Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundsätzliches zu Bildbewertungen

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Grundsätzliches zu Bildbewertungen

Hallo Leute, ich möchte eigentlich einmal wissen, nach welchen Kriterien in der Galerie bewertet wird.
Es steigt mir in letzter Zeit immer mehr die Krausbirne hoch, wenn ich diverse Kommentare zu Bildern lese. Auch wie die Bewertung begründet wird ist mir ein Graus. Ich versuche, mich mit meinen Kommentaren zurückzuhalten, aber es kommen immer mehr hahnebücherne Begründungen als Antwort.
Jeder, der hier Bilder einstellt, muss doch auch damit rechnen, kritisiert zu werden. Aber das vertragen manche scheinbar nicht und werden zornig.
Ich bin der Meinung, dass bei der Bewertung ein paar Regeln herangezogen werden sollten, sollange das Bewertungssystem nicht auf eine 10-Punkteskala umgebaut wurde:
* Ist das Motiv wert, bevotet zu werden? Es gibt viele hervorragende Bilder, aber das Motiv ist einfach zu "gewöhnlich".
* Stimmt die Bildkomposition - also der "Goldene Schnitt" oder andere gefühlsbedingte Einteilungen?
* Stimmt die Schärfe im Bild oder ist die Schärfentiefe dort wo sie hingehört?
* Ist das Bild verrauscht oder nicht?
* Ist das Bild geometrisch in Ordnung - z.B. stürzende Linien?
* Ist das Bild waagerecht ausgerichtet - also stehen die Hauser gerade?
* Ist das Bild technisch gut umgesetzt?
Ich habe z.B. zu einem Bild geschrieben, dass ich es nicht verstehe, wie ein schiefes und schlecht belichtetes Bild überhaupt bevotet werden kann. Im Kommentar steht dann wörtlich als Begründung ***Was ich mag ist DIESER DOM**. Also der Dom ist so schön und nett - nicht das Bild?
Ein anderer schreibt auf meine Kritik ***Zeig mir ein besseres von Dir***!
Oder bei anderen Bildern habe ich dazu geschrieben, dass durch die unnötige Anwendung von Pseudo-HDR eine Verschlimmbesserung der Bilder stattgefunden hat. Ergebnis ***Lass in zukunft deine Finger von meinen Bildern*** und alle meine Kommentare wurden gelöscht!
Ist das die Bewertungs-Kultur, die hier gewünscht wird?
Es sollte sich jeder, der ein Bild bevotet, vorher genau überlegen, was er macht. Schließlich kann man ein Vote nicht rückgängig machen. Wenn sich jemand dazu hinreißen lässt, emotional zu werten so ist das absolut nichts wert. Es ist nicht fair, ein Bild zu bewerrten, nur weil man das Motiv kennt, oder etwa die Person die abgebildet ist, oder man mag den Berg - oder überhaupt den Fotografen ...
Ich persönlich sehe mir ein Bild ganz genau an, bevor ich mich dazu entschließe, den Knopf zu drücken. Auch die Details!

Also wie mach Ihr das? Handle ich richtig oder falsch? Oder ist diese Galerie ohnehin nur dazu da, um Freunden eine Freude zu machen?

LG Gerhard

59 ANTWORTEN 59
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Danke für dein umfangreiches, sachliches und inhaltsreiche Statement.

Von mir volle inhaltliche Zustimmung!
LG
Henry

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber


Hallo Achim


Einen riesen Applaus von mir für diesen Satz 🙂

Und wie ist das mit dem Bettler in unseren Fußgängerzonen? Das ist ein gewöhnliches Bild? Nicht wert, fotografiert zu werden? Der Bettler in einem fernen, sonnenbeschienenen Land ist dann aber ein Motiv? Laufe einmal durch die Ausstellungen von Amateurfotografen und ziehe den Faktor fremdes Land ab. Was bleibt dann?


Alles andere was ich jetzt denke werde ich für mich behalten.

Ich werde aber jeder Zeit die Bilder der anderen respektieren.

Liebe Grüße
Helga


profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo rudger, helga, Henry und all die anderen,
Noch einmal, mir geht es nicht um die Qualität der Bilder sondern um nicht nachvollziehbaren Votings und Kommentare dazu.
"Schön abgelichtet" - bei einem Bild, das es nicht einmal verdient, hier eingestellt, geschweige denn bevotet zu werden.
Ein Bild, wo 99,9° der Besucher sofort wegsehen wird dann auch noch bewertet?
So blind kann doch keiner sein.
Bei allem Respekt für all die Einwände, das ist mir alles klar und das akzeptiere ich auch.
Aber wenn es um nackte Blindheit geht kann ich nicht mehr darüber hinwegsehen ...
Das hat nichts mit Bettlern in Fußgängerzonen oder ähnlichem zu tun.
Das hat auch nichts mit Respekt gegenüber den Bildern anderer zu tun, ich habe nicht das Bild selber gemeint, sondern deren schwachsinnige Bewertung!
Und da muss ich scheinbar passen - oder ich bin zu blöd um ein gutes Bild von einem "Tonnenbild" zu unterscheiden ...
Tut mir leid, da komme ich nicht mit und dann frage ich mich schon ... !

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

ich gehe mit vielen hier schon geschriebenen Anmerkungen konform. Aber es gibt noch einen anderen Aspekt, den ich persönlich sehr wichtig finde: Die Votes sind dazu da, die Bilder zu bewerten. Es steht jedem frei, zu bewerten wie er möchte und auch die für ihn wichtigen Kriterien auszuwählen und zu gewichten.

In Deinen Kommentaren zu den verlinkten Bildern bist Du aber einen anderen Weg gegangen: Du hast weniger die Bilder als vielmehr die Kommentare bewertet. Natürlich steht es frei zu diskutieren, aber andere Kommentare zu bewerten ist vielleicht nicht der erfolgversprechendste Start in eine sachliche Diskussion.

Wenn jemand ein Bild positiv bewertet hat und Du diese Bewertung nicht teilst, dann schreib doch einfach Deine Meinung zu dem Bild. Also nicht: 'Ich kann das Vote nicht verstehen, weil das Bild schief ist', sondern: 'Es gefällt mir nicht, dass das Bild schief ist.' So kannst Du Deine Auffassung zu dem Bild kundtun, begründen und im Idealfall noch Tipps zur Verbesserung geben. Aber Du erweckst dann nicht den Eindruck, dass Du die Meinungen anderer Kommentierer nicht respektierst.

Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass andere Menschen andere Kriterien und Bewertungsmaßstäbe anlegen als Du, das ist normal und auch gut so. Welche Kritik überzeugender wirkt, hängt von den Begründungen ab und wird von jedem individuell bewertet. Wenn Du schreibst, dass Du das Bild schlecht findest, weil es schief ist, ist das genauso Dein Recht wie jemand anderes schreiben darf, dass er das Bild gut findet, weil ihm das Motiv gefällt. Jeder Leser der Kommentare wiederum darf für sich bewerten, wessen Ansicht er teilt.

Kurz und gut: Jede Ansicht darf geäußert werden, solange sie die Netiquette nicht verletzt, und jeder Leser darf sich seine eigene Meinung zu Bildern, Kommentaren und Diskussionsinhalten bilden. Und jeder darf nach seinen persönlichen Kriterien voten. Stell Dir mal vor es wäre anders und jemand würde schreiben: 'Deine Bilder sind zwar technisch perfekt, aber das Motiv interessiert mich nicht die Bohne, deshalb darf dafür nicht gevotet werden.' Das wäre die Kehrseite dessen, was Du Dir wünscht.

profile.country.de_DE.title
Heiwer
Besucher

Hallo Peter (Randy_Rockhard), Ulrich und natürlich alle Mitleser

ein ganz klares Vote zu diesen Beiträgen 🙂

Zum Thema: Ich persönlich habe nichts gegen berechtigte Kritik.

Aber bei mir macht eben auch der Ton - oder besser - die Wortwahl die Musik. Jedes Mitglied in diesem Forum (und natürlich auch bei der Konkurenz oder besser Mitbewerbern) giebt sicherlich sein bestes und auch das verdient in meinen Augen Anerkennung.

Aus meiner Sicht: Bestes Beispiel das Vote von Woodhy zu meinen Bildern. Nach Euren Maßstäben so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann (ist ja auch ok) und eben dieses Vote hat meinen Ehrgeiz erweckt und macht mir Mut....

Schönen Sonntag noch

Heinz

profile.country.de_DE.title
pixelpaule
Besucher

Hallo und guten Tag an alle,
dieses Problem taucht bei vielen, ich möchte sogar behaupten, bei allen Foto-Foren auf. Es gibt Foren ,wo man als Gutmensch mit Manieren allen Teilnehmenden gerne auf die Schulter klopft und nach dem Prinzip "Tolle Aufnahme, weiter so", verfährt. Natürlich ist genau ein solches Verhalten destruktiv. Persönlich will ich sogar, dass in einem anständigem Ton meine Bilder kritisiert werden. Da wo notwendig. Nur so kann ich nächstes Mal während des Bildaufbaus auf die notwendigen "Gesetze" achten. Es nützt mir, wenn erfahrene Fotografen ihr Now How weitergebn. Also, nachdem ich die Bilder von mir zum Teil mit schlechtem Gewissen upgeloadet hatte, war ich natürlich auf kritik eingestellt. Und einige Teilnehmer haben auch kritisiert. Zu recht.
Kritik muss sein. Nur so können wir voneinander lernen. Und die Fotografie ist doch nun mal wirklich eines der schönsten Hobby`s, oder?

LG, Werner

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

ich stimme Ulrich vollkommen zu.

Das ist hier wie im richtigen Leben. Wenn Paul über Pauline immer nur Gutes redet, weiß ich jedenfalls, wo der Hammer hängt. Und wenn Pauls Aussagen dann irgendwann ins Absurde gehen, dann werde ich nicht mehr hinhören. Hier heißt das, seine Kommentare nicht mehr lesen.


Hallo Peter,

Du hast nach einer Idee fürs Voting gefragt. Hängt doch die Anzahl der Votes, die ein Nutzer bekommen hat, und die Anzahl der Nutzer, die für ihn votiert haben an den Nutzernamen. 50 Votes von 5 Nutzer sehen dann schon komisch aus gegenüber 40 Votes von 22 Nutzern.

Viel Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

cgc-11 schrieb
> ... ein Vote ...
Auf deutsch heißt das: eine Stimme, oder (in diesem Zusammenhang) eine Bewertung.

.
> cgc-11 schrieb
> Als Beispiel sei dieses Bild genommen ...
Also, ich finde dieses Bild ganz hervorragend, wenn auch mit einigen kleineren technischen Fehlern behaftet. Ich stimme dir zu, daß der Dom selber hier gerade ausgerichtet sein sollte, und daß das dunkle Umfeld eine Spur mehr Durchzeichnung vertragen könnte. Aber das sind Kleinigkeiten, die sich in der Nachbearbeitung der Originaldatei sicher problemlos noch richten ließen. Insgesamt und von der Grundidee her ist das dennoch ein sehr gelungenes Bild.

.
> cgc-11 schrieb
> ... nur weil ***MAN DEN DOM MAG***. Wenn solch ein Bild mit dieser Begründung bevotet ...
Bewertet.

.
> cgc-11 schrieb
> ... wird, ist das in meinen Augen Schwachsinn!
Da muß ich dir vollinhaltlich zustimmen. Dennoch teile ich deine Ansicht nicht, wie Bildbewertung stattdessen laufen sollte.

.
> cgc-11 schrieb
> Oder dieses (Link auf alte Club-Sonus Seite), wo ich geschrieben habe, dass dieses Pseudo-HDR nur eine Verschlimmbesserung hervorgebracht hat.
Nun – da irrst du dich. Tatsächlich bringt diese spezielle Tonwertbearbeitung hier eine ganz besondere und für die hinreißende Bildwirkung mitentscheidende Atmosphäre hervor. Ich halte (Link auf alte Club-Sonus Seite) für genial ... es atmet den Geist des "Entscheidenden Augenblicks" eines Henri Cartier-Bresson. Ganz große Klasse.

Das heißt nicht, daß es nichts zu kritisieren gäbe. Die technische Ausführung der HDR- bzw. Pseudo-HDR-Bearbeitung läßt in der Tat ein wenig zu wünschen übrig. Ich finde das alberne Halo um die Sonnenbögen überflüssig und nervig. Aber auch das ist nur ein Detail, das sich in einer sorgfältigeren Nachbearbeitung mühelos beseitigen ließe. Also kein Grund, ein ansonsten hervorragendes Bild pauschal abzukanzeln.

Und wer weiß, vielleicht hatte der Bildautor diese Halos ja mit voller Absicht erzeugt – es sind schließlich Sonnenbögen, und vielleicht +sollen+ sie leuchten. Wäre eine nachvollziehbare Gestaltungsidee ... auch wenn ich persönlich sie für nicht wirklich geschmackssicher halte. Nichtsdestotrotz ist es ein Bild, das ein talentiertes Fotografenauge verrät.

.
> cgc-11 schrieb
> Worauf die Antwort kam, die Bilder in Zukunft in Ruhe zu lassen und alle Kommentare gelöscht wurden!
Das ist allerdings infantil.

Und überhaupt – daß irgend jemand anders als ein Moderator Kommentare löschen kann, ist ein schwerwiegender Konstruktionsfehler der Galerie-Software.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo 01af,

> 01af schriebAuf deutsch heißt das: eine Stimme, oder (in diesem Zusammenhang) eine Bewertung.
aber ohne jede Wertigkeit. Selbst beim Schispringen kann man abstufen und nicht nur sagen "Sprung gefällt" oder "Sprung gefällt nicht". Der Button dazu ist schließlich beschriftet mit "Find ich Klasse" und sollte eigentlich wirklich nur für "Klasse" verwendet werden!

> 01af schrieb
> Also, ich finde dieses Bild ganz hervorragend, wenn auch mit einigen kleineren technischen Fehlern behaftet. Ich stimme dir zu, daß der Dom selber hier gerade ausgerichtet sein sollte, und daß das dunkle Umfeld eine Spur mehr Durchzeichnung vertragen könnte. Aber das sind Kleinigkeiten, die sich in der Nachbearbeitung der Originaldatei sicher problemlos noch richten ließen. Insgesamt und von der Grundidee her ist das dennoch ein sehr gelungenes Bild.
ich habe nicht die Grundidee bemängelt!

> 01af schrieb:
>
Das heißt nicht, daß es nichts zu kritisieren gäbe. Die technische Ausführung der HDR- bzw. Pseudo-HDR-Bearbeitung läßt in der Tat ein wenig zu wünschen übrig. Ich finde das alberne Halo um die Sonnenbögen überflüssig und nervig. Aber auch das ist nur ein Detail, das sich in einer sorgfältigeren Nachbearbeitung mühelos beseitigen ließe. Also kein Grund, ein ansonsten hervorragendes Bild pauschal abzukanzeln.
>
> Und wer weiß, vielleicht hatte der Bildautor diese Halos ja mit voller Absicht erzeugt – es sind schließlich Sonnenbögen, und vielleicht +sollen+ sie leuchten. Wäre eine nachvollziehbare Gestaltungsidee ... auch wenn ich persönlich sie für nicht wirklich geschmackssicher halte. Nichtsdestotrotz ist es ein Bild, das ein talentiertes Fotografenauge verrät.
Ich habe nichts anderes als die Halo´s beim Pseudo-HDR bemängelt und wurde sofort niedergebügelt. Die Halo´s wurden sicher nicht mit Absicht eingebaut. Auch bei anderen Bildern in diesem Portfolio sind diese Halo´s vorhanden und bewirken eine - von mir so genannte - Verschlimmbesserung. Meines Erachtens wird der Himmel und die Wolken durch das falsche Tonemapping unnatürlich. In meinen Kommentaren zu den entsprechenden Bildern habe ich nichts anderes geschrieben. Worauf kurzerhand alle Kommentare von mir entfernt wurden ...
Und genau das ist einer der Fälle wo ich denke, wenn jemand keine Kritik verträgt soll er es bleiben lassen und nicht ausstellen ...

> 01af schrieb
> Und überhaupt – daß irgend jemand anders als ein Moderator Kommentare löschen kann, ist ein schwerwiegender Konstruktionsfehler der Galerie-Software.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, einen Kommentar zu meinen Bildern zu löschen. Bei mir gibt es nur "Melden". Was den Schluß zulässt, dass man einen ungewollten Kommentar melden kann, der dann von irgendjemandem gelöscht werden kann!
Aber auch diesen Vorgang fände ich bedenklich!

> Ulrich schrieb
> Wenn jemand ein Bild positiv bewertet hat und Du diese Bewertung nicht
> teilst, dann schreib doch einfach Deine Meinung zu dem Bild. Also
> nicht: 'Ich kann das Vote nicht verstehen, weil das Bild schief ist',
> sondern: 'Es gefällt mir nicht, dass das Bild schief ist.' .... Aber Du erweckst dann nicht den Eindruck,
> dass Du die Meinungen anderer Kommentierer nicht respektierst.
Doch, es kommt auf das selbe raus, der Kommentierer wäre genauso beleidigt, wenn er es gut findet und ich genau das Gegenteil schreibe! Glaube mir, es wäre so.

Nichts desto trotz - ich beende hiermit meine Beiträge zu dem Thema und von mir aus kann der Thread ja auch gelöscht werden. Es gibt einfach zu viele Meinungen dazu. Wenn die Galerie hier keinerlei "Wettbewerb" sein soll, wozu dann überhaupt der Button "*+Find ich Klasse+*"?
Lt. Henry "+Es resultiert daraus keine "Hitparade" der besten Fotos, sondern eine Gemenge aus den verschiedensten Motiven und Bedürfnissen!+". Wenn das nur ein kleines "Familienalbum" der Sonüsse sein soll brauche ich *+keinerlei Bewertung+*!

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo 01af,

> 01af schriebAuf deutsch heißt das: eine Stimme, oder (in diesem Zusammenhang) eine Bewertung.
aber ohne jede Wertigkeit. Selbst beim Schispringen kann man abstufen und nicht nur sagen "Sprung gefällt" oder "Sprung gefällt nicht". Der Button dazu ist schließlich beschriftet mit "Find ich Klasse" und sollte eigentlich wirklich nur für "Klasse" verwendet werden!

> 01af schrieb
> Also, ich finde dieses Bild ganz hervorragend, wenn auch mit einigen kleineren technischen Fehlern behaftet. Ich stimme dir zu, daß der Dom selber hier gerade ausgerichtet sein sollte, und daß das dunkle Umfeld eine Spur mehr Durchzeichnung vertragen könnte. Aber das sind Kleinigkeiten, die sich in der Nachbearbeitung der Originaldatei sicher problemlos noch richten ließen. Insgesamt und von der Grundidee her ist das dennoch ein sehr gelungenes Bild.
ich habe nicht die Grundidee bemängelt!

> 01af schrieb:
>
Das heißt nicht, daß es nichts zu kritisieren gäbe. Die technische Ausführung der HDR- bzw. Pseudo-HDR-Bearbeitung läßt in der Tat ein wenig zu wünschen übrig. Ich finde das alberne Halo um die Sonnenbögen überflüssig und nervig. Aber auch das ist nur ein Detail, das sich in einer sorgfältigeren Nachbearbeitung mühelos beseitigen ließe. Also kein Grund, ein ansonsten hervorragendes Bild pauschal abzukanzeln.
>
> Und wer weiß, vielleicht hatte der Bildautor diese Halos ja mit voller Absicht erzeugt – es sind schließlich Sonnenbögen, und vielleicht +sollen+ sie leuchten. Wäre eine nachvollziehbare Gestaltungsidee ... auch wenn ich persönlich sie für nicht wirklich geschmackssicher halte. Nichtsdestotrotz ist es ein Bild, das ein talentiertes Fotografenauge verrät.
Ich habe nichts anderes als die Halo´s beim Pseudo-HDR bemängelt und wurde sofort niedergebügelt. Die Halo´s wurden sicher nicht mit Absicht eingebaut. Auch bei anderen Bildern in diesem Portfolio sind diese Halo´s vorhanden und bewirken eine - von mir so genannte - Verschlimmbesserung. Meines Erachtens wird der Himmel und die Wolken durch das falsche Tonemapping unnatürlich. In meinen Kommentaren zu den entsprechenden Bildern habe ich nichts anderes geschrieben. Worauf kurzerhand alle Kommentare von mir entfernt wurden ...
Und genau das ist einer der Fälle wo ich denke, wenn jemand keine Kritik verträgt soll er es bleiben lassen und nicht ausstellen ...

> 01af schrieb
> Und überhaupt – daß irgend jemand anders als ein Moderator Kommentare löschen kann, ist ein schwerwiegender Konstruktionsfehler der Galerie-Software.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, einen Kommentar zu meinen Bildern zu löschen. Bei mir gibt es nur "Melden". Was den Schluß zulässt, dass man einen ungewollten Kommentar melden kann, der dann von irgendjemandem gelöscht werden kann!
Aber auch diesen Vorgang fände ich bedenklich!

> Ulrich schrieb
> Wenn jemand ein Bild positiv bewertet hat und Du diese Bewertung nicht
> teilst, dann schreib doch einfach Deine Meinung zu dem Bild. Also
> nicht: 'Ich kann das Vote nicht verstehen, weil das Bild schief ist',
> sondern: 'Es gefällt mir nicht, dass das Bild schief ist.' .... Aber Du erweckst dann nicht den Eindruck,
> dass Du die Meinungen anderer Kommentierer nicht respektierst.
Doch, es kommt auf das selbe raus, der Kommentierer wäre genauso beleidigt, wenn er es gut findet und ich genau das Gegenteil schreibe! Glaube mir, es wäre so.

Nichts desto trotz - ich beende hiermit meine Beiträge zu dem Thema und von mir aus kann der Thread ja auch gelöscht werden. Es gibt einfach zu viele Meinungen dazu. Wenn die Galerie hier keinerlei "Wettbewerb" sein soll, wozu dann überhaupt der Button "*+Find ich Klasse+*"?
Lt. Henry "+Es resultiert daraus keine "Hitparade" der besten Fotos, sondern eine Gemenge aus den verschiedensten Motiven und Bedürfnissen!+". Wenn das nur ein kleines "Familienalbum" der Sonüsse sein soll brauche ich *+keinerlei Bewertung+*!

LG Gerhard