Share your experience!
Hallo , alle miteinander
Bei uns ist es nun auch Herbst geworden, es regnet und ist schon ganz schön kalt. Die Viola war es gewöhnt, jeden Tag auf den Spielplatz zu gehen, versteht gerade nicht, warum man da plötzlich nicht mehr raus kann.
Das Schwesterchen soll am 25.9. auf die Welt kommen, wenn ich also plötzlich keine Bilder mehr kommentiere, wißt ihr ja dann was los ist...
Ich hole auf jeden Fall alles nach, versprochen.
Nachdem wir und soviel mit der Technik beschäftigt haben, machen wir in der Lektion einen kleinen Ausflug in die bewußte Bildgestaltung. Nicht das die anderen Übungen das nicht gemacht hätten, denkt nur an die Möglichkeiten, die ihr jetzt schon habt, um Fotos eine bestimmte Aussage zu geben:
Freistellen eines Motives durch offene Blende
Einfrieren von schnellen Bewegungen durch schnelle Verschlußzeiten
Dynamisieren von Bewegungen durch Mitzieher
Schärfepunkt indiv iduell setzen durch Einstellen des richigen Fokuspunktes
und vieles mehr.
Heute geht es aber ohne technische Vorgaben in freier Ausführung an die Arbeit ein Motiv so zu gestalten, das es attraktiver wirkt.
Ich habe es schon mehrfach unter einzelnen Fotos als Tipp geschrieben und an verschiedenen Stellen angemerkt.
Fotobetrachtung ist logischerweise nicht losgelößt von psychologischen Vorgangen beim Betrachter und hat viele soziologische und kulturelle Determinanten, von denen natürlich nicht jedem jederzeit vollständig bewußt sind. Daher kommt es das dem einem ein bestimmtes Bild gefällt, während ein anderer meint, dass ihm das überhaupt nicht zusagt, was beides noch keinerlei Aussage über die Qualität des Bildes aussagt.
Wenn man sich ein paar dieser Determinaten aber bewußt und sich bei der Bildgestaltung zu eigen macht, kann man attraktivere Fotos machen, die beim Betrachter positiver bewertet werden.
Wir sind es in unserem Kulturkreis gewohnt, von links nach rechts zu schreiben und zu lesen.
Allgemein gilt eine Linie die von links nach rechts ansteigt als Zuwachs, Wachstum, Steigerung, kurzum als positive Linie und eine Linie, die von links nach rechts abfällt als Abnahme Verfall und Abschwung, kurz als negativ. Zur Verdeutlichunmg möge doch jeder sich kurz die Börsencharts vorstellen, bei denen dieser Zusammenhang offensichtlich wird.
Wenn man also Fotos macht, die herbstlichen Verfall, Trauer oder Tod zeigen soll, dann aber positiv verlaufende Linien einbaut, führt das zu Irritationen beim Betrachter. Genauso wenn Lebensfreude und Spaß und Lachen vermittelt werden soll, aber die Linien in negativer Richtung verlaufen.
Natürlich ist es möglich, dieses Wissen bewußt kontrovers zur Spannungssteigerung aufzubauen, aber erst, wenn einem der Zusammenhang überhaupt bewußt ist.
Aufgabe für diese Lektion ist es also, ein oder zwei Fotos zu machen, bei denen ihr bewußt mit dieser Linienführung arbeitet.
Die Motive könnt ihr frei gestalten. Ob ihr nach draussen geht und euer Auge an der Natur schult, wo denn welche Linien in welcher Richtung verlaufen, oder aber im Haus wieder zu einem Stillben greift: Laßt in einem Bild mit einer positiven Aussage die Linien schrägt nach rechts ansteigen und auf einem mit einer negativen, vielleicht melancholischen Stimmung, die Linien nach rechts abfallen.
Versucht selbst zu erspüren, wie es euch bei der Betrachtung der Fotos geht und baut dieses Wissen als festes Werkzeug in euer fotografiusches Handwerkszeug ein.
Ich bin wie immer gespannt, was euch zu dieser Aufgabe einfällt!
LG
Henry
Wenn man beim fotografieren diese beiden Dinge bewußt zur Bildgestaltung einsetzt, kommt man automatisch zu Fotos die vom Betrachter leichter aufgenommen nund interpretiert werden können, was häufig zu einer positiveren Bewertung führt.
Also Linien im Foto so aufbauen, das
Hallo Basa_two
;-))
let me see!
LG
Henry
https://club-sonus.sony.de/gallery/details/V-gel-Natur-Ich-konnte-einfach-nicht.htm?galleryItem=5117...
Das passt doch zu deiner aktuellen Lektion, oder?
Hallo Henry,
Also mit Linien die Sichtbar und somit positiv oder negativ zuzuordnen sind habe ich keine Probleme. Aber mit Imaginären Linien die in einem Bild hineininterpretiert werden, da habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich muß auch sagen das ich solche Dinge nicht sehe, wenn ich auf Motivsuche gehe. Das man mit Licht Akzente im Bild setzen kann ist mir schon klar. Das was herforgehoben werden soll, muss gut Ausgeleuchtet oder Beleuchtet werden. Nur wie man mit solchen Belichtungen positive oder negative Stimmungen ins Bild bringt ist mir noch unklar.Hmmm. Oder habe ich da etwas vertauscht? Oder begehe ich da sogar einen Gedankenfehler!?! Hmm ich weis es nicht. Hilfe!!!!
LG Jürgen
Hallo Jürgen
Das mit dem Licht waren immer nur zusätzliche Erklärungen über Wirkungen im Bild, aber das Thema Gestalten mit Licht kommt erst noch, also laß dir in der Beziehung bitte noch ein wenig Zeit!
Was die imaginierten Linien betrifft, nunja, keine Ahnung, ob man da ein Auge für haben muß, oder ob das Übungssache ist! Wie geht es den anderen Kursteilnehmern damit?
Würde mich schon sehr interessieren!
LG
Henry
Hallo,
also ich muss zugeben, ich hab da schon so meine Probleme. Bei dem Bild von Mundy z.B. sehe ich die Dachreeling nicht als Schräge. Das Dach ist gerade und somit auch die Reeling. Mir ist natürlich klar, dass man das auch schräg sehen kann. Und nach der Erklärung sehe ich das auch. Aber bei der Aufnahme hätte ich das nicht gesehen. Es gibt Linien die erkenne ich, andere widerum nicht.
Grüße
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo Henry,
wie immer war es ein überaus interessantes und vor allem lehrreiches Kapitel
Mach weiter so, das machst du richtig gut.
Liebe Grüße,
Giuseppe
Hallo Henry, seit wir den Kurs mit den Linien haben, guck ich alles nach Linien ab. Dann muss ich genau überlegen, ist das re oder li oben oder unten. (Im normalen Leben weiß ich sowieso nie, wo re und links ist). Selbst im Fernsehen schaue ich momentan die Bilder an auf: Horizont verläuft durch die Mitte, Weg geht von oben nach unten usw.
Imaginiäre Linien sind enorm schwer. Ich glaube, da braucht man ein Talent für räumliches Denken. Das wird im allgemeinen überwiegend den Männern zu gesprochen:-)
Vielleicht lernt man es durch üben, üben und bewußtes gucken. Ich versuchs mal.
Grüßle Lea
Hallo Leadagmar,
dann geht es dir genauso wie mir....Egal wo ich bin, schaue ich nach Linien die nach oben oder unten gehen...;-)
Selbst Bürgersteige betrachte ich mir diese Woche intensiver.
Liebe Grüße
Elke
Hallo,
so gehts mir auch. Nur ich sehe z.B. in den Bürgersteigen in der Realität keine diagonalen, so wie sie später im Bild (weil perspektivisch) erscheinen. Bin ja froh, dass ich nicht alleine bin.
LG
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo Pit,
dann geht es dir wie mir. Ich sehe zwar eine Linie, aber nicht das was in der Aufgabenstellung erfüllt werden soll.
Ich bin auch froh, dass ich nicht alleine das so sehe.
Ich muss gerade lächeln, da ich mir vorstelle, wie unsere Klasse durch die verschiedensten Städte irrt um geeingnetes Klassenziel zu erfüllen und ungläubige Menschen zusehen und sich fragen, was der Mensch mit der Kamera da gerade macht...ggg
Liebe Grüße
Elke