Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frustrierende Ergebnisse

profile.country.DE.title
harry-k
Mitglied

Frustrierende Ergebnisse

Hallo zusammen,

als Anfänger hoffe ich hier auf ein paar Infos. Am Wochenende habe ich versucht bei einem Klavierkonzert ein paar brauchbare Fotos zu "schießen". Leider Fehlanzeige. Im Vergleich zu meiner kleinen Kompaktkamera habe ich von meiner Alpha 330 mit Kit-Objektiv 18-55 nur frustrierende Bilder erhalten. Da alles immer sehr schnell gehen musste, um nicht zu stören, habe ich mich auf die Automatik verlassen. Bei einem Vierhändigstück wollte ich die beiden Personen am Klavier aufnehmen (Abstand ca. 3 m / mit Blitz), die vordere Person war scharf abgebildet die zweite verschwommen. Zum Schluss des Konzerts haben sich alle Pianisten noch einmal am Flügel aufgestellt und verbeugt. Als sie standen habe ich aus etwa 4 m Entfernung versucht diese Gruppe zu fotografieren (Auto; mit Kamerablitz) - Ergebnis: Autofokus war überfordert, konnte kaum auslösen; Bilder sind unscharf!
{color:#0000ff}*Was mach ich falsch? *

{color}{color:#000000}Gruß
Harry{color}

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
harry-k
Mitglied

Hallo "woodhy", Walter, Gerhard, Emil, "thokoe"

vielen Dank für eure Unterstützung.

@woodhy: Bücher habe ich mir schon welche zugelegt, aber auch da ist das immer so eine Sache. Die Beispiele sehen immer wunderschön aus, lassen sich für Anfänger aber meist schlecht nachvollziehen, da genauere Angaben fehlen.
Habe auch schon nach einem Fotokurs in der Umgebung gesucht, aber hier in der Ecke ist "tote Hose" oder in den größeren Städten total teuer.

Meine Fotos möchte ich hier nicht veröffentlichen, da es sich um Musiker unserer Musikschule handelt, und auch ich nicht möchte, dass jemand Fotos meiner Kinder ins Netz stellt - vielleicht beim nächsten Problem.

Gruß
Harry

profile.country.de_DE.title
Pixelmatz
Besucher

Hallo,

Bzgl Fotokurs würde ich Dir mal die VHS (Volkshochschule) empfehlen, da sind die Kosten wirklich gering oder aber schau doch mal in die Fotocommunity.de und sehe nach, ob es einen Stammtisch in Deiner Nähe gibt, da gibt es genug Fotografen, die gerne weiterhelfen.

Bzgl Automatik Modus, in der Tat ist für solch ein Konzert der Automatikmodus die schlechteste Wahl, da die Kamera die Lichtsituation nicht optimal einschätzen kann bzw wie oben schon beschrieben, die Kamera nur das AF Hlifslicht verwendet hat und dann gibt es zuwenig Licht und Unschärfe.

Anbei mal ein Link, der ganz kurz ein Einführung in das Blitzen gibt, ich denke, ist auch für andere interessant:

http://de.sevenload.com/sendungen/Fototv-de-Das-Foto-Fernsehen/folgen/2VLocEm-Indoor-Blitzanleiter

MfG
Matthias

profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Hey Harry,
Meine Tipps:
1. Benutze ein Stativ. Ansonsten ist ein gutes arbeiten kaum möglich
2. Vorkussiere von Hand. Da du dich während dem Konzert wahrscheinlich genau so wenig bewegst wie das Klavier dürfte das kein Problem sein.
3. Da du eher wenig erfahrung hast, empfehle ich, genau wie Walter, mit der Zeitautomatik zu fotografieren. Hier hast du die kontrolle über die Blende und damit über die Tiefenschärfe.
4. Wähle auch den ISO-Wert vor, so zwischen 100 und 400 ISO würde ich wählen. Bei dunklen Situationen besteht auch die Gefahr, das die Bilder verrauscht werden.
5. Mein letzter Tipp: Zoome möglichst nah ran. Da bei solchen Konzerten meistens Spotlight auf die Künstler ist, spielt vielleicht auch dein Autofokus wieder mit. Auf jedenfall kannst du aber wieder richtig belichten.
Falls du nicht so na ran zoomen kannst, solltest du die Belichtungsmessung auf "Spot" setzten, so wird nur der mittlerste Teil des Bildes mit einbezogen.

Der Rest deines Bildes entsteht dann wahrscheinlich am Computer. Die wenigsten Profis bearbeiten ihre Bilder nicht nach.

So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Du musst ja nicht alle Tipps beachten, der mit dem Stativ ist meistens schlecht umzusetzten.

Liebe Grüße, Micha

profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Hallo Harry!

Bring die Kamera doch zum Stammtisch am Montag einfach mit. Dann schau mer mal, wie du sie einstellen kannst.

Gruß, Matthias