Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 7

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 7

So ihr Lernbegeisterten,

schön, dass ihr wieder da seid und euch auf meine Vorgaben so toll einlasst;-)

Großes Lob an euch.

Was machen wir heute. Wir verwenden 2 x eine Automatik, ich hoffe eure Programme verfügen darüber. Zum Einen ein kleines HDR und zum Anderen ein Panorama, kling vielleicht nicht so spannend, gehört aber meiner Meinung nach dazu. Man sollte es halt wissen, wenn mal jemand fragt.

Und 3. unser erstes, wenn auch kleines- Achtung, tolles Wort- Composing.

Da freu ich mich besonders auf eure Ergebnisse.

Also 1.

Macht eine kleine Belichtungsreihe. Ich habe eine sonnige Stelle beim Nachbarn gewählt, Sonne heisst auch Schatten. Ich hab 7 Bilder gemacht mit -3 bis + 3 EV in einer Schritten.

Ladet die Belichtunsreihe in euer Programm und wählt das HDR Programm dafür aus. Unter Elements so.

Screenshot (105).jpg

Dann die Automatik machen lassen

Screenshot (106).jpg

Dann das Ergebnis speichern, vielleicht noch bissel Tonwertkorrektur etc.

Dann ein Panorama.

Die Vorgehensweise ist ähnlich. Automatik aussuchen und Bilder reinladen. Ich habe ein paar Rundumaufnahmen auf der Kreuzung gemacht. Stativ so gerade wie es geht und die Einzellbilder 20 % überlappen lassen. Und das Panorama erstellen.

Screenshot (107).jpg

Screenshot (108).jpg

Screenshot (109).jpg

ggf noch nachkorrigieren und fertig

Unbenanntes_Panorama1.jpg

Jetzt da Composing 😉

ich habe dazu eine Korkoberfläche fotografiert, nehme einen schwarzen Hintergrund und Robert muss wieder als Model herhalten.

Ich lade alle 3 (gleichgroßen) Bilder und schiebe sie übereinander. Unten schwarz, dann Robert, dann Kork.

Screenshot (103).jpg

Die Korkebene blende ich ersteinmal aus (Augensymbol), wähle Robert mit demAuswählwerkzeug aus und erstelle einen Ebenenmaske. Da haben wir Robert auf schwarzen Hintergrund.(Unreinheiten an den Rändern nacharbeiten). Dann wähle ich Robert wieder aus und erstelle einen Ebenenmaske im wieder eingeblendeten Kork und wähle einen passende Ebenenverrechnung, damit eis auch plastisch genug wirkt. Ich habe inneinanderkopieren genommen. Probiert aus, was am Besten ist.

Screenshot (104).jpg

Ja so sieht er nun aus.

DSC00654.jpg

Das sind die Vorgaben für diese Woche. Composing ist dann auch nächste Woche wieder drann, dann anspruchsvoller. Also hier schön üben!!!!!!

Ich freu mich auf 2 Bilder pro Aufgabe;-)

LG René

welcome to the Rave Culture
65 ANTWORTEN 65
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Rainer (nochmal),

ja, gerade im Himmel (zumindest in dem verbleibenden Rest :smileysilly:) sieht man die Zeichnung bedeutend besser als im Ausgangsbild.

Und für diese andere Art der HDR (sind keine im eigentlichen Sinne - zumindes für mich nicht) musst du an der Tonemapping-Schraube drehen.

Grüße

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

Craven.
Vielschreiber

Hallo Peter,

der Schreibtisch ist mal eine orginelle Anwendung für ein Panorama. Auch bei Dir she ich kein Schnitt zwischen den Bildern. Es ist schon erstaunlich was die Handys können und wieviel Rechenleistung da drin steckt.

Bei meinem Bild habe ich den Hugin benutzt. Ich finde das Programm einfach genial. Manuell mußte ich bisher nur eingreifen wenn Bilder nur mit Himmel oder nur mit Wasser dabei waren.

LG

Rainer

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ditmar,

es gibt Motive, bei denen diese Variante cool aussieht. Da wir hier in einen Workshop sind, möchte ich dich bitten deine Details zu verraten. Aus wievielen Einzelbildern hast du das den zusammengesetzt und weilche EV Schritte hast du eingestellt??

VGR

welcome to the Rave Culture
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo zusammen,

zum Panorama von mir zuerst ein mal eine kleine Spielerei: ein Panorama von meinem Schreibtisch, aufgenommen mit der Handykamera. Die richtigen dann morgen

Grüße

Peter

Ich hätts ja gerne eingefügt, aber geht mal wieder nicht - deshalb als Anhang

Nachricht geändert durch Pit-Ffm

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

Pit-Ffm
Vielschreiber

Morsche,

nun auch von mir ein richtiges Panorama. Das sind 6 bzw 7 Einzelaufnahmen - hähhh ist der doof? Der muss doch wissen wieviele Aufnahmen...:smileycrazy:

Weiß ich auch es sind 6 in der horizontalen, da mir aber ganz rechts zum Schluss an Höhe gefehlt hat musste ich in der Vertikalen noch eins draufsetzen. Ich dachte eigentlich Hugin hätte mit den zwei verschiedenen Richtungen Probleme...Pustekuchen, klappte einwandfrei. Weil ich natürlich dann über den anderen fünf nix hatte und der Himmel an diesem Morgen eh bescheiden war, hab ich den ausgetauscht.:smileyangel:

Hier das Ergebnis:

Grüße

Peter

StumpFoto

Pit-Ffm
Vielschreiber

Moin,

das man da keinen Schnitt sieht liegt wohl an an der Panoramafunktion. Aber die Rechenleistung ist schon ziemlich klasse. Und das obwohl ich mein Handy garantiert nicht das allerneueste aber auch nicht das Vorgängermodell ist...

Peter

StumpFoto

Ditmar.
Mitglied

Hallo Rainer,

ich habe hier noch wenn auch nicht die aktuelste Version "Photomatix Pro 3.2" herum liegen, was für den Anfang sicher ausreichend ist, und es kann auch als Plugin für Lightroom genutzt werden, ansonsten ist es ein eigenständiges Programm.

Heißt wenn Du interesse daran hast z. B. um mal ein wenig an der HDR-Schraube zu drehen, schicke mir per PN Deine Adresse, und schon gaht es auf den Weg.

Es ist eine legale Version, und Du bekommst dann die Original Box zugesandt, ich brauche dieses Programm nicht mehr da ich die NIK-Filter nutze.

Gruß
Ditmar
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo zusammen,

hier noch ein zweites Panoramabild. Zusammengestzt aus 6 Aufnahmen und in LR etwas überarbeitet. Es ist der Chinesische Garten im Bethmann-Park in Frankfurt - mitten in der Stadt

Pano Chinesicher Garten.jpg

LG

Peter

StumpFoto

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo,

zum Schluss habe ich doch noch ein 360°-Bild. 15 Einzelbilder einer Wegekreuzung am Waldrand. Da musste Hugin passen und ich durfte die Kontrollpunkte für die Überlappungen händisch festlegen.

Wald 360-2.jpg

Gruß

Peter

StumpFoto

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo alle

na, ihr habt ja schon fleißig schöne Bilder produziert.

Hier sind meine zwei Bilder zum Composing. Für das erste habe ich 2 Fotos verwendet.

Bei den Strandkörben habe ich ein Foto benutzt, um die Farben der Strandkörbe zu verändern und das Spassfoto habe ich für jeden Korb neu eingebaut.

Meine Pano´s werden irgendwie nicht hochgeladen.Vielleicht zu Groß mit 4000 Pixel Kantenlänge und 1,12MB???

DSC03603 klein.jpg

DSC03787 klein.jpg

LG   Rüdiger