzen (ich bin also auch ein wenig "oldschool" 🙂 )

Ausdrucke mache ich eigentlich nur bei Einzelbildern, dann aber auch Originaltinte und Photopapier. Erstmal optisch auch nicht von den entwickelten zu unterscheiden.

Photobuch ist auch ne Top-Sache!!! Möchte man da aber was außergewöhnliches machen,ist dass immer ne Menge arbeit. Für unser Hochzeitsbuch haben wir dass gemacht. Tolle Beigabe zu den Weihnachtsgeschenken gewesen!!!

Leinwand haben wir auch eine von Artido. Super Stoff und super Bildqualität und das zu humanen Preisen. Die kann ich nur empfehlen. (Zumal ich mit ca. 20-30 Minuten Anfahrt die Leinwand persönlich abbholen konnte. Damit den Versand gespart - Da Panorama-Format, wars echt von Vorteil)

Die meisten Bilder bleiben aber tatsächlich aufm PC, da ich oft "experimentell" Fotografiere, oder für die Vereins-Homepage. Und 1.500 Urlaubsbilder guckt sich auch keiner mit Interesse bis zum Schluss an 😉

Werden bald ein paar Tage an die See fahren. Hoffe ich bekomme da ein paar gute Motive mit meiner Alpha hin. Dann kann Aldi mal zeigen, was es aus den Bildern macht. Da ich die Kamera erst seit Januar habe, habe ich da noch nix entwickeln lassen.

Gruß
Peter

Heiwer
Besucher

Hallo,

vielen, vielen Dank für Eure Informationen. Und trotzdem noch eine Zusatzfrage: Speichert Ihr die vorgesehenen Bilder auf CD oder wie läuft das ganze dann ab?

Allen noch einen schönen Abend

Heinz

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Heinz,

so gehe ich vor:

Daten versenden:
auf CD oder DVD

Daten ins Fotogeschäft:
USB-Stick oder ähnliches, CD oder DVD sind auch möglich

Daten sichern:
Externe Festplatten
(USB-Stick oder ähnliches sind zu klein und zu teuer, CD und DVD zu unsicher)

Viele Grüße
Achim