Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundsätzliches zu Bildbewertungen

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Grundsätzliches zu Bildbewertungen

Hallo Leute, ich möchte eigentlich einmal wissen, nach welchen Kriterien in der Galerie bewertet wird.
Es steigt mir in letzter Zeit immer mehr die Krausbirne hoch, wenn ich diverse Kommentare zu Bildern lese. Auch wie die Bewertung begründet wird ist mir ein Graus. Ich versuche, mich mit meinen Kommentaren zurückzuhalten, aber es kommen immer mehr hahnebücherne Begründungen als Antwort.
Jeder, der hier Bilder einstellt, muss doch auch damit rechnen, kritisiert zu werden. Aber das vertragen manche scheinbar nicht und werden zornig.
Ich bin der Meinung, dass bei der Bewertung ein paar Regeln herangezogen werden sollten, sollange das Bewertungssystem nicht auf eine 10-Punkteskala umgebaut wurde:
* Ist das Motiv wert, bevotet zu werden? Es gibt viele hervorragende Bilder, aber das Motiv ist einfach zu "gewöhnlich".
* Stimmt die Bildkomposition - also der "Goldene Schnitt" oder andere gefühlsbedingte Einteilungen?
* Stimmt die Schärfe im Bild oder ist die Schärfentiefe dort wo sie hingehört?
* Ist das Bild verrauscht oder nicht?
* Ist das Bild geometrisch in Ordnung - z.B. stürzende Linien?
* Ist das Bild waagerecht ausgerichtet - also stehen die Hauser gerade?
* Ist das Bild technisch gut umgesetzt?
Ich habe z.B. zu einem Bild geschrieben, dass ich es nicht verstehe, wie ein schiefes und schlecht belichtetes Bild überhaupt bevotet werden kann. Im Kommentar steht dann wörtlich als Begründung ***Was ich mag ist DIESER DOM**. Also der Dom ist so schön und nett - nicht das Bild?
Ein anderer schreibt auf meine Kritik ***Zeig mir ein besseres von Dir***!
Oder bei anderen Bildern habe ich dazu geschrieben, dass durch die unnötige Anwendung von Pseudo-HDR eine Verschlimmbesserung der Bilder stattgefunden hat. Ergebnis ***Lass in zukunft deine Finger von meinen Bildern*** und alle meine Kommentare wurden gelöscht!
Ist das die Bewertungs-Kultur, die hier gewünscht wird?
Es sollte sich jeder, der ein Bild bevotet, vorher genau überlegen, was er macht. Schließlich kann man ein Vote nicht rückgängig machen. Wenn sich jemand dazu hinreißen lässt, emotional zu werten so ist das absolut nichts wert. Es ist nicht fair, ein Bild zu bewerrten, nur weil man das Motiv kennt, oder etwa die Person die abgebildet ist, oder man mag den Berg - oder überhaupt den Fotografen ...
Ich persönlich sehe mir ein Bild ganz genau an, bevor ich mich dazu entschließe, den Knopf zu drücken. Auch die Details!

Also wie mach Ihr das? Handle ich richtig oder falsch? Oder ist diese Galerie ohnehin nur dazu da, um Freunden eine Freude zu machen?

LG Gerhard

59 ANTWORTEN 59
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

+Dann wiederhole ich meine ursprüngliche Aussage: Das ist ein
böser Konstruktionsfehler und sollte schnellstmöglich
abgestellt werden. Kein Benutzer ohne Moderatorenrechte darf anderer
Leute Beiträge einfach so löschen können – auch
(und gerade) dann nicht, wenn's Beiträge zu eigenen Bildern sind.+

Das ist keineswegs ein Konstruktionsfehler.
Jeder Benutzer hat das Recht, ihm nicht passende Beiträge unter seinen Fotos wieder zu löschen.

Das ist so, weil das so sein sollte und bisher hat es deswegen auch keine Probleme gegeben.

Ich denke, wir können dazu auch mal wieder eine User-Befragung durchführen, das ist ein wenig repräsentativer als der Wunsch eines einzelnen.


LG
Henry

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

O1af schrieb:
+Dann wiederhole ich meine ursprüngliche Aussage: Das ist ein böser
Konstruktionsfehler und sollte schnellstmöglich abgestellt werden. Kein
Benutzer ohne Moderatorenrechte darf anderer Leute Beiträge einfach so
löschen können – auch (und gerade) dann nicht, wenn's Beiträge zu
eigenen Bildern sind.+

Ich bin absolut dagegen, dass das bisherige Vorgehen gemäss diesem Vorschlag geändert wird. Personen, welche Fotos einstellen, müssen weiterhin das Recht haben sowohl die Fotos wie auch die Kommentare dazu zu löschen.
An diesem Forum hat mir die (im Rahmen der Netiquette) grösstmögliche Freiheit und Freiwilligkeit gefallen, Fotos hochzuladen, zu löschen, zu kommentieren oder auch nicht, auch mal Grüsse und "Familienfotos" auszutauschen; nur auf Fotos von Freunden zu reagieren und andere zu ignorieren usw. usf.

Gegen eine weitere Reglementierung, Professionalisierung und sonstige -ierung oder ein Zweiklassenbewertungsrecht werde ich mich mit allen Mitteln sperren.

Das was O1af hier kritisiert, ist kein Konstruktionsfehler, sondern genau so gewollt.

Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

hier hat sie wohl den Baum mit dem Zauberstab ausgewählt ( einige Zweige hat sie übersehen ), und den Rest mit Sepia überzogen 🙂
Ob solche Erscheinungen auch beim HDR erfolgen können, kann ich nicht sagen, da ich noch kein HDR-Bild gemacht habe.
Aber da bist du ja der Fachmann, daher wage ich auch nicht dir zu wiedersprechen. War nur ein Verdacht meinerseits 🙂

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab mir diesen Thread von Anfang an bis zum Ende durchgelesen und auch alle Bilderlinks angeklickt.

Mein Fazit daraus: Es fehlt an vielen Stellen die Kommunikation.

WAS, werden jetzt sicher einige fragen, ES WIRD DOCH GENUG DISKUTIERT.

Stimmt, hier im Thread wird schon auf der dritten Seite diskutiert, ob Pseudo Halos, übertriebenen HDRs gut und richtig sind, ob man Kommentare selber löschen dürfen darf etc.

Das ist aus meiner Sicht schon mangelnde Kommunikation.

Wieso?

Dann fragen wir uns doch mal, warum entsteht diese Diskussion???

Schaut euch doch mal bitte die Bilder genauer an, nicht nur die im Thread verlinkten. Sondern alle die hochgeladen werden.
Wer von den Nutzern schreibt überhaupt was zu seinem eigenen Bild beim Hochladen dazu??? Nur ein kleiner Teil. Einige geben einen kurzen Kommentar ab und nur wenige schreiben mehr zur Entstehung des Bildes, zur Bearbeitung oder gar ein paar Fragen an diejenigen die es anschauen.

DAS IST IN MEINEN AUGEN DIE MANGELNDE KOMMUNIKATION.

Würde der Fotograf (die Fotografin) auch bissl was mehr zum eigenen Bild schreiben, vielleicht Fragen zur Bearbeitung, vielleicht Bemerkungen zur Entstehung, vielleicht eigene Kritik bzw Zweifel am Bild, würden solche Diskussionen gar nicht erst entstehen. (Ich bin mit dieser Schiene jedenfalls bis jetzt immer gut gefahren.)

Wir sind doch fast alles Laien, nur die wenigsten unter uns haben die Fotografie gelernt oder studiert. Und bei den Wenigsten spricht das Bild für sich. Oder auch anders gesagt, nur die Wenigsten Bilder sprechen für sich selber. Das heißt der Fotograf (die Fotografin) kann das Bild "selbstredend" einstellen. Das Bild braucht dann keine Erklärung.
Doch die Meisten von uns sollten schon ein bissl mehr zu ihren Bildern dazu schreiben.

Denn wer was dazu schreibt, nimmt jedweder Misskritik schon erst mal den Wind aus den Segeln. Schreibt man selber dazu, "ich bin mir nicht so recht sicher, ob das gut gelungen ist, was meint ihr", dann wird ein potentieller Kommentator was ganz anderes dazu schreiben, als wenn man einfach nur ein nicht besonders gelungenes Foto einstellt. Darüber zerreißen sich schnell viele die Mäuler. Und man selber wird auch offener für Kritik die nicht nur positives schreibt. Man geht nämlich selber erst mal einen Schritt zurück. Kommt dann kritische Kritik, ist man drauf eingestellt. Kommt nur positives, kann man schnell wieder den Schritt vorwärts gehen und stolz auf sein Bild sein.

Und ich muss sagen, Bilder, bei denen nix steht, die überblätter ich. Da kommt auch von mir nicht mal unbedingt der Kommentar, dass zB das Haus noch gerade gerichtet werden müsste oder solche gutgemeinte Kritik die helfen soll, das Bild besser zu gestalten.

Und noch mal was zu HDR und Halos.
Ich hab's Gerhard schon mal per Mail geschrieben. Wem die übertriebene HDR Bearbeitung gefällt, der soll sie auch machen.
In der Malerei gab's zB Rembrandt und Dali. Der eine mag eben ersteren und andere letzteren. Aber beide sind Maler. Und beiden wird immer ihr Malstil gelassen. Keiner wird sagen, was Dali malt ist überzogen und unrealistisch. Man kreiert einfach einen neuen Stil und sagt, Dali malt eben Surrealismus. Und so sollte es eben auch mit übertriebenen HDR sein. Das ist halt eine andere Art der Bildbearbeitung. Jeder Fotograf sucht eine Nische. Schließlich ist ja fast alles schon fotografiert worden, auch wenn nicht von jedem. Und um auf zu fallen, muss man schon was neues kreieren. Und das probiert eben jeder. Warum nicht mit ausgefallenen Bearbeitungen.

Und ich muss das übrigens auch nicht haben, dass ich Kommentare zu meinen Bildern lösche.
Wenn sich jemand im Ton bei mir vergreift, so ist das doch ein "gutes" Aushängeschild für denjenigen. Das heißt, er/sie schneidet sich doch ins eigene Fleisch. Denn andere können das lesen und sich eine eigene Meinung über denjenigen/diejenige bilden. Und sich überlegen, ob sie ihm/ihr das nächste Mal einen Kommentar schreiben oder anderweitig mit ihm/ihr kommunizieren. Ich werde mich hüten, auch nur einen Kommentar zu löschen, so lange ich noch ausreichend Upload für meine Bilder hab.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo pingu,

Du hast Recht es wird zu wenig zu der Entstehung der Bilder geschrieben. Auch ich werde da mal nachholen, weil es wirklich Sinn macht und viele Anmerkungen erspart.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Deshalb hatte ich auch die Frage zum Wettbewerb eingestellt, ob die Jury auch die Kommentare bzw Bildbeschreibungen der Wettbewerbsbilder mit bekommt. Ich fänd es nämlich sehr wichtig. Wie schon geschrieben, nur die wenigsten Bilder stehen für sich, die meisten brauchen schon bissl beschreibenden Text dazu.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo pingu, meiner Meinung nach bist Du da total auf dem Holzweg mit den Kommentaren zu den Bildern und deren Entstehen. Ein gutes Bild sollte selbsterklärend sein.
ZU den Juroren: kein Juror sollte den Namen des Autoren kennen und auch nicht Kommentare dazu, sie sollen UNVOREINGENOMMEN bewerten können, sonst ist das alles Blödsinn.
Auch die ewige Fragereien nach den Exifs find ich nicht gut, niemand kann ein Bild so wiederholen wie der Autor es einmal gemacht hat, selbst wenn ich ein paar Minuten später an selbiger Stellen und selbigen Einstellungen das Bild wiederhole Was ich vermisse: man sollte einen Fotografen schon darauf aufmerksam machen wenn ich an seinem Bild feststelle, das er seine Kamera falsch gehandhabt hat und daraus ein falsch belichtetes Foto entstanden ist. Ich meine der Angesprochene wäre durchaus dankbar dafür, wenn er solche Fehler in Zukunft vermeiden kann. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo pingu, meiner Meinung nach bist Du da total auf dem Holzweg mit den Kommentaren zu den Bildern und deren Entstehen. Ein gutes Bild sollte selbsterklärend sein.
ZU den Juroren: kein Juror sollte den Namen des Autoren kennen und auch nicht Kommentare dazu, sie sollen UNVOREINGENOMMEN bewerten können, sonst ist das alles Blödsinn.
Auch die ewige Fragereien nach den Exifs find ich nicht gut, niemand kann ein Bild so wiederholen wie der Autor es einmal gemacht hat, selbst wenn ich ein paar Minuten später an selbiger Stellen und selbigen Einstellungen das Bild wiederhole Was ich vermisse: man sollte einen Fotografen schon darauf aufmerksam machen wenn ich an seinem Bild feststelle, das er seine Kamera falsch gehandhabt hat und daraus ein falsch belichtetes Foto entstanden ist. Ich meine der Angesprochene wäre durchaus dankbar dafür, wenn er solche Fehler in Zukunft vermeiden kann. LG Ortwin

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Nein, ich denke nicht, dass ich auf dem Holzweg bin, wenn ich sage, dass ein Fotograf zu seinem Bild schon etwas schreiben sollte. Natürlich ist ein gutes Bild selbsterklärend. Aber wirklich gute Bilder bringen nur wirklich gute Fotografen zustande. Und das sind die allerwenigsten hier.
Und bis dahin ist es für viele hier ein weiter Weg.

Die Jury soll natürlich nicht den Namen des Autoren kennen. Darin sind wir uns alle einige. Das will ich ja auch gar nicht. Es geht auch nicht um Kommentare zu den Bildern. Sondern sagen wir mal um die Überschrift. Was möchte ich mit dem Bild sagen oder zeigen. Bei manchen Bildern hat man etwas im Hinterkopf gehabt. Beispielsweise einen Text oä. Und der fehlt dann der Jury.

Die ewige Frage der Exifs hat aus meiner Sicht nicht den Gedanken, dass der Anschauende das Bild so wiederholen will wie der Fotograf, der das Bild eingestellt hat. Meist möchte man einschätzen, wie die ISO eingestellt ist, und wie das Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit ist. Wieso sieht das Bild so aus, könnte eine falsche Blende schuld sein? Oder war die Belichtungszeit zu lang? Warum ist das Bild unscharf? Etc. etc.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo pingu, hab mich nochmal eingeloggt um Dir vehement zu widersprechen. Die Jury soll das BILD bewerten und nicht die Überschrift oder irgendwelche Kommentare von irgendwelchen Leuten. Wenn eine Jury das nicht kann dann taugt sie nichts.
Ich kenne das Problem seit 30Jahren als ich noch 8mm Filme zu wettbewerben geschickt habe, da stand nämlich im Programm der Autor und der Titel und fast immer war es so,hatte ein Autor sich einmal mit einem Film " einen Namen gemacht" so konnte er in Folge fast immer mit guten Platzierungen rechen auch wenn der Film " Mist " war.
Um das zu vermeiden MUSS die Jury unvoreingenommen sein. LG Ortwin