Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frustrierende Ergebnisse

profile.country.DE.title
harry-k
Mitglied

Frustrierende Ergebnisse

Hallo zusammen,

als Anfänger hoffe ich hier auf ein paar Infos. Am Wochenende habe ich versucht bei einem Klavierkonzert ein paar brauchbare Fotos zu "schießen". Leider Fehlanzeige. Im Vergleich zu meiner kleinen Kompaktkamera habe ich von meiner Alpha 330 mit Kit-Objektiv 18-55 nur frustrierende Bilder erhalten. Da alles immer sehr schnell gehen musste, um nicht zu stören, habe ich mich auf die Automatik verlassen. Bei einem Vierhändigstück wollte ich die beiden Personen am Klavier aufnehmen (Abstand ca. 3 m / mit Blitz), die vordere Person war scharf abgebildet die zweite verschwommen. Zum Schluss des Konzerts haben sich alle Pianisten noch einmal am Flügel aufgestellt und verbeugt. Als sie standen habe ich aus etwa 4 m Entfernung versucht diese Gruppe zu fotografieren (Auto; mit Kamerablitz) - Ergebnis: Autofokus war überfordert, konnte kaum auslösen; Bilder sind unscharf!
{color:#0000ff}*Was mach ich falsch? *

{color}{color:#000000}Gruß
Harry{color}

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Harry, es ist sehr bedauerlich was dir passiert ist und ich kann mich gut in deine Lage versetzen - zumal solche Effekte scheinbar mehr Leuten passieren als man glauben sollte. Meine Antwort ist dann immer: Es kommt allerdings auch sehr stark darauf
an, ob man auch das Gerät beherrscht, mit dem man arbeitet.
> harry-k schrieb
> Im Vergleich zu meiner kleinen Kompaktkamera habe ich von meiner Alpha 330 mit Kit-Objektiv 18-55 nur frustrierende Bilder erhalten.
Eine DSLR ist keine Kompaktknipse und bei richtigem Einsatz +*KANN*+ die Kompakte gar nicht besser sein als eine DSLR.
Mir kann miemand weis machen, dass durch die kleine Fuzzy-Öffnung der Kompakten mehr Licht einfällt als durch das Glas einer DSLR und dass der winzig-Sensor einer Kompakten empfindlicher sein soll als der große APS-C-Sensor einer DSLR kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen und es wäre unlogisch, dies anzunehmen.

> harry-k schrieb:
> Bei einem Vierhändigstück wollte ich die beiden Personen am Klavier aufnehmen (Abstand ca. 3 m / mit Blitz), die vordere Person war scharf abgebildet die zweite verschwommen.
Das ist einmal grundsätzlich eine Angelegenheit der Schärfentiefe - ich nehme an, deine Kamera hat eine Blende nahe der Offenblende verwendet um mit der Belichtungszeit herunter gehen zu können.
> harry-k schrieb
> Zum Schluss des Konzerts haben sich alle Pianisten noch einmal am Flügel aufgestellt und verbeugt. Als sie standen habe ich aus etwa 4 m Entfernung versucht diese Gruppe zu fotografieren (Auto; mit Kamerablitz) - Ergebnis: Autofokus war überfordert, konnte kaum auslösen; Bilder sind unscharf!
Welche Beleuchtung? Standen die Personen im Scheinwerferlicht, war der Saal hell beleuchtet oder eher dunkel?
Welcher Messmodus? Verwendest Du Mehrfeldmessung, die mittenbetonte Messung oder Spotmessung?
Wahrscheinliche Situation: Personen im Licht, Hintergrund dunkel, Mehrfeldmessung ... Ergebnis Sch ...
Ich hatte mit meiner A700 einmal irrtümlich in einer ähnlichen Situation (Theater) als Messmethode noch Mehrfeldmessung eingestellt. Ergebnis: Kein brauchbarer Schärfepunkt gefunden. Der Fehler lag also bei mir, ich habe auf Spotmessung umgestellt und schon klappte es. Wobei ich ohnehin zu 95% Spotmessung eingestellt habe.
Weiteres Manko: Der eingebaute Blitz. Ich würde diesen bei 4 Metern als nicht mehr ausreichend bezeichnen - ebenso wie bei der Kompakten. Allerdings kommt es auch hier wieder auf dei Umgebungsbeleuchtung an. Grundsätzlich habe ich in den Situationen, wo ein Blitz notwendig ist, immer den "großen" drauf. Das spart außerdem Kamera-Akku-Kapazität udn die Kamera ist nach einem Schuß sofort wieder Aufnahmefähig (auch der Blitz bremst mich hier nicht aus, ich habe einen "ordentlichen").

Bleibt nur mehr zu fragen "Warum trainierst Du das nicht vorher?". Jeder muss sein Gerät in jeder Sizuation beherrschen. Eine DSLR ist da nicht anders. Genau die von dir beschriebenen Situationen sind es, die man schon vorher zu Hause trainieren kann: Wohnzimmer abgedunkelt, Stehlampe eingeschaltet, mit der Kamera im Raum herumgehen, spontan einen Gegenstand auswählen und abdrücken. Und zwar nicht im Automatikmodus sondern A oder S, je nachdem ob man eher mit S die Schärfentiefe steuern will (kleine Blendenzahl = kleiner Schärfebereich) oder die Zeit (A) kontrollieren möchte (Brennweite = in etwa längste Belichtungszeit).

Du siehst also, es gibt viel zu tun und auch Du wirst es schaffen. Aber mache nicht den Fehler, jetzt automatisch zu glauben, deine Kompakte wäre besser. Das wäre in etwa so, wie wenn Du behaupten würdest, Dein Auto wäre besser als ein F1-Bolide, nur weil dieser sich schon am Start mit dir eingedreht hat!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
harry-k
Mitglied

Hallo Gerhard,

ich möchte auf gar keinen Fall behaupten, dass die Kompakte die bessere Kamera ist. Auch weiß ich, dass die Fehler ausschließlich bei mir liegen.
Wie bereits angedeutet, stehe ich noch ganz am Anfang der "richtigen" Fotografie. Ich war bei diesem Konzert eigentlich auch nicht zum Fotografieren, sondern zum Filmen und wurde zu Beginn des Konzerts gebeten auch ein paar Fotos zu machen. Die Fotos, die ich für mich selbst brauchte (Einzelperson), waren deshalb auch in Ordnung. Über die zusätzlichen Situationen konnte ich mir vorab jedoch keine Gedanken mehr machen, da ich mit filmen beschäftigt war. Da es sich um eine Uraufführung gehandelt hat, bin ich erst mal froh, dass der Film brauchbar ist.

Zur Lichtsituation muss ich sagen, dass um ca. 20 Uhr noch Tageslicht vorhanden war; keine Scheinwerfer, sondern leichtes Glühlampenlicht eingeschaltet war, jedoch die Musiker eher etwas im dunkleren Bereich gestanden sind (heller Hintergrund) - deshalb auch Blitzeinsatz. Die Ergebnisse waren auch nicht zu dunkel sonder die Personen allgemein unscharf - auch die, auf die fokusiert wurde. Teils konnte ich nicht auslösen, da der Fokus die Freigabe verweigerte.

Gruß
Harry

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Harry,

> harry-k schrieb
> Die Ergebnisse waren auch nicht zu dunkel sonder die Personen allgemein unscharf - auch die, auf die fokusiert wurde.
doch, das waren sie, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera nicht fokussieren kann, wenn die Personen hell genug sind ...

> harry-k schrieb
> Teils konnte ich nicht auslösen, da der Fokus die Freigabe verweigerte.
Hat die A330 kein AF Hilfslicht? Oder hast Du es ausgeschaltet? Also meine A700 hat noch niemals eine Auslösung blockiert, weil es zu dunkel war. Genau für solche Situationen ist ja das AF Hilfslicht da ...
Wenn jedoch trotz AF Hilfslicht keine Auslösung möglich ist, würde ich auf ungünstigste Umstände der wiedrigsten Art schließen. Stell doch einmal ein Bild dazu, damit man eine Ahnung hat, wovon Du schreibst ...

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Harry,

> harry-k schrieb
> Die Ergebnisse waren auch nicht zu dunkel sonder die Personen allgemein unscharf - auch die, auf die fokusiert wurde.
doch, das waren sie, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera nicht fokussieren kann, wenn die Personen hell genug sind ...

> harry-k schrieb
> Teils konnte ich nicht auslösen, da der Fokus die Freigabe verweigerte.
Hat die A330 kein AF Hilfslicht? Oder hast Du es ausgeschaltet? Also meine A700 hat noch niemals eine Auslösung blockiert, weil es zu dunkel war. Genau für solche Situationen ist ja das AF Hilfslicht da ...
Wenn jedoch trotz AF Hilfslicht keine Auslösung möglich ist, würde ich auf ungünstigste Umstände der wiedrigsten Art schließen. Stell doch einmal ein Bild dazu, damit man eine Ahnung hat, wovon Du schreibst ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Harry,

mit der Automatik hast du die wenigste Kontrolle darüber, welche Einstellungen die Kamera zur Belichtungen vornimmt!

In Deinem Fall wäre die Zeitautomatik die bessere Wahl gewesen.

Zum Scharfstellen verwende ich immer den zentralen Sensor, um genau zu wissen, auf was die Kammera scharfstellt.
*Erst* mit dem zentralen Sensor auf Dein Motiv scharfstellen, *dann* den Bildausschnitt festlegen und auslösen

Um Verwacklungsunschärfen zu vermeiden, die ISO- Einstellung so vornehmen dass genügend schnelle Verschlusszeiten möglich sind und Du vielleicht sogar ohne Blitz auskommen kannst, um die Veranstalltung nicht zu stören!

Ausführlicheres kannst Du hier nachlesen: [m-16247#16247]

Gruß Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Harry,

ich hab die a300, das ist die "ältere Schwester" der a330 🙂

@ Gerhard: die 3xx Modelle haben wohl ein AF Hilfslicht, aber anders, als die "großen" Alphas, zu der auch die a700 zählt. Die "kleinen" Alphas verwenden den Blitz als AF Hilfslicht, wenn das "normale" Licht für den AF nicht mehr ausreicht. Das äußert sich darin, dass der im Automatik Modus der Blitz hochklappt, und eine schwache Blitzsalve die Szene soweit erhellt, bis der AF seine arbeit "erledigt" hat. Abhelfen kann man dem nur durch einen externen Blitz mit Rotlicht AF Hilfslicht.

@ Walter: Ich bin nicht dafür einem Anfänger gleich mit "manuellen" Vorschlägen zu kommen. Besser wären meines Erachtens, die geeigneten Auto Modi vorzuschlagen. Die Auto Modi sind nicht so schlecht, wie sie von den "militanten Manuellfreaks" immer gemacht werden.

@ Harry: Ein extrener Blitz wäre für Dein Problem erstmal die beste Lösung. Da gibts durchaus auch preiswerte Lösungen ab 70 EUR (Metzt 36AF). Der hat Rotlicht-AF Unterstützung und ist ne ganze Ecke stärker als der interne Blitz. Und dann hilft da natürlich üben, bevor man sich an eine "ernsthafte" Sache macht. Zuhause erstmal die Lichtsituation "simulieren". Das ist normalerweise gar nicht so schwer. Mit den Rolläden das Tageslicht "dimmen", etwas Kunstlicht dazu und einfach drauflos probieren. Am besten mal die Blitzmodi durchprobieren: Vor allem Aufhellblitzen. Im Menüe auch mal die "Auslösepriorität" (AF / Auslösen) durchprobieren. Ich verwende meist die Einstellung "Auslösen". Aber man muss dabei natürlich beachten, dass die Kamera dann auslöst, ohne scharfzustellen. Man muß deshalb schon vorher sicherstellen, dass die Entfernung stimmt.
MfG. Emil

profile.country.DE.title
harry-k
Mitglied

Hallo Emil,

mit "Auslösepriorität" meinst du die Einstellung AF-C, also den nachführenden Autofokus??

Gruß
Harry

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Du hättest mit der ISO hochgehen müssen. Ich denke mal mit ISO 400 hättest Du bessere Ergebnisse bekommen. Die Belichtungszeit wäre höher ausgefallen, dadurch gibts keine verwackelten Bilder. Auch die Blitzintensität wirkt bei höheren ISO-Werten anders. Mach einfach mal in geschlossenen Räumen ein paar Tests mit den verschiedenen Einstellungen. Dadurch lernst Du am meisten und Du bekommst das beste Gefühl für Deine Alpha. Ich hoffe, ich konnte ein wenig trösten...
LG thokoe

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Ein preiswertes Nachschlagewerk/Buch ...für jetzt ca. 7.- € ( EUVP. 49,95 € ) mit
ca. 350 Seiten (u. CD. ) kann ich dafür empfehlen.
Titel: Digitale Fotografie
Autor : Christian Haasz
Verlag : Franzis
ISBN : 978-3-7723-7360-2 Ausg.2008

Dieses Buch ist sicherlich nicht NUR für Dich interessant ! - (...immer in Verbindung mit dem eigenen
Kamerabuch....)
Es dürfte in Buchhandlungen vorrätig sein...od. dort bestellen. - Sicher gibt es auch anpruchsvollere
Literatur, für den Anfang jedenfalls mehr als ausreichend.

Eine Möglichkeit wäre auch die Arbeitsweise mit einem der vielen Motivprogrammen, sie hätten Dir
die Auslösung nicht verweigert.

Im Club Sonus seit 14.08.2008