Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundsätzliches zu Bildbewertungen

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Grundsätzliches zu Bildbewertungen

Hallo Leute, ich möchte eigentlich einmal wissen, nach welchen Kriterien in der Galerie bewertet wird.
Es steigt mir in letzter Zeit immer mehr die Krausbirne hoch, wenn ich diverse Kommentare zu Bildern lese. Auch wie die Bewertung begründet wird ist mir ein Graus. Ich versuche, mich mit meinen Kommentaren zurückzuhalten, aber es kommen immer mehr hahnebücherne Begründungen als Antwort.
Jeder, der hier Bilder einstellt, muss doch auch damit rechnen, kritisiert zu werden. Aber das vertragen manche scheinbar nicht und werden zornig.
Ich bin der Meinung, dass bei der Bewertung ein paar Regeln herangezogen werden sollten, sollange das Bewertungssystem nicht auf eine 10-Punkteskala umgebaut wurde:
* Ist das Motiv wert, bevotet zu werden? Es gibt viele hervorragende Bilder, aber das Motiv ist einfach zu "gewöhnlich".
* Stimmt die Bildkomposition - also der "Goldene Schnitt" oder andere gefühlsbedingte Einteilungen?
* Stimmt die Schärfe im Bild oder ist die Schärfentiefe dort wo sie hingehört?
* Ist das Bild verrauscht oder nicht?
* Ist das Bild geometrisch in Ordnung - z.B. stürzende Linien?
* Ist das Bild waagerecht ausgerichtet - also stehen die Hauser gerade?
* Ist das Bild technisch gut umgesetzt?
Ich habe z.B. zu einem Bild geschrieben, dass ich es nicht verstehe, wie ein schiefes und schlecht belichtetes Bild überhaupt bevotet werden kann. Im Kommentar steht dann wörtlich als Begründung ***Was ich mag ist DIESER DOM**. Also der Dom ist so schön und nett - nicht das Bild?
Ein anderer schreibt auf meine Kritik ***Zeig mir ein besseres von Dir***!
Oder bei anderen Bildern habe ich dazu geschrieben, dass durch die unnötige Anwendung von Pseudo-HDR eine Verschlimmbesserung der Bilder stattgefunden hat. Ergebnis ***Lass in zukunft deine Finger von meinen Bildern*** und alle meine Kommentare wurden gelöscht!
Ist das die Bewertungs-Kultur, die hier gewünscht wird?
Es sollte sich jeder, der ein Bild bevotet, vorher genau überlegen, was er macht. Schließlich kann man ein Vote nicht rückgängig machen. Wenn sich jemand dazu hinreißen lässt, emotional zu werten so ist das absolut nichts wert. Es ist nicht fair, ein Bild zu bewerrten, nur weil man das Motiv kennt, oder etwa die Person die abgebildet ist, oder man mag den Berg - oder überhaupt den Fotografen ...
Ich persönlich sehe mir ein Bild ganz genau an, bevor ich mich dazu entschließe, den Knopf zu drücken. Auch die Details!

Also wie mach Ihr das? Handle ich richtig oder falsch? Oder ist diese Galerie ohnehin nur dazu da, um Freunden eine Freude zu machen?

LG Gerhard

59 ANTWORTEN 59
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo pingu, hab mich nochmal eingeloggt um Dir vehement zu widersprechen. Die Jury soll das BILD bewerten und nicht die Überschrift oder irgendwelche Kommentare von irgendwelchen Leuten. Wenn eine Jury das nicht kann dann taugt sie nichts.
Ich kenne das Problem seit 30Jahren als ich noch 8mm Filme zu wettbewerben geschickt habe, da stand nämlich im Programm der Autor und der Titel und fast immer war es so,hatte ein Autor sich einmal mit einem Film " einen Namen gemacht" so konnte er in Folge fast immer mit guten Platzierungen rechen auch wenn der Film " Mist " war.
Um das zu vermeiden MUSS die Jury unvoreingenommen sein. LG Ortwin

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Claudia & Ortwin,

die Jury bewertet definitiv nur das Bild, es werden weder Exif Daten noch Bildbeschreibung gezeigt, sodass sich die Jury ausschließlich auf das eigentliche Bild konzentrieren kann.

Liebe Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Olaf,

da dies keine Software "out of the box" ist müsste das entsprechend programmiert werden.

Ich werde mal prüfen, was hier möglich ist, da ich diese Option durchaus für brauchbar halte :wink:

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Fiordiligi
Besucher

Da muss ich doch einmal dumm fragen: wer ist denn hier die Jury? Wer bewertet die Wettbewerbsbilder?Nicht die Moderatoren?
Wenn ich es richtig verstanden habe, laden die User ihr Wettbewerbsbild in ihr eigenes Portfolio. Die Moderatoren löschen dann in der Galerie vorläufig, für die Zeit des Wettbewerbs, die Identität. Aber die Mods kennen doch die Identität. Sind sie nicht die Jury?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fiordiligi,

nein, die Moderatoren stellen nicht die Jury. Das war zwar in der Vergangeheit so, aber aufgrund einiger Diskussionen wird die Jury heute aus externen Personen zusammengesetzt, die nichts mit dem Club zu tun haben und auch nicht die einzelnen User kennen.

Die Jury setzt sich aus unabhängigen Art-Directoren, Grafikern und Designern zusammen, wie auch in den (Link auf alte Club-Sonus Seite) beschrieben.

Da die Bewertung der Bilder in einem externen Bewertungstool stattfindet gibt es auch keinen Bezug zum Club sowie seinen Mitgliedern.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Peter
könnte man die so 3 -4 Diskussionsaspekte nicht endlich voneinander trennen?
grundsätzliche Bildbewertung
.....
....
...
....
...

Lg, Erwin

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Erwin,

da die Diskussionen nicht zusammenhängend geschrieben sind geht es leider nicht - sonst hätte man sicher die Beiträge zu anderen Themen abspalten können.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Erwin, sei doch nicht päbstlicher als der Pabst, das gehört doch alles zusammen. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

cgc-11 schrieb:
Du handelst richtig! Mir persönlich sind kritische bzw. differenzierte Kommentare auch lieber
Aber derjenige, der einfach mit kurzem Lob oder ”Vote” nur eine Freude machen will, egal aus welchem Grund, handelt der etwa falsch? Es gibt hier keine Vote-Richtlinien, Gott-sei-Dank, und so kann jeder nach seiner Fasson selig werden.
Sehe es einfach etwas lockerer, das hier ist eine nette Möglichkeit, wie es viele im Internet gibt, seine Bilder zu präsentieren. Das Besondere daran ist das erstklassige Forum mit kompetenten Moderatoren und Mitgliedern. Und zudem die Möglichkeit sich in einem Wettbewerb mit anderen zu messen, und dabei spielen die Votes überhaupt keine Rolle.
VG GFS

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Ortwin
ich habe eigentlich mit Herrn Ratzinger nichts am Hut.
Aber im Gegensatz zu ihm habe ich keinen direkten Zugang zum Allwissenden und verlier schon mal den Überblick, worum es denn in diesem Thread eigentlich geht/ging

Zur Diskussion zwischen Dir und Claudia:
Auch ich bin der Meinung, dass eine Aufnahme für sich sprechen sollte. Ob sie mich auf Anhieb anspricht oder nicht hängt keinesfalls vom Kommentar ab. Nichtsdestotrotz finde ich es wichtig, dass wir die EXIF-Dateien mitliefern. Denn wenn ich mich in ein Bild, das mir gefällt, vertiefen will, sind solche Kontext-Informationen schon noch hilfreich.

Lg, Erwin