Share your experience!
So ihr Lernbegeisterten,
schön, dass ihr wieder da seid und euch auf meine Vorgaben so toll einlasst;-)
Großes Lob an euch.
Was machen wir heute. Wir verwenden 2 x eine Automatik, ich hoffe eure Programme verfügen darüber. Zum Einen ein kleines HDR und zum Anderen ein Panorama, kling vielleicht nicht so spannend, gehört aber meiner Meinung nach dazu. Man sollte es halt wissen, wenn mal jemand fragt.
Und 3. unser erstes, wenn auch kleines- Achtung, tolles Wort- Composing.
Da freu ich mich besonders auf eure Ergebnisse.
Also 1.
Macht eine kleine Belichtungsreihe. Ich habe eine sonnige Stelle beim Nachbarn gewählt, Sonne heisst auch Schatten. Ich hab 7 Bilder gemacht mit -3 bis + 3 EV in einer Schritten.
Ladet die Belichtunsreihe in euer Programm und wählt das HDR Programm dafür aus. Unter Elements so.
Dann die Automatik machen lassen
Dann das Ergebnis speichern, vielleicht noch bissel Tonwertkorrektur etc.
Dann ein Panorama.
Die Vorgehensweise ist ähnlich. Automatik aussuchen und Bilder reinladen. Ich habe ein paar Rundumaufnahmen auf der Kreuzung gemacht. Stativ so gerade wie es geht und die Einzellbilder 20 % überlappen lassen. Und das Panorama erstellen.
ggf noch nachkorrigieren und fertig
Jetzt da Composing 😉
ich habe dazu eine Korkoberfläche fotografiert, nehme einen schwarzen Hintergrund und Robert muss wieder als Model herhalten.
Ich lade alle 3 (gleichgroßen) Bilder und schiebe sie übereinander. Unten schwarz, dann Robert, dann Kork.
Die Korkebene blende ich ersteinmal aus (Augensymbol), wähle Robert mit demAuswählwerkzeug aus und erstelle einen Ebenenmaske. Da haben wir Robert auf schwarzen Hintergrund.(Unreinheiten an den Rändern nacharbeiten). Dann wähle ich Robert wieder aus und erstelle einen Ebenenmaske im wieder eingeblendeten Kork und wähle einen passende Ebenenverrechnung, damit eis auch plastisch genug wirkt. Ich habe inneinanderkopieren genommen. Probiert aus, was am Besten ist.
Ja so sieht er nun aus.
Das sind die Vorgaben für diese Woche. Composing ist dann auch nächste Woche wieder drann, dann anspruchsvoller. Also hier schön üben!!!!!!
Ich freu mich auf 2 Bilder pro Aufgabe;-)
LG René
Aber gerne. Wie wäre es mit einem Baum vor einem "Fußgitter-Himmel". Erinnert mich irgendwie an eine Star-Trek-Folge (war glaub ich der Pilotfilm zu TNG)
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo,
danke Euch. Ich habe mir mal Luminance und Qtpfsgui installiert. So wie es aussieht sind das zwei Versionen von einem Programm. Mal schauen was ich damit zustande bringe.
Nochmal Danke
Rainer
Hallo Peter,
das Gitter war im TNG Pilot das Double "Der Mächtige" und "Mission Farpoint". Habe ich mich jetzt geoutet?:smileywink:
Beide Bilder sehen wirklich gut aus. Die Amsel sieht etwas nach einem Zusammenprall mit dem berühmten Maschendrahtzaun aus. Ist aber auch sehr schön bearbeitet.
LG Rainer
Hallo Rene,
sach mal sind wir noch bei den Grundlagen? Das Gesicht in der Hand ist doch schon die hohe Kunst.
So ich werde jetzt noch ein paar Fotos machen und dann mal schaun ob ich bei Euch noch mithalten kann.
LG
Rainer
Hallo Rainer,
danke für das Lob. Na, da hab ich doch richtig gelegen mit dem Pilotfilm.
LG
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo,
so ich habe mal Luminance ausprobiert. Hier mein erster HDR-Versuch. Na ja nicht ganz Luminance auch etwas gimp.
LG
Rainer
Hallo,
hier mal mein erster Versuch mit Luminance (und etwas gimp Nachbearbeitung).
LG
Rainer
Hallo Rainer,
doppelt hält besser :smileysilly:. Irgendwie ist da eine dunle Aura um den Hochsitz. Oder ist das nur mein Monitor?
Peter
Hallo zusammen,
hier ist mein erster HDR-Beitrag. 7 Aufnahmen eines Motorrades in unserer Garage mit einem dürftigen Deckenlicht.
Grüße
Peter
Ach ja. Bearbeitet ist das Ganze mit PaintShop Pro X4
Nachricht geändert durch Pit-Ffm
Hallo Peter,
na ja, das doppelt war unbeabsichtigt. Beim ersten Versuch gab es eine Fehlermeldung und ich war auf der Englischen Login Seite. Nachdem ich dann wieder in Thread war hat der Eintrag gefehlt und ich habe es nochmal versucht. Ist halt EDV - Ende Der Vernunft.
Was mein Bild angeht hast Du recht um den Aussichtspunkt ist eine dunkle Aura und um die Bäume eine helle. Ich werde mir noch einige Anleitungen suchen wie man Luminance richtig bedient. Teilweise habe ich die Aura schon im gimg weggebügelt. Ich denke das wird sich auch über Luminance steuern lassen aber da kommen wir zu meinen nicht ausreichenden Fähigkeiten.
Bei deinem Motorad kommt mir der höhere Dynamikumfang etwas schwach rüber. Das Bild sieht natülich aus aber ich hätte irgendwo mehr Details als bei einem normalen Foto erwartet. Die Erwartung kann aber auch falsch sein weil ich ausser etwas spielen keine Erfahrung mit HDRs habe.
LG
Rainer