Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 8

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 8

Hallo Mannschaft,

ihr seid echt kreativ, tolle Arbeiten. Ja so ein Panorama kann schon seine knackpunkte haben. Und wir wissen jetzt, dass man nicht alles mit der Kameraautomatik machen muss.

Eigentlich wollte ich bissel tiefer ins ´Composing eingehen, aber ich warte damit noch ne Woche. Heute gibt es noch etwas zum Festigen der bisherigen Grundlagen. Mehrere Bilder und Masken.

Ich habe euch mal ein Video gemacht. Also folgende Prozedur. Ihr macht eine Fotoserie mit einem Stativ und wenn ihr habt einen Fernauslöser, damit auch nix wackelt. Ich habe für mein 1. Bild 4 einzellne genommen. Robert in der Küche

Falls hier kein Video zu sehen ist, nimm den Link

http://www.youtube.com/watch?v=WOHEkEG4ojQ

Also sowas würde ich mir wünschen. Einmal sowas. Und dann habe ich noch eine Bewegungsreihe mit Felix gemacht. Beachtet bitte, dass ihr bei Motivüberschneidungen mit der Maske sehr sehr genau arbeiten müsst. Stativ, Kabelauslöser und Serienbildfunktion. Siehe Anhang. Viel Spass, ich bin gespannt.

LG René

PS. Bildkorrekturen (Tonwert, dynamik etc) erst am Ende der Zusammenstellung machen!!!!!

welcome to the Rave Culture
34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Peter, hallo alle,

klasse Besprechung, kommt wohl nicht so viel bei rum, aber schicke Betriebsuniform :smileywink::smileywink:.

Hier mein erster Teil der Aufgabe, war das einzige Modell, das sich dazu bereit erklärt hat, Fotos von sich im www zu veröffentlichen.DSC04229 klein.jpg

Grüße Rüdiger

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Rüdiger,

stimmt, das mit der Uniform. War mir gar nicht aufgefallen:smileysilly:. Gab's im Dutzend billiger. Das mit dem Model-Problem kenne ich auch. Deswegen und aus Zeitgründen werde ich wohl beim zweiten Teil passen müssen.

Aber deine fünf sehen sich auch ziemlich ähnlich - gut gelungen.

Grüße

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Mannschaft,

jetzt seit ihr aber am falsch Interpretieren 😉 Ihr müsst es ja nicht so machen wie ich, ihr dürft gern selber was "erfinden" Ihr könnt vorbeifahrende Autos nehmen, oder Unterschiedliche Gesichter vor und im Spiegel. Lasst euch was einfallen- ich bin gespannt.

LGR

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo René, hallo Team,

das mit den Autos hatte ich auch schon im HInterkopf und habe es dann auch genommen, nachdem mir meine erste Idee (schaukelnde Person) mangels Model nicht gelungen ist. Die Flotte von Notarztwagen besteht nur aus einem Wagen. Leider wurden es nur vier Bilder - die Serienbildgeschwindigkeit einer A380 ist halt nicht so hoch. Was meint ihr?

Lektion 8.1-2.jpg

Grüße

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Peter,

ja das ist cool 😉

So Jungs, wo ist der Rest. Da diese Woche noch Ferien sind, gibt es jetzt mal nix Neues. Recht mal eure Arbeiten noch nach!! Und wer mag, kann mal ein kleines Résumé schreiben, wie es bisher war und was er noch erwartet. Das macht es mir leichter auf eure Bedürfnisse einzugehen.

VGR 😉

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo René,

vielen Dank.

Ein kleines Résumé möchtest du? Kannst du haben. Ich bin begeistert. Natürlich fing es klein an, aber ohen Grundlagen geht es halt nicht. Gerade bei den Bearbeitung mit mehreren Ebenen und den Masken, habe ich noch einiges mitnehmen können. Hatte ich dir ja auch schon geschrieben. Ich hatte vorher immer direkt alle Ebenen erstellt und hatte dann Probleme, das mit den Masken hinzubekommen. Das nach und nach vereinfacht das Ganze und man sieht auch die Gruppierungen. Also ich für mich kann sagen: es hat sich gelohnt bzw es lohnt sich noch. Schön wäre vielleicht mal eine Übung zum Entfernen von Überflüssigem. Manchmal stören halt Laternen- oder Fahnenmasten, die Bilder sind aber manchmal nicht anders möglich. Ansonsten fiele mir jetzt nichts ein.

Hast du bisher gut gemacht, wirst dann auch nicht ausgelacht :dizzy:

Grüße

Peter

StumpFoto

Craven.
Vielschreiber

Hallo,

so ich habe es auch noch geschafft! Nach den tollen Vorlagen mußte ich mir erstmal etwas anderes einfallen lassen.

DSC06313_klein.jpg

LG

Rainer

Pit-Ffm
Vielschreiber

Aber hallo. Sieht klasse aus:smileyclap:

StumpFoto

Craven.
Vielschreiber

Hallo Rene,

für mich hat sich das mitmachen gelohnt. Mir geht es häufig so, dass mir ein Motiv gefällt und deshalb ein Foto gemacht wird. Zu hause angekommen ist das Foto dann ganz nett aber eben nicht so richtig toll wie in der Erinnerung oder der Vorstellung. Wie also jetzt nachbearbeiten? Klar findet man im Netz alle möglichen Anleitungen aber nur wenn man weiß wonach man suchen soll. Bei vielen der Anleitungen sind dann auch die grundsätzlichen Schritte gleich (Masken erstellen, freistellen,...). Deine Herrangehensweise paßt dazu und übt genau diese Basics.

Was ich wünsche ich mir noch? Ein weiteres HDR wäre schön, evtl. mit vorgegebenen Ausgangsbildern um die Unterschiede in der Bearbeitung und die Stolperstellen diskutieren zu können. Etwas mit Farbänderungen könnte ich mir gut vorstellen (Tonemapping, Fremdfarben, Vertauschen von Farbkanälen).

Interessant wäre vielleicht auch das Thema "planet panorama". Einfach mal bei google suchen.

Gruß

Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Peter,

danke dir. Ganz sauber haben die Flügelabstände nicht gepaßt aber zur Zeit bin ich schon zufrieden wenn es mal nicht regnet. Hilfreich war da natürlich die hohe Serienbildgeschwindigkeit der A57. Ich werde mal sehen, dass ich den Teil1 der Aufgabe heute oder morgen noch erledigen kann. Eine Idee habe ich schon aber ich brauche wieder einigermaßen gutes Wetter.

Deine Bilder gefallen mir auch sehr. Hast Du die einzelnen Aufnahmen aus deinem Meeting mit einer Fernbedienung oder mit Selbstauslöser gemacht?

LG

Rainer