Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 4

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 4

Hallo Team,

na das letzte Thema war doch richtig cool oder??? So viele tolle Motive und so toll ausgearbeitet. Richtige Kunstwerke und ich wette, jedem einzelnen hat es richtig viel Spass gemacht. Nachdem wir jetzt schon mal in die Ebenen geschnuppert haben, neues Thema. Aufhellung und selektive Belichtungskorrektur (Ist auf Ebenen Basis, deswegen erste jetzt)

Also ich habe wieder PS Elements bemüht.

Zu allererst die Automatische Tonwertkorrektur, die kann man immer als erstes Anwenden, wenn man sein Bild aufhübschen will.

Also vorher Nachher- Automatische Tonwertkorrektur

DSC00224.jpg

DSC00224danach.jpg

Dann gehts richtig ans Werk und ich such ich mir ein Bild, was viel zu dunkel ist und öffne es mit Elements und kopiere die Ebene mit Strg+ J (was nicht Strong heißt- sonder Steuerung ;-)) Dann kommt das Geheimnis der Bearbeitung, bei "Füllmethode für Ebenen" wähle ich "negativ Multiplizieren" da wird das Bild schon heller.

D1.jpg

Die Fenster könnten jetzt überstrahlen. Deswegen wähle ich die Fenster mit dem Schnellauswahlwerkzeug, klicke dann auf das Maskensymbol, in der Maske sieht man in Schwarz die Ausgewählten Fenster. Das müssen wir umkehren, mit Strg+I invertieren wir die Maske.

D2.jpg

Nun können wir mit Strg+J die Ebene sooft kopieren bis das Bild hell genug ist

D3.jpg

Wenn es zu hell ist, kann man einfach eine Ebene wieder löschen oder die Deckkraft der oberen Ebene runterregeln. Fertsch der Lack 😉

So nun gehts weiter. Selektive Belichtungskorrektur Lichter/ Schatten.

Schönes Bild aussuchen und öffnen

k1.jpg

Dann gibt es bei Elements, Überarbeiten> Beleuchtung anpassen >Tiefen Lichter

Wählt das aus und stellt ein,

k2.jpg

wie es euch gefällt

k3.jpg

Dadurch, dass eine neue Einstellungsebene erstellt wird, könnt ihr immerwieder darauf zurückgreifen (mit doppelklick) und neu einstellen. Jetzt machen wir noch einen Bonus dazu.

Baut euch ein neues Bild (groß genug villeicht 2000x 1400 px) Grundfäche Weiß mit schwarzen Streifen von einer Ecke in jede Richtung und wendet den Weichzeichner darauf an, dass es etwa so aussieht.

k4.jpg

Zieht dieses Bild auf eurer anderes mit dem Verschiebewerkzeug (sucht euch ggf ein geeignetes ;-))

Dann wählt ihr für die Fülloption der Ebenen "Weiches Licht"

Und übermalt in der Maske die Bereiche, wo der Effekt unnütz ist.

k5.jpg

Also hier meine 4 Vorher-- Nachher Bilder

DSC00184.jpg

DSC00184heller.jpg

DSC00231.jpg

Dannach.jpg

Wie ihr seht, ist es keine Hexerei.

Macht euch ans Werk, ihr kennt die Regeln, ich freu mich auf regen Austausch.

LG René

welcome to the Rave Culture
34 ANTWORTEN 34
profile.country.de_DE.title
schmunzelhase.
Besucher

Hallo zusammen,

für das erste Bild habe ich ein unterbelichtetes Bild aus einer Belichtungsreihe gewählt.

Die Ebene kopiert und die Tür maskiert, allerdings sieht man die Übergänge - das muss ich irgendwie anders machen. Für die Strahlen habe ich eine schwarze Fläche genommen und weiße Strahlen gemalt. Im linken Bildteil habe ich dies Ausradiert und im rechten unteren Bildteil belassen.

Stellwerk0.jpg

Stellwerk1.jpg

Beim nächsten Bild habe ich einfach nur Lichter und Schatten korrigiert.

Bali0.jpg

Bali1.jpg

VG Rainer

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Rainer,

das find ich echt cool- die Übergänge kannst du in den einzelnen Masken mit einem weichen Pinsel "rausmalen" aber die Idee und das gewählte Bild ist echt suuuper, gut gemacht.

Deine Lichter und Schatten sind auch gut- wirkt sehr dynamisch.

Fein

LG René

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ditmar,

die Streifen sollen einen Lichteinfall imitieren 😉

VG René

Craven.
Vielschreiber

Hallo,

hier meine Lösung zum Teil 1. Das Vorher-Bild:

P_K57497_a.jpg

und das Nachher-Bild:

P_K57497_b.jpg

LG

Rainer

schmunzelhase.
Besucher

Hallo René,

freut mich sehr wenn dir die Idee und das Bild gefällt. Dann werde ich das Stellwerk nochmal etwas nachbearbeiten.

VG

Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hier jetzt auch meine Sonnenstrahlensimulation.

P_K57496.jpg

LG

Rainer

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo René

hier meine Versuche:smileyhappy:

Bei dem Bild mit den Sonnenstrahlen hab ich die Strahlen eingefügt und anschließend aus den Segeln wieder entfernt. Segel oben rechts durch Himmel ersetzt.

Helligkeit und Farbe natürlich auch nachgearbeitet.

Bei dem zu dunkelen Bild habe ich die Ebenen dupliziert und negativ multipliziert.Dann die hellen Bereiche maskiert, umgekehrt und dei dunkelen Bereiche über Ebene duplizieren und negativ multiplizieren weiter aufgehellt. In manchen bereichen ist PSE 6 aber noch steinzeitlich. Beleuchtung anpassen gibt es noch nicht.

http://www.sony.de/discussions/photo/84667

http://www.sony.de/discussions/photo/84668

http://www.sony.de/discussions/photo/84669

http://www.sony.de/discussions/photo/84670

LG Rüdiger

Nachricht geändert durch ruelachs

Nachricht geändert durch ruelachs

Ditmar.
Mitglied

Hi Rene,

habe ich mir fast schon gedacht, und möchte für die User wenn auch nichts eigenes, etwas hinzu fügen.

Es gibt hier http://photoshop-profis.de/ ein Video Nr.141, welches sich auch mit dem Thema auseinander setzt, und am Ende auch zeigt wie man sehr schöne "Sonnenstrahlen" bzw. Licht erzeugt. Geeignet für alle Programme welche Ebenen unterstützt.

Nachricht geändert durch Ditmar.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo Rainer,

das Stellwerk ist ein echter Hingucker geworden. ich habe unwillkürlich nach dem Fenster auf der rechten Seite gesucht, das muss bei dem Lichteinfall einfach da sein!

Gruß,

Jochen

Ditmar.
Mitglied

Vielleicht hätte man die seitlichen Fenster aber auch "öffnen" sollen, so ist der Strahlengang von der Richtung her korrekt, nur mit dem Licht durch die Tür dürften diese vorne nicht zu sehen sein, was aber der Fall ist. Und wenn dieser von der Seite durch ein Fenster kommen würde, behaupte ich jetzt einmal stimmt der Winkel hier nicht.

Gruß
Ditmar