Share your experience!
Liebe Sonüsse,
ein spannender Monat ist wieder verflogen wie nichts. Letztes Wochenende war die Taufe meiner Tochter Viola. Die gesamte Verwandtschaft zweier Familien war da, und da alle von weit her gekommen waren (Stuttgart, Tübingen, Osnabrück, Wuppertal und Penzance in Südengland), kamen einige früher und einige blieben länger... Ich hatte es wieder vergessen, wieviel Organisation, Vorbereitung und Arbeit dafür nötig ist.
Jetzt sind sie wieder alle fort und ich habe Zeit für die Bildbesprechung. Bitte denkt auch daran, mir Fotos zur Besprechung zuzuschicken!
Ich hatte mir vorgenommen, über die Wirkung von Dreiecken bei der Bildgestaltung zu sprechen und die ganze Zeit die Augen offen gehalten, aber kein für diesen Zweck geeignetes Bild in der Galerie gefunden. Endlich gestern Abend die Erlösung:
Katriin stelle ein Bild ein mit dem Titel "the rain"
Hier ist es: (Bild 1)
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
Es gefiel mir auf Anhieb: Die warme Sepiatonung und der freundliche Gesichtsausdruck vermitteln auf den ersten Blick eine freundliche Grundstimmung, die zum Verweilen einlädt.
Es ist eine natürlich wirkende Straßenszene: eine Frau, die wohl gerade ein wenig spazieren gegangen ist, auf einer regennassen Straße in einer Stadt mit ihrem Schirm. Der Regen scheint sie nicht besonders zu stören. Doch nun kommt der Moment, den wir alle kennen, in dem man sich fragt: "Regnet es noch? - Kann ich den Schirm schon wieder zusammenfalten oder kommen noch immer ein paar Tropfen?". Dieses Testen geschieht mit so einer feinen stimmigen Geste, dass es für jeden Betrachter ohne Zweifel erkennbar ist.
Das Bild weist so viele korrespondierende Linien auf, dass mir das Herz aufgeht. Als Linienpaare aufeinander abgestimmt sind die Armhaltung, die Blickrichtung und der Schirmrand. Ein weiteres Parallelenpaar bilden die Körperhaltung und die Schirmstange. Einfach prachtvoll, natürlich, wie nebenbei, aber vollständig durchkomponiert, so wie ich es mag.
Ein wenig (aber nur eine Winzigkeit) treten die Fahnenstangen aufgrund ihrer Helligkeit hervor (ich berichtete in einer anderen Bildbesprechung über die Dominanz von Helligkeitsanteilen im Bild). Sie lenken den Blick kurz ab auf eine Nebensache, von der man sich aber schnell wieder lösen kann, da sie eindeutig im Unschärfebereich liegt.
Nun aber zum eigentlichen Thema meiner heutigen Bildbesprechung: die Gestaltung mit Dreiecken.
Es gibt einige davon. Oben angefangen bildet der Anschnitt des Schirms ein helles Dreieck. Der ausgestreckte Arm bildet zusammen mit dem Oberkörper den Schenkel eines Dreiecks ohne die Grundlinie, aber die wird ohne Schwierigkeiten vom Gehirn dazu addiert. Zuletzt das kleine Dreieck am linken unteren Bildrand. Hier bildet der Arm die Grundlinie eines Dreiecks dessen Schenkel die Bildränder sind.
Warum sind Dreiecke für die Bildgestaltung so interessant? Zum einen haben sie eine starke Richtungskomponente. Ihre Spitzen können auf bestimmte Bildelemente zeigen und sie damit betonen. Zum anderen haben sie eine Ruhedimension, die von der Grundlinie hervorgerufen wird.
Zweimal bringt diese Grundlinie Ruhe und Entspannung ins Bild: unten das Armdreieck und oben das Schirmdreieck. Sie sind die Gegenlinien zu den klassischen Linien der Bildgestaltung des goldenen Schnittes und verstärken sie mit ihrer gestaltenden Kraft, auf das sie so ihre ganze Wirkung entfalten können.
Bei diesem Foto machen sie noch mehr: Sie bilden eine Diagonale aus, - eine die sich im Kopf bildet: von links unten nach rechts oben diagonal und aufsteigend, - damit nochmals die positive Wirkung des Fotos verstärkend!
Abschließend noch ein Wort zur ein paar technischen Details: ein wenig mehr Licht um die Augenpartie wäre günstig gewesen - und die Körnung ist für die Bildschirmpräsentation ein wenig zu grob, - auf Papier und groß genug ausbelichtet wird es aber seine Wirkung nicht verfehlen.
Liebe Grüße
Henry
hallo henry, die begeisterung für dieses bild kann ich mit dir teilen.
gruß horst.
Wieder sehr lehrreich Deine Bildkritik, danke für die Arbeit, die Du Dir machst! Für mich waren und sind solche Auseindersetzungen der Schritt zu guter Photographie und nicht die endlosen Forendiskussionen über Objektive. Würde mich mal interessieren wie das Bild ohne die Fahnenstangen wirkt, ist ja bei dem Hintergrund ein Leichtes die zu entfernen.
VG GFS
Zuerst einmal, schade, dass Katriin deine Bildbesprechung höchstwahrscheinlich nicht lesen kann. Sprich Deutsch ist ja nicht ihre Muttersprache und auch in Englisch hätte sie bestimmt Schwierigkeiten. Eigentlich müsste sie das Ganze auf Russisch lesen können, damit sie auch was davon hat....
Einziger Punkt für mich, bei dem ich nicht so recht mitgeh, ist die Blickrichtung. Wenn ich kontrolliere, ob es regnet und dabei die Hand vor den Schirm halte um zu prüfen, ob da Tropfen drauf fallen, dann schau ich nicht so geradeaus wie die Frau auf dem Foto. Ich schau meines Erachtens auf die Hand oder ich lug unter dem Schirm nach oben. Wenn ich denn schon mal nen Schirm nehme....
Aber sonst eine schöne Bilderläuterung.
Ich geh mir jetzt mal eine Portion Zeichendreiecke kaufen und suche alle Dreiecke in meinen Bildern....
Huhu Claudia,
wieso denkst du, dass Katriin diese Bildbesprechung nicht lesen kann? Sie antwortet doch auch auf deutsch und zwar recht flüssig.!!
LG Susanne
Die Erfahrung hab ich bei ihr noch nicht gemacht. Wenn, dann schreibt sie lieber in Englisch. Irgendwo hat sie das mal als Kommentar hinterlassen. Und ihre Kommentare sind auch sehr kurz.
Aber vielleicht liest sie das ja und kann uns antworten. Dann wissen wir Bescheid.
Okay...:))
Hallo Claudia,
auja, ich möchte meine Bildbesprechung gerne in russisch sehen, - als Eingeborene von da oben kannst du doch sicher noch ein wenig, oder?
LG
henry
Nje mnogo.
Ne du, das hab ich fast alles vergessen. Englisch geht, da ist genug hängen geblieben, obwohl ich das nicht so lange gelernt habe. Ich glaub ich würd mich bei Katriin echt blamieren.
Ich glaub das Russisch würde für dich so aussehen wie Chinesisch... Laute kryptische Zeichen.
Aber sag an, was meinst du zu meiner Kritik am Blick im Blick???
Hallo Claudia,
nun habe ich eine Nachricht von Katriin bekommen: Sie hat die Bildbesprechung gelesen und fand sie brauchbar.
;-))
Zu deiner Kritik am Blick im Blick, wie du das nennst:
Ich denke, es gibt eine Menge Gesten und Mimik, deren Interpretation eindeutig und alters, - geschlechts und volkzugehörigkeitsunabhängig ist, andere haben Nuancen, die eine Deutungsverschiebung in die Eine oder Andere Richtung erlauben, - hier ist sicher so eine, bei der ich auch ohne Schwierigkeiten deine Erfahrung und Lebensweisheit Rechnung tragen kann und sagen kann: Nun denn, dann ist es für dich so...
;-))
LG
Henry
{noformat}
{noformat}