Share your experience!
Hallo Team,
na das letzte Thema war doch richtig cool oder??? So viele tolle Motive und so toll ausgearbeitet. Richtige Kunstwerke und ich wette, jedem einzelnen hat es richtig viel Spass gemacht. Nachdem wir jetzt schon mal in die Ebenen geschnuppert haben, neues Thema. Aufhellung und selektive Belichtungskorrektur (Ist auf Ebenen Basis, deswegen erste jetzt)
Also ich habe wieder PS Elements bemüht.
Zu allererst die Automatische Tonwertkorrektur, die kann man immer als erstes Anwenden, wenn man sein Bild aufhübschen will.
Also vorher Nachher- Automatische Tonwertkorrektur
Dann gehts richtig ans Werk und ich such ich mir ein Bild, was viel zu dunkel ist und öffne es mit Elements und kopiere die Ebene mit Strg+ J (was nicht Strong heißt- sonder Steuerung ;-)) Dann kommt das Geheimnis der Bearbeitung, bei "Füllmethode für Ebenen" wähle ich "negativ Multiplizieren" da wird das Bild schon heller.
Die Fenster könnten jetzt überstrahlen. Deswegen wähle ich die Fenster mit dem Schnellauswahlwerkzeug, klicke dann auf das Maskensymbol, in der Maske sieht man in Schwarz die Ausgewählten Fenster. Das müssen wir umkehren, mit Strg+I invertieren wir die Maske.
Nun können wir mit Strg+J die Ebene sooft kopieren bis das Bild hell genug ist
Wenn es zu hell ist, kann man einfach eine Ebene wieder löschen oder die Deckkraft der oberen Ebene runterregeln. Fertsch der Lack 😉
So nun gehts weiter. Selektive Belichtungskorrektur Lichter/ Schatten.
Schönes Bild aussuchen und öffnen
Dann gibt es bei Elements, Überarbeiten> Beleuchtung anpassen >Tiefen Lichter
Wählt das aus und stellt ein,
wie es euch gefällt
Dadurch, dass eine neue Einstellungsebene erstellt wird, könnt ihr immerwieder darauf zurückgreifen (mit doppelklick) und neu einstellen. Jetzt machen wir noch einen Bonus dazu.
Baut euch ein neues Bild (groß genug villeicht 2000x 1400 px) Grundfäche Weiß mit schwarzen Streifen von einer Ecke in jede Richtung und wendet den Weichzeichner darauf an, dass es etwa so aussieht.
Zieht dieses Bild auf eurer anderes mit dem Verschiebewerkzeug (sucht euch ggf ein geeignetes ;-))
Dann wählt ihr für die Fülloption der Ebenen "Weiches Licht"
Und übermalt in der Maske die Bereiche, wo der Effekt unnütz ist.
Also hier meine 4 Vorher-- Nachher Bilder
Wie ihr seht, ist es keine Hexerei.
Macht euch ans Werk, ihr kennt die Regeln, ich freu mich auf regen Austausch.
LG René
Was mach' ich denn nur falsch?:smileysad:
Das Bild ist zwar besser, aber irgendwie schnall ich es nicht richtig:
Nachricht geändert durch FraFoeAc
Hallo,
nun nach einigen Fehlversuchen hier meine Ergebnisse:
Das Einfügen der Fotos erfordert soviel Geduld wie das Bearbeiten.
Würde gerne noch wissen wie ich die Strahlen als Linie hinbekomme ohne mit der Maushand herumzittern zu müssen:smileylaugh:
LG
Stefan
Nachricht geändert durch Stony-----
Nachricht geändert durch Stony-----
Hallo Team,
ihr habt wieder richtig toll mitgemacht und eure Bilder mal wieder richtig ranngenommen.
Was mir diesmal ein wenig gefehlt hat, war das Kommentieren der Werke untereinander, vergesst bitte nicht, dass das eine wichtige Sache ist.
Auch wenn es diesmal vielleicht ein wenig Simpel war, ist es doch die Sache mit den Ebenen, die wir vertiefen wollen.
Danke auf jeden Fall fürs mitmachen 😉 Ich hoffe, dass was hängen bleibt.
LG René
ReneBeukert. schrieb:
Hallo Team,
...
Auch wenn es diesmal vielleicht ein wenig Simpel war, ist es doch die Sache mit den Ebenen, die wir vertiefen wollen.
Danke auf jeden Fall fürs mitmachen 😉 Ich hoffe, dass was hängen bleibt.
LG René
Hallo René,
vieleicht lichtet sich der Nebel bei mir bei der nächsten Übung.:smileylaugh:
Frisch ans Werk Leute 😉
https://www.sony.de/discussions/message/1312118#1312118
LG René