Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 10

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 10

Hallo Leute,

wie von Rene angekündigt kommt heute von mir die Lektion zum PlanetPanorama. Ich habe die PlanetPanoramen oder Little Planets mehrfach gesehen und jetzt hatte ich auch einen Anreiz mich damit etwas zu beschäftigen. Die kleine Anleitung ist ein Zusammenschnitt aus mehreren Quellen im Internet, die ich herangezogen habe als ich mir das Thema erarbeitet habe.

Wie meistens sieht das Resultat recht komplex aus aber der Weg dahin besteht zum großen Teil aus bekannten Bearbeitungsschritten und ganz wenig Neuem. So oder ähnlich soll es auszusehen werden:

LittlePlanets_html_3ddc636a.png

Und jetzt der Weg dahin:

1. Ein Panorama fotografieren – das hatten wir ja schon. Gut ist es etwas Vordergrund und Himmel in dem Panorama zu haben.
    LittlePlanets_html_m2c4c98f5.png
  2. Ausrichten Das Bild wird später an den Seitenkanten zusammengesetzt deshalb ist es wichtig, dass die Horizontlinie und andere waagerechte Linien an beiden Seiten auf der gleichen Höhe enden. Ich habe das Bild dazu etwas verzerrt.
    LittlePlanets_html_28af30a1.png
  3. Ausschneiden Das Bild jetzt wieder rechteckig ausschneiden.
    LittlePlanets_html_m293335d7.png
  4. Quadratisch skalieren Ich habe Breite und Höhe den gleichen Wert zugewiesen. Bei gimp muss dabei die Klammer im Transformationsdialog geöffnet werden sonst wird die Transformation immer proportional zum Ausgangsbild.
    LittlePlanets_html_m481002a4.png
  5. Das Bild um 180Grad drehen
    LittlePlanets_html_m106c20fb.png
  6. Polarkoordinaten Jetzt kommt der große Trick die Transformation Polarkoordinaten!
    Im gimp zu finden unter Filter-> Verzerren->Polarkoordinaten
    Im Photoshop nach meinen Infos aus dem Netz unter Filter->Verzerrungsfilter->Polarkoordinaten
    Bei gimp müßt ihr „nach polar" im Photoshop „rechteckig->polar" anklicken
    LittlePlanets_html_m2a58c239.png
  7. Die Schnittkante jetzt etwas angleichen und den Himmel etwas ausdehnen
    LittlePlanets_html_m46ecac60.png
  8. Nochmal zuschneiden und der Little Planet ist fertig
    LittlePlanets_html_3ddc636a.png

Nun seid Ihr dran. Wenn Ihr Fragen habt könnt ihr sie wie immer hier stellen. Ich wünsche Euch viel Spass und freue mich schon auf Eure Ergebnisse.

Viele Grüße

Rainer

12 ANTWORTEN 12
Craven.
Vielschreiber

Hallo Franz,

ja Helligkeitsunterschiede an dem Ausgangspanorama machen die Arbeit schwer. Da hätte ich in der Anleitung drauf hinweisen sollen. Ich habe aus meinem großem Panoramabild auch einen Teil rausgeschnitten bei dem die Helligkeitsunterschiede nur sehr gering sind.

LG

Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Peter,

das sieht doch schon ganz gut aus. Ich habe auch mal probiert den Himmel im schon Panoramabild durch kopieren oder mit einem ganz anderen Bild zu verlängern, dadurch bekommst die Ecken ohne Übergang hin. Alternative dazu ist die Lösung von Rüdiger mit einem neuem Hintergrund nach dem Verzerren.

Lass mich mal raten du hast dein Bild beim auf den Kopfstellen nicht gedreht sondern gespiegelt oder? :laughing: Die Schrift an deinem Hochhaus ist dadurch spiegelverkehrt.

LG

Rainer

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Rainer,

gut gesehen. Ist mir gar nicht aufgefallen. Habe ich auch gar nicht dran gedacht. Kommt aber noch eines. 

LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto