Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lektion 15 (Komplemantärfarben)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Lektion 15 (Komplemantärfarben)

Hallo, alle miteinander.

Was war los diese Woche?

Trauriges Ereignis war der Tod meines Hundes Skip.

Er wäre bald 17 Jahre alt geworden, hat sich bis zum Schluß wacker gehalten.

Er war täglicher Begleiter bei der Arbeit wie im Urlaub und hinterläßt eine gewaltige Lücke in unserem Haushalt.

Sehr angenehm ist der Besuch meiner Mutter, die in Südengland lebt und die ich sehr selten sehe. Sie ist sehr lebenslustig und kann auch die Trauer zerstreuen, die sich ein wenig einnisten wollte.

Kleines Töchterchen bekommt die erste Trotzphase, klitzkleines Töchterchen interessiert sich jetzt sehr dafür, welches Gesicht zur Wiege reinschaut und kann die Gesichter schon differenzieren.

Unser Fotokurs geht jetzt in die letzten Etappen.

Nachdem wir die Kameratechnik in fast allen Bereichen jetzt sicher beherrschen, habe ich ein paar wichtige Bildgestaltungsgrundlagen eingefügt, die auch zu deutlich besseren Fotos führen. Es ist diese Zweisamkeit die zusammenwirken muß: Der sichere Blick für Bildgestaltung und die Kenntnis der Kamera, dann können gute Fotos entstehen.

Heute bringe ich euch ein Thema, das die Gestaltung von Farbfotos maßgeblich tragen kann: Der Farbkontrast.

Jeder hat es in der Schule gelernt und in jedem gutem Fotobuch gibt es zumindest eine Abbildung des Farbenkreises. Goethe hat schon damit geforscht und sich viele Gedanken gemacht um die Wirkung von Farben.

Was hat es auf sich mit diesem Farbenkreis, ohne allzutief in die Physik und Chemie und Psychologie einzusteigen?

Der Farbenkreis ist eine geschickte Zusammenstellung unseres Farbspektrums. Wenn man zwei Farben, die sich im Farbenkreis exakt gegenüberliegen mischt, kommt ein neutrales Grau bei heraus.

Deswegen interessiert uns der Farbenkreis aber nicht, sonbdern wegen der Wirkung auf unser Sinnessystem: Zwei sich gegenüberliegende Farben zusammen in einem Bild werden als besonderer Farbkonmtrast extra stark wahrgenommen. Sie heißen dann die Koplementärfarben und werden viel in der Malerei, und natürlich in der Werbung verwendet.

Natürlich kann man den Farbenkreis aber auch in der Fotografie verwenden, um seinen Farbfotos eine besondere Wirkung zu geben.

Nun ist es eure erste Aufgabe euch einen Farbenkreis zu besorgen: Ich habe einen gedruckten zuhause, aber ein heruntergeladener aus dem Internet tut es auch. (Wobei ihr dann die Farbungenauigkeiten durch die Darstellung auf dem Monitor mit einberechnen müßt)

Als nächstes sucht ihr euch ein beliebiges Farbenpaar aus diesem Kreis aus, indem ihr eine Farbe wählt die genau auf der gegenüberliegenden Seite liegende Farbe dazunehmt.

Mit diesem Farbenpaar zieht ihr los und sucht oder gestaltet euer Foto.

Ich habe in diesem Fall nichts gegen abstrakte Fotos oder wieder welche mit Zoomeffekten. Das könnte besonders reizvoll sein.

Denkt daran, das die Werbung sich schon lange die Wirkung der Komplementärfarben zunutze macht, vielleicht findet ihr da Ideen zur Umsetzung.

Einige Kombinationen kommen auch in der Natur vor, wenn man den Farbenkreis verinnerlicht hat, fallen einem da auch immer wieder die Zusammenhänge auf.

Also: Augen auf und los! Wie immer bin ich an euren Rückmeldungen unter den Fotos sehr interessiert!

;-)))

LG

Henry

28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... jaaaaa mit viel Licht dabei, abba nu stelle disch dat mal vor wennste innem Kanal mit nur heimelichen Taschenlampenschein sitzt. Da erkennste nich mal mehr 'nen Streifen, vllt. in Neongelb.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Mein Lieber, wir schweifen ab.
Aber laut Arbeitsstättenrecht muss es am Arbeitsplatz für feine, anspruchsvolle Tätigkeiten (und dazu gehört auch verkabeln und anklemmen) eine Beleuchtunsstärke von 200 Lx geben. Und das gild dann auch im Kanal .
Also Schluss mit den Ausreden, und ab zur Umschulung.
LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Umschulen?

Ja bin ich blöd?

In 8 längstens 11 Jahren gehe ich in Pension. Dann wird nur noch fotografiert, geangelt und die Alte genervt.

LG Jürgen

PS: Ich habe mir gerade so einen Farbentrauma ausgedruckt, schön bunt und gut das es mit den Farben beschriftet ist.

(Bild 1)

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Es ist ein einfaches Motiv ohne besonderen Schwerpunkt und ohne weitere Gestaltung und dennoch wirkt es: das ist der Farbkontrast!

Schönes Beispiel!

LG

Henry

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Lieber Jürgen, ich favorisiere den Farbkreisgedanken von Itten oder Goethe oder Newton (das entspricht auch der Heringschen Gegenlichtlehre - rein von der künstlerischen und farbpsychologischenSeite

oder

Mehr Infos über Farbkreise:

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis

Es ist wohl eine Frage der Neigung , ob RGB oder andere, welche Theorien der Komplimentären man verfolgt, aber was man bei dieser Sehschwäche machen kann.... keine Ahnung. Das tut mir direkt leid, grad hab ich einen rotgeringelten Pfosten vor einer (noch immer) grünen Wiese gesehen, und hab an Dich gedacht ....

Nun will ich nicht ins Trübsal verfallen - hilft Dir ja auch nicht... ich erwarte heiter Deine Impressionen.

LG Doro

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo doro,

also erstens ein Hering kommt mir nur als Matjes auf den Tisch, schön mit Zwiebelringe und Graubrot, gänzlich ohne Gegenlicht - mmhhhhh.

Zweitens, dass muss Dir doch nicht leid tun. Ist alles halb so wild, denn anscheinend sehe ich dafür als Ausgleich zwar viele Farben nicht so wie andere sie sehen; falsch aber dafür viel intensiver.

Und weil ich wusste da kommen Probleme auf mich zu, habe ich mir einen Farbkreis runtergeladen und ausgedruckt. War eine echte Hilfe, deshalb habe ich den auch in die Lösung meiner Aufgabe eingefügt.

LG Jürgen

(Bild 1)

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Jürgen

Kompliment für Mut, Kampfgeist und Umsetzung - mir gefällt das Reinigungskissen auf blauem Grund am Besten

Ich als Augenmensch hab mir halt vorhin vorgestellt, wie das wäre ohne rot und grün und welche Konsequenzen das für die anderen Farben hätte.....

Heiter Grüße Doro

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Doro das ist kein Reinigungskissen, beides sind Sitzkissen aus dem Büro meiner Frau.

Mir fällt das Problem mit den Farben eigentlich gar nicht mehr so auf, eher meine Umwelt regt sich hin und wieder auf wenn ich Farben sehe die gar nicht da sind. hehehe

Ich weiß welche Farben die Ampeln haben und wo sich die befinden. Also kräftige Farben kann ich gut auseinanderhalten, nur bei schlechten Lichtverhältnissen gibt es Probleme.

Es gibt schlimmeres.

LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

> doro schrieb
> Ich als Augenmensch hab mir halt vorhin vorgestellt, wie das wäre ohne rot und grün und welche Konsequenzen das für die anderen Farben hätte.....
>
>
> Heiter Grüße Doro
>
Also es ist ja nicht ohne rot und grün sondern eher so:

(Bild 1)also eher eine vermischung der Farben, aber ihm müsste dann ein besseres Unterscheiden von Grautönen möglich sein bzw. Helligkeiten von Farben. Wie wärs also mit S/W-Fotografie?

LG

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi, Dankeschön für die Veranschaulichung - aber ein Trost wg. der schönen Farben ist es nicht. Aber man muss damit umgehen und da kam ich auch zur Lösung mit S/W. Hat alles seinen Reiz, jetzt müssen wir bloss leise sein sonst sagt Henry wieder, dass nimmt er als nächste Lektionsaufgabe. Psssssssst.

LG Doro