Share your experience!
Hallo, zusammen,
ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Sony DSLR A230 und damit nicht nur ein Greenhorn in der Fotographie, sondern auch neu hier im Forum.
Ich habe jetzt schon ein paar Bilder gemacht und habe gleich mal ein paar Fragen zur nachträglichen Bildbearbeitung mit dem mitgelieferten Programm Image Data Converter SR:
1. Wie bekomme ich die Fotos in SEPIA hin?
2. Wie konvertiere ich die RAW-Dateien als JPG-Dateien?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank vorab!
Grüße
Jasmin
Hallo Jasmin,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zu Frage 1:
Wenn Du dein Bild im Konverter geöffnet hast findest Du auf der linken Seite verschiedene Parameter mi denen Du das Bild "entwicklen" kannst.
Im dritten Parameter von oben, mit dem Namen *Kreativmodus*, findest Du unter *Kameraeinstellungen* auch den Modus Sepia.
Zu Frage 2:
In der oberen Symbolleiste findest Du ein Symbol mit einen in roter Schrift gehaltenem *{color:#ff0000}RAW{color}*.
Dieses Symbol anklicken und schon kannst Du das Bild im gewünschten Dateiformat abspeichern.
Hallo Jasmin,
ich verwende die Software, die meiner Sony beilag gar nicht. Ausprobiert hab ich sie zwar, aber ich hab was "handlicheres" gefunden. Stattdessen verwende ich den Faststone Image Viewer. Der hat alles, was man für eine schnelle Bildbearbeitung braucht: Auch Sepia Umwandlung, nur mit einem Klick!
Darüber hinaus sind da noch so viele Dinge, die ich nicht alle aufzählen will. Schau es Dir einfach mal auf der Seite www.faststone.org an. Es gibt auch ein ein Tutorial als PDF Datei zum Download auf der Seite.
Das Programm ist für Privatnutzer kostenlos und ist auch in deutsch. Ich bin mir sicher, Du wirst genau so begeistert sein wie ich. Mit Deinem neuen Hobby wünsche ich Dir viel Spaß!
Mit freundlichen Grüßen