Share your experience!
Hallo, alle miteinander
heute geht Henry´s Fotokurs in die nächste Runde!
Wegen der letzten Lektion gibt es ein Problem: Bei der Migration sind die Bilder und Beiträge der letzten 14 Tage des alten Clubs nicht mit in die neue Plattform kopiert worden. Das läßt sich auch nicht mehr ändern.
Bitte stellt doch eure Fotos der Lektion 7 nochmal in der Galerie ein, damit ich sie noch bewerten kann.
Vielen Dank für eure Einsicht und die zusätzlichen Mühen!
Nun zur neuen Lektion
Heute gibt es nochmal eine kleine technische Einheit mit einer Funktion der Alphas, die ein kaum geachtetes Dasein fristet.
Die Auswahl des Messmodus.
Meistens ist es ein kleiner Schalter in der Näche des Suchers, der es uns erlaubt, den Belichtungsmodus auf drei verschiedene Messmethoden umzuschalten. Manchmal muß man ins Menu wechseln.
- Die Mehrfeldmessung: Das gesamte Bild wird analysiert und eine Art Durchschnitt gebildet aus hellen und dunklen Anteilen. Das ist oft gut, aber wenn starke Kontraste zu bewältigen sind, geht es meistens zu Lasten der hellen oder dunklen Werte, die dann entweder ausfressen oder absaufen.
* Die mittelbetonte Messung: Nimmt auch das gesamte Bild als Basis, bewertet aber den mittleren Bereich stärker. Das ist immer dann gut, wenn ihr eurer Motiv mittig im Sucher habt und das gut belichtet sein soll, der Rest dann zu hell oder zu dunkel sein darf.
* Die Spotnmessung läßt das Umfeld ganz aussen vor und mißt ausschließlich einen engen Bereich um den Zentralfokus und nimmt diesen Wert zur Belichtung des Fotos. Das kann man bei Fotos mit starken Kontrast hernehmen, oder zum Messen der Belichtung eines bestimmten Bereiches. Auch bei der Makrofotografie neme ich häufig diese Einstellung.
Erinnert euch bitte nochmal an die ersten Lektionen, als es um die korrekte Belichtung miitels Blende und Zeiteinstellungen ging. Da haben wir gelern, was Belichtungseinheiten sind.
Zur Wiederholung: Eine Belichtungseinheit ist eine Lichtmenge einer vollen Blenden- oder Zeitstufe.
Für helle Motive müßt ihr die Blende zumachen oder schnelle Zeiten nehmen.
Für dunkle Motive dioe Blende öffnen oder lange Zeiten einstellen.
Eure Kameras haben eine unterschiedlich ausgeprägte Fähigkeit auf einen Bild die hellen und dunklen Bereiche sauber mit Zeichnung in beiden Bereichen aufzuzeichnen. Diese Fähigkeit nennt man Dynamikumfang: Zwischen 4 Belichtungseinheiten (bei Kompaktkameras und um 10 herum bei den aktuellen Spiegelreflexkameras.
Dieser Wert besagt, das der Sensor über die angegebene Breite Belichtungseinheiten alles gut abgebildet wird. Daqher ist es manchmal gut zu wissen, wieviel Belichtungseinheiten zwischen dem hellsten und dunklesten Teil meines Fotos liegen. Das kann ich mit der Spotmessung erfahren.
Also: Die Kamera auf Spotmessung einschalten (nicht verwechseln mit der Fokusmessmethode!) und bei einem Foto auf den hellsten Teil des Bildes zielen. Den im Sucher angezeigten Wert merken. Dann auf den dunkelsten Teil des Bildes zielen und wieder den Wert ablesen und merken.
Die Spannweite zwischen diesen beiden Werten gibt den Dynamikbereich des momentanen Fotos an und ihr könnt erkennen, ob es im Bereich liegt, den eure Kamera abbilden kann.
Also die Fotoaufgabe in Lektion 8 lautet: Ihr sucht bitte ein Motiv mit einem starken Hell/Dunkel Kontrast. (Sollte, solange die Sonne noch so toll schein, kein großes Problem sein) Sucht die Einstellung für die Belichtungsmeßmethodenauswahl, stellt sie auf "Spot".
Meßt mit der Spotmessung einen Wert in an der hellsten Stelle, indem ihr sie mit der Kamera anvisiert und den Auslöser halb herunterdrückt. Merkt euch diesen Wert.
Macht genauso eine Messung an der dunkelsten Stelle, merkt euch auch diesen Wert.
Jetzt könnt ihr ausrechnen, wie groß der Dynamikumfang eures Fotos ist.
Ihr erinnert euch: Die Zeit und Blendenstufen entsprechen immer eine Belichtungseinheit. Ihr könnt also sowohl die Blende auf einen mittlerenWert feststellen und die Belichtungszeit ablesen, als auch die Zeit auf einen mittleren Wert stellen und die Belichtungseinheiten in Blendenwerten ausrechnen.
Wer die Blenden/Zeittabelle nicht mehr verinnerlicht hat, kann in Lektion 1 und 2 nochmal nachlesen!
Als letztes gibt es natürlich wieder was zum hochladen: Stellt eure Kamera am Schluß wieder auf die Mehrfeldmessung ein und macht das Foto, bei dem ihr die dunkelste und hellste Stelle gemessen habt. Dieses zeigt ihr mir und schreibt den Dynamikwert unterdrunter!
Alles Klar?
Reicht es euch bis zum 07.07. mit dieser Aufgabe? Bei Bedarf bitte melden. Ich könnte dann nochmal um eine Woche verlängern!
LG
Henry
Hallo Henry,
ich habe heute das Foto gemacht.
Ich habe das Foto mit Blendenpriorität gemacht. Die Kamera hat daher nur die Zeit bei den verschiedenen Spot-Belichtungsmessungen geändert. Belichtungszeit auf den weißen Flocken gemessen 1/320 sek. auf dem Schattenbereich gemessen 1/20 sec. Das wäre dann ein Dynamikwert von 5 für das Bild.
LG
Rainer
Hallo Henry und Kollegen,
leider Abgabetermin versemmelt... trotzdem reiche ich hier nach.
Wie du schon treffend bemerkt hast. Kein Problem bei der Sonne.
Im dunklen Bereich (Schatten) gemessen 1/30 Sec.
Im hellen Bereich gemessen (weisse Blüten in Sonne) 1/750 Sec.
anschliessend auf Mehrfeld gegangen und das Foto gemacht.
Wäre dann 9 wenn ich mich nicht irre.
http://community.sony.de/t5/Fotogalerie/Henrys-Fotokurs/cns-p/1257048
LG
Stony
Hallo Henry, Hallo Stony,
ähm .... ich hab da mal ne Frage. Ich habe auch schon die Antwort von Henry in der Galerie gesehen aber wie kommt ihr auf 9? Solange die Blende nicht geändert wird, bleibt doch nur:
1/30, 1/60, 1/125, 1/250, 1/500, 1/1000
Da komme ich dann grob gerundet auf 6 Stufen.
LG Rainer