Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lektion 15 (Komplemantärfarben)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Lektion 15 (Komplemantärfarben)

Hallo, alle miteinander.

Was war los diese Woche?

Trauriges Ereignis war der Tod meines Hundes Skip.

Er wäre bald 17 Jahre alt geworden, hat sich bis zum Schluß wacker gehalten.

Er war täglicher Begleiter bei der Arbeit wie im Urlaub und hinterläßt eine gewaltige Lücke in unserem Haushalt.

Sehr angenehm ist der Besuch meiner Mutter, die in Südengland lebt und die ich sehr selten sehe. Sie ist sehr lebenslustig und kann auch die Trauer zerstreuen, die sich ein wenig einnisten wollte.

Kleines Töchterchen bekommt die erste Trotzphase, klitzkleines Töchterchen interessiert sich jetzt sehr dafür, welches Gesicht zur Wiege reinschaut und kann die Gesichter schon differenzieren.

Unser Fotokurs geht jetzt in die letzten Etappen.

Nachdem wir die Kameratechnik in fast allen Bereichen jetzt sicher beherrschen, habe ich ein paar wichtige Bildgestaltungsgrundlagen eingefügt, die auch zu deutlich besseren Fotos führen. Es ist diese Zweisamkeit die zusammenwirken muß: Der sichere Blick für Bildgestaltung und die Kenntnis der Kamera, dann können gute Fotos entstehen.

Heute bringe ich euch ein Thema, das die Gestaltung von Farbfotos maßgeblich tragen kann: Der Farbkontrast.

Jeder hat es in der Schule gelernt und in jedem gutem Fotobuch gibt es zumindest eine Abbildung des Farbenkreises. Goethe hat schon damit geforscht und sich viele Gedanken gemacht um die Wirkung von Farben.

Was hat es auf sich mit diesem Farbenkreis, ohne allzutief in die Physik und Chemie und Psychologie einzusteigen?

Der Farbenkreis ist eine geschickte Zusammenstellung unseres Farbspektrums. Wenn man zwei Farben, die sich im Farbenkreis exakt gegenüberliegen mischt, kommt ein neutrales Grau bei heraus.

Deswegen interessiert uns der Farbenkreis aber nicht, sonbdern wegen der Wirkung auf unser Sinnessystem: Zwei sich gegenüberliegende Farben zusammen in einem Bild werden als besonderer Farbkonmtrast extra stark wahrgenommen. Sie heißen dann die Koplementärfarben und werden viel in der Malerei, und natürlich in der Werbung verwendet.

Natürlich kann man den Farbenkreis aber auch in der Fotografie verwenden, um seinen Farbfotos eine besondere Wirkung zu geben.

Nun ist es eure erste Aufgabe euch einen Farbenkreis zu besorgen: Ich habe einen gedruckten zuhause, aber ein heruntergeladener aus dem Internet tut es auch. (Wobei ihr dann die Farbungenauigkeiten durch die Darstellung auf dem Monitor mit einberechnen müßt)

Als nächstes sucht ihr euch ein beliebiges Farbenpaar aus diesem Kreis aus, indem ihr eine Farbe wählt die genau auf der gegenüberliegenden Seite liegende Farbe dazunehmt.

Mit diesem Farbenpaar zieht ihr los und sucht oder gestaltet euer Foto.

Ich habe in diesem Fall nichts gegen abstrakte Fotos oder wieder welche mit Zoomeffekten. Das könnte besonders reizvoll sein.

Denkt daran, das die Werbung sich schon lange die Wirkung der Komplementärfarben zunutze macht, vielleicht findet ihr da Ideen zur Umsetzung.

Einige Kombinationen kommen auch in der Natur vor, wenn man den Farbenkreis verinnerlicht hat, fallen einem da auch immer wieder die Zusammenhänge auf.

Also: Augen auf und los! Wie immer bin ich an euren Rückmeldungen unter den Fotos sehr interessiert!

;-)))

LG

Henry

28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

nene Marten,

so trüb sehe ich das nicht, da sind schon mehr Farben als bei Dir.

Du armer Kerl musst Du Deine Umwelt so betrachten?

Und was für Grautöne meinst Du denn? Schwarz + hellschwarz, weiß + dunkelweiß!!!!

Seit wann gibt es denn da noch was?

LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

@ Hussi, das war doch nur ein bsp aus wiki...

Und klar gibts verschiednenes Weiß, hattest Du letztens nicht was von Farbtemperatur gelesen und auch noch Fotos damit gemacht?

Also es gibt einmal Weißtöne mit Richtung Farbe, wie zB auf Farbeimern oder Leuchstofflampen steht (Farbtemperatur)

Und auch Weißtöne die einfach nur unterschiedlich hell sind. Siehe:

(Bild 1)

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Farbtemperatur?

Jaja, dass ist wieder so ein Thema für sich.

Theorie und Praxis!!!!

Aber meine Fotos habe ich mit meiner alpha und nicht mit meiner Farbtemperatur gemacht!!!!

Ich = KLUGSCHEISSER - ERBSENZÄHLER - KORINTHENKACKER - ROTGRÜNBLIND - hehehehe!!!!

= Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
BaSa_two1saeii
Besucher

> Ich = KLUGSCHEISSER - ERBSENZÄHLER - KORINTHENKACKER - ROTGRÜNBLIND - hehehehe!!!!
Kurzum ein Huessi

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Doro

nein, du bringst mich auf keine neue Idee.

Schwarz - Weiß hatte ich natürlich auch überlegt, aber ohne erweiterte EDV- Kenntnisse ist das schwierig umzusetzen.

Es gibt noch das Thema

Anschnitt-Ausschnitt

Highkey

Lowkey

und dann ist der Kurs zu Ende.

Ich denke dann seit ihr auch gut mit Weihnachten beschäftigt.

Wer weiß was wir nächstes Jahr dann machen: Wöchentliche Fotoaufgaben kann ich schonb noch eine Weile weitermachen!

;-))

LG

Henry

BaSa_two1saeii
Besucher

Wie, Highkey, Lowkey und das wars? Da brauch ich ja wieder ein Gesicht...

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Henry,

der Fotokurs for novice ist dann zu Ende, freuen wir uns auf den Kurs for advanced.

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Henry,

schade, dass Du es verraten hast, Sonntag abend so um 10 war für mich immer wie ADVENTSKALENDERTÜRCHEN öffnen - ich hab mal geschaut, was Du dir so ausgedacht hast.... und dann hab ichs auf mich wirken lassen... und konnte die Tage drauf mit der Anregung meinen Alltag verschönern. Seufz, ich werde dieses Wissen um die Themen jetzt so gut es geht verdrängen und mich dann überraschen lassen, diese Woche bin ich ja noch mit dem Diesewochethema beschäftigt.

Ich mach dann auch wieder mit wenns weitergeht - bin ich hiermit schon angemeldet??? Danke, dass du Dir soviel Mühe machst!!!

LG Doro

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Doro,

ich wollte euch langsam auf das Ende einstimmen, - nicht das der Schock dann plötzlich zu groß ist!

;-))

LG

Henry