Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 7

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 7

So ihr Lernbegeisterten,

schön, dass ihr wieder da seid und euch auf meine Vorgaben so toll einlasst;-)

Großes Lob an euch.

Was machen wir heute. Wir verwenden 2 x eine Automatik, ich hoffe eure Programme verfügen darüber. Zum Einen ein kleines HDR und zum Anderen ein Panorama, kling vielleicht nicht so spannend, gehört aber meiner Meinung nach dazu. Man sollte es halt wissen, wenn mal jemand fragt.

Und 3. unser erstes, wenn auch kleines- Achtung, tolles Wort- Composing.

Da freu ich mich besonders auf eure Ergebnisse.

Also 1.

Macht eine kleine Belichtungsreihe. Ich habe eine sonnige Stelle beim Nachbarn gewählt, Sonne heisst auch Schatten. Ich hab 7 Bilder gemacht mit -3 bis + 3 EV in einer Schritten.

Ladet die Belichtunsreihe in euer Programm und wählt das HDR Programm dafür aus. Unter Elements so.

Screenshot (105).jpg

Dann die Automatik machen lassen

Screenshot (106).jpg

Dann das Ergebnis speichern, vielleicht noch bissel Tonwertkorrektur etc.

Dann ein Panorama.

Die Vorgehensweise ist ähnlich. Automatik aussuchen und Bilder reinladen. Ich habe ein paar Rundumaufnahmen auf der Kreuzung gemacht. Stativ so gerade wie es geht und die Einzellbilder 20 % überlappen lassen. Und das Panorama erstellen.

Screenshot (107).jpg

Screenshot (108).jpg

Screenshot (109).jpg

ggf noch nachkorrigieren und fertig

Unbenanntes_Panorama1.jpg

Jetzt da Composing 😉

ich habe dazu eine Korkoberfläche fotografiert, nehme einen schwarzen Hintergrund und Robert muss wieder als Model herhalten.

Ich lade alle 3 (gleichgroßen) Bilder und schiebe sie übereinander. Unten schwarz, dann Robert, dann Kork.

Screenshot (103).jpg

Die Korkebene blende ich ersteinmal aus (Augensymbol), wähle Robert mit demAuswählwerkzeug aus und erstelle einen Ebenenmaske. Da haben wir Robert auf schwarzen Hintergrund.(Unreinheiten an den Rändern nacharbeiten). Dann wähle ich Robert wieder aus und erstelle einen Ebenenmaske im wieder eingeblendeten Kork und wähle einen passende Ebenenverrechnung, damit eis auch plastisch genug wirkt. Ich habe inneinanderkopieren genommen. Probiert aus, was am Besten ist.

Screenshot (104).jpg

Ja so sieht er nun aus.

DSC00654.jpg

Das sind die Vorgaben für diese Woche. Composing ist dann auch nächste Woche wieder drann, dann anspruchsvoller. Also hier schön üben!!!!!!

Ich freu mich auf 2 Bilder pro Aufgabe;-)

LG René

welcome to the Rave Culture
65 ANTWORTEN 65
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Rüdiger,

na da hast du ja Spaß gehabt. Das erste gefällt mir ganz gut - gute Idee. Mich stören nur die beiden senkrechten aus dem Kopf, sehen aus wie Fühler. Wenn das so wirken sollte, dannist es gelungen. Und die Hand - sorry, aber die sieht aus wie der berühmte "Stinkefinger".

Die Strandkörbe sind meiner Meinung nach gelungen.

LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

Craven.
Vielschreiber

Hallo Ditmar,

danke für das Angebot aber ich benutze Linux als Betriebssystem. Ich habe mal versucht die Photomatix Testversion im Windowsemulator laufen zu lassen, das war leider völlig instabil.

Trotzdem Danke und viele Grüße

Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Peter,

die Panoramen sind alle gut geworden. Am besten gefällt mir das Main Panorama. Beim chinesischen Garten ist das Pflaster vom Weg auf der rechten Seite sehr hell geworden.

Bei den Wegen und dem Unterholz hat der Hugin es aber auch nicht einfach Kontrollpunkte zu finden. Ich bekomme die besten Resultate wenn ich die Bilder mit ca. 50 mm Brennweite aufnehme, den Weißabgleich manuell festlege und dann 20 - 50PERCENTAGESIGN überlappen lasse.

LG

Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Rüdiger,

ich finde beide Bilder gelungen. Bei dem Fühler hat Peter recht der stört etwas aber bei der Hand sind drei Finger zu erkennen - dein Model winkt dir zu.

Lass dich mit dem Hochladen nicht entmutigen. Manchmal klappt es einen Tag später! :wink:

LG

Rainer

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Rainer,

vielen Dank für das Lob. Ich habe versucht den hellen Weg abzudunkeln, aber dann wurde der gelblich, als besser so gelassen. Beim Wald war es schwierig, aber es hat gelangt jeweils 6-7 Kontrollpunkte festzulegen - war also machbar.

Grüße

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

Craven.
Vielschreiber

So und nun noch ein Composing von mir.

DSC06055_3.jpg

Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich die Aufgabe nicht mehr vollständig erledigen kann. Morgen geht es für eine Woche ab in den Urlaub. Ich werde mich aber dann bemühen nach zu arbeiten.

LG

Rainer

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Rüdiger,

schöne Panoramen, wobei mir das zweite wesentlich besser gefällt, auch wenn die Herde nur zu erahnen ist. Beim ersten ist der Horizont eine Berg- und Talbahn. Um zu beurteilen, welches von den beiden Blumen-HDRs das "bessere" ist wäre es schön wenn du mal ein nichtbearbeitetes aus der Reihe einstellen könntest. Die windmühle sieht richtig gut aus.

Schönen Abend

Peter

StumpFoto

Pit-Ffm
Vielschreiber

N'Abend Rainer,

sieht richtig gut aus, hätte nur etwas mehr durchscheinen können, aber klasse Idee.

Schönen Urlaub

Peter

StumpFoto

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Peter,

Bei dem Wasserhorizont des Syltpano´s war ich auch über den Bogen überrascht.Vielleicht ist das ja so, weil die Erde eine Kugel ist, weiß nicht, wie sich das auf die Horizontliene auswirkt. Die Pano´s werden bei mir auch in der Breite gestaucht angezeigt, wenn ich sie anklicke, sieht richtig sch.... aus:smileyangry:. Muß ich vielleicht noch mal hochladen.

und hier noch ein Original von der Sukkulente

DSC03877 klein.jpg

LG    Rüdiger

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Rainer, hallo Peter,

Die "Fühler" sind mir beim bearbeiten gar nicht aufgefallen. Für mich waren es die ganze Zeit nur Bäume, die bei dem Zoomeffekt im Originalbild hinter dem Model standen. Das ist wohl die sogenannte Betriebsblindheit:smileyhappy:

Aber jetzt gehts mit den Pano´s:smileyhappy::smileyhappy:

Syltpanorama 360°, 13 Aufnahmen mit 16 mm Brennweite, bearbeitet mit PSE Photomerge - Panorama

Rotwildherde, 13 Aufnahmen mit 400 mm Brennweite, bearbeitet mit Hugin.

Rotwild panorama klein.jpg

und weils gerade klappt, auch noch meine HDR - Bilder

bearbeitet mit Luminace, Belichtungreihe mit 5 Bildern

sukulente_pregamma_1_fattal_alpha_0.92_beta_0.94_saturation_1.5_noiseredux_0.07_fftsolver_1.jpg

und das gleiche mit PSE Photomerge - Panorma bearbeitet.

sukulente PSE - Photomerge Belichtung klein.jpg

Luminance, Belichtungsreihe mit 3 Bildern.

DSC05495 (2)_6 klein.jpg

LG und ein schönes WE Rüdiger

wenn ich die Panoramas auf meinem Rechner speicher und dann mit der Vorschau ansehe,werden sie normal angezeigt.

Nachricht geändert durch ruelachs

Nachricht geändert durch ruelachs