Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

hilfe bei einem Familienfoto

profile.country.DE.title
AlAIX-----
Entdecker

hilfe bei einem Familienfoto

Hallo wer kann mir einen tip geben wie ich am besten ein potrait mache,möchte es für weihnachten auf ne Leinwand drucken lassen ,deshalb wollte ich mal fragen wie ich die kamera ne Alpha 290y am besten einstellen kann um ein foto von drei leuten zu machen

Vielen dank im voraus .....

LG Wolle

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Also auf den Kamera-Blitz würd ich ganz verzichten oder ihn sehr weit runter drehen, ne Stehlampe ohne Schirm knapp neben der Kamera wär sicher ne bessere Idee. Ich meine Du hast ja auch mehr Zeit als bei nem Partyschnappschuss zum Belichten.

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Hallo Wolle,

ich würde es nach Möglichkeit nicht auf einer Party machen. Da wirst du es nicht schaffen, alle Leute vernünftig unter einen Dach zu bekommen und dass noch lange genug, damit ein vernünftiges Foto dabei rauskommt. Meist ist es nicht mit ein, zwei Auslösungen getann. Du und deine Modelle werdet sehr viel Geduld aufbringen müssen, bis euch allen ein Foto richtig gefällt. Ein Leinwandfoto wäre mir persönlich zu teuer um drauf einfach nur ein 08/15 Bild drucken zu lassen. Ausserdem solle es ja bestimmt irgendwo hängen und für den Rest der Famile sichtbar sein.

Beschäftige dich am besten schon im Vorfeld mit dem Foto, wie es aussehen soll, was es darstellen soll. Überlege dir wie der Hintergrund aussehen soll. Da du die Personen ja kennst, kannst du auch abschätzen, wer neben wem sitzen/stehen sollte (wobei eine sitzende Position wahrscheinlich die bessere Wahl für deine Modelle sein wird). Die Tipps von meinen Vorrednern werden dir da auch sehr gut weiter helfen. Ich würde jedoch nicht ganz auf den Blitz verzichten. Ich würde ihn allerdings nicht auf der Kamera lassen sondern rechts oder links daneben, damit etwas Schatten entschteht (Stichwort: entfesseltes Blitzen, wie man die Kamera und den Blitz einstellt, steht in der Gebrauchtsanleitung). Damit der Schatten aber nicht all zu hart ausfällt, würde ich es vielleicht gegen die weiße Decke richten oder gegen eine weiße Fläche (Styroporplatte, weißer Laken o. ä.) und diese dann auf die Personen ausrichten.

Was die Einstellungen auf der Kamera angeht, ich würde auf jeden Fall nicht all zu kleine Blende benutzen, da du ja dadurch eine sehr kurze Schärfentiefe bekommst und die Personen in der zweiten Reihe möglicherweise nicht scharf abgebildet werden können. Achte auch darauf, dass der Hintergrund ausgeleuchtet ist. Dies kannst du mit zusätzlichen Leuchten erreichen. Dadurch werden die Personen vom Hintergrund abgegrenzt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wennig weiter helfen. Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei und lass dir etwas Zeit. Unter Zeitdruck werden die Bilder nur sellten gelingen. Außerdem solltest Du deine Modelle darauf vorbereiten, dass es nicht wie bei einem Profifotografen abgehen wird und du unter Umständen etwas länger brauchen wirst um die Fotos zu machen.

Gruß,

Peter.

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Wolle,

ich hatte auf der Arbeit bisher noch keine Zeit zu schreiben, nachdem ich Dich ja nach der Belichtung gefragt habe.
Nun hat Peter Dir ja schon ausführlich was geschrieben, was Dir sicher hilft!

LG

Frank

profile.country.DE.title
AlAIX-----
Entdecker

Hallo Frank ,Hallo Peter

Ja vielen Dank ,ich werde mir die Zeit nehmen und mir mal richtig überlegen wie ich es machen werde und wo!!!!
Eine frage habe ich aber noch auf was stelle ich die Kamera ein :P,A,S oder auf Portrait??????

lg Wolle

profile.country.de_DE.title
cubanito-----
Besucher

Hallo Wolle, laut Deinem Profil hast Du ein 50mm/1,8 - das wäre Ideal bei auf 2,8 abgeblendet und mit einer Styroporplatte als Reflektor und Tageslicht (Licht von der Seite). Schau mal in die Videos von Ambos /Jens auf dieser seite, da findest Du den Aufbau als "Lehrvideo" 😉

Gruß + gutes Gelingen/cubanito

profile.country.DE.title
AlAIX-----
Entdecker

Hi,vielen dank!!!!!
lg Wolle