Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lektion 9 (Nachtaufnahme)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Lektion 9 (Nachtaufnahme)

Hallo, alle miteinander

Das Hauptereignis war natürlich die Lucia, die jetzt neu bei uns eingezogen ist. Wir kommen echt schwer von der Wiege fort. Sowas Kleines, Zartes, da kann man sich nur daneben stellen und staunen.

Gestaunt habe ich aber auch über die Lebendigkeit mit der ihr das eher abstrakt-theoretische Thema der letzten Woche mit der Belichtungsmessung aufgegriffen habt. Da wurde gebastelt und gerechnet, was das Zeug hält und es sind ein paar schöne Fotos bei herausgekommen.

Anerkennung an alle, die mitgemacht haben!

Bei einigen, die sich die Lektionen gewissenhaft erarbeitet haben, ist auch schon eine Verbesserung in der Bildqualität zu erkennen. Das freut mich persönlich sehr.

Nach soviel Theorie möchte ich euch wieder eine Lektion Bildgestaltung anhängen.

Jetzt wird es abend früh dunkel und man kann leicht ausprobieren, wie das mit den Langzeitbelichtungen funktioniert.

Das ist jetzt schon eine echte Herausforderung.

Als erstes checken wir die Voraussetzungen für das Thema:

Ein Stativ ist fast unverzichtbar. Wer keines hat, leiht sich eines oder schaut, das er sich einen Bohnensack stopft, auf den er die Kamera ruhig ablegen kann.

(Bohnensack: Eine Socke aus dem Fundus der nicht mehr zusammengefundenen Sockenpärchen, ein Pfund weiße Bohnen, die Bohnen in den Socken, einen Knoten in den Socken fabrizieren und schon hat man ein Kissen für die Kamera, in der sie einigermaßen ruhig liegt. Statt Bohnen kann man Kirschkerne, Erbsen, Linsen, oder was einem sonst noch so einfällt nehmen)

Eine Taschenlampe, eine winzige LED Funzel reicht aus.

Transparentpapier in verschiedenen Farben.

Warme und dunkel Klamotten anziehen, ohne reflektierende Muster oder sowas.

Wer hat einen sollte einen Helfer mitnehmen!

Dann die Kameraeinstellungen. Wir nehmen den manuellen Modus (M), stellen als Verschlußzeit 30 Sekunden ein, nehmen eine mittlere Blende 8 oder 11. Iso auf 100,

Fokus auf manuell! Probiert es am besten noch im Hellen: Wo ist der Fokusring an eurem Objektiv, in welcher Richtung drehe ich auf weit, in welcher Richtung auf nah?

Überprüfen den Akku: er sollte einigermaßen voll sein!

Wir gehen am besten in der Dämmerung los, sucht euch einen schönen Hintergrund, einen Waldweg mit wenig Laternen, eine Anhöhe mit Blick auf die Stadtsilhouette, einen See oder was euch sonst so einfällt. Ganz finster ist auch nicht gut.

Es sollte nicht mitten in der Großstadt mit viel Licht sein, wobei einzelne beleuchtete Gebäude auch sehr attraktiv sein können, aber meistens zu hell sind.

Dann die Kamera positionieren, einen Bildausschnitt suchen der einigermaßen attraktiv ist. In geeignetem Abstand (5 Meter als Anhaltspunkt) Auf diesen Punkt mit dem Fokusrad am Objektiv scharfstellen. Diesen Punkt durch einen Strich, Stock, Stein oder ähnliches markieren.

So, bis es ganz dunkel ist, habt ihr jetzt eit zum ausprobieren: Mit der Taschenlampe in Richtung Kamera malen wir jetzt in der Luft herum: Wörter, Zeichen, Blümchen, Das Haus vom Nikolaus etc. (Tipp: Weihnachten naht und wenn ihr Kerzen oder Weihnachtsbäume malt, sind das wunderschöne Weihnachtsgrußkarten!) Was so in 30 Sekunden geht.

Wenn es dunkel ist ist, wird es ernst: Die Kamera auslösen, die vorher markierte Position einnehmen und drauf los malen! Horchen, wenn der Spiegel wieder zuklappt, dann sind die 30 Sekunden um. Das Ergebnis kontrollieren und Verbesserungen überlegen. Ist es zu hell, zu dunkel? Paßt euer Gemälde nicht aufs Bild (Bildausschnitt ändern bis es paßt oder weiter weg gehen, oder näher am Körper malen) Solange Versuchen, bis euch ein Ergebnis gut gefällt. Ihr könnt auch das mitgenommene Transparentpapier um die Funzel wickeln und schauen, was das für Effekte gibt.

Wenn bei 30 Sekunden das Bild zu hell ist, seit ihr in zu heller Umgebung, dann kann man die Blende weiter schließen, bis das Ergebnis stimmt (ausprobieren) oder die Zeit verkürzen (nicht zu empfehlen, man kann die 30 sek. gut brauchen zum malen.

Ich mache das nächste Woche wieder mit meiner Jugendfotogruppe, um die diesjährigen Weihnachtsgrußkarten zu produzieren! In meinem Portfolio habe ich ein paar Ergebnisse des Jugendgruppe vom letzten Jahr.

Da ist eine Menge Material um sich mit der Kamera zu beschäftigen: Manuelle Belichtungseinstellungen, manuelles Fokussieren und vieles mehr. Ich wünsche euch viel Spaß!

Man, bin icht gespannt auf die Ergebnisse!

LG

Henry

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Wolle,

es war nicht von einer dreißigstel Sekunde die Rede, sondern von 30 Sekunden - kleiner Zahlendreher mit enormer Wirkung. Stelle auf manuellen Modus und dann die Verschlusszeit auf 30 Sekunden. Dann löst die Kamera auch sofort aus, aber der Verschluss bleibt eine halbe Minute geöffnet.

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

profile.country.DE.title
AlAIX-----
Entdecker

Hi Peter vielen Danke habe nicht richtig aufs Display geschaut deswegen 1/30 habe das jetzt geändert!!!!!
Wie sagt man so schön, wer lesen kann ist klar im vortteil ,lach!!!!!

DANKE LG WOLLE

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Ja hallo erstmal,

nun schon zum zweiten. Na das hat, mir DER Vorstellung, ja fast geklappt, aber es reicht schon.

Besser als gernichts.

Ach ne, irgendswie erinnert mich das an meine erste Kamera, auch mit 6 bekommen, nach 2 Wochen in der Sonne, an dem Nordseestrand, im DKW, auf der Hutablage, geschmolzen. Schei..e

So, dann nochmals sei gegrüßt.

Ich wünsche Dir in unruhigen Zeiten immer ein Stativ und im Dunkeln einen Blitz.

LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
Julchen5
Neues Mitglied

Hallo Henry,

gestern habe ich die Lektion 9 gemacht, alles lief wunderbar (fotografisch gesehen), außer das ich die Lektion sehr oft probiert habe, da meine Fotokünste zu Wünschen übrig ließen und ich viel ausprobiert habe.

Nun habe ich das für mich beste Foto hochgeladen und festgestellt, dass in den Exif-Dateien ISO 800 steht. Ich habe aber mit ISO 100 fotografiert habe. Ich verstehe das nicht, da ich ISO 100 eingestellt habe. Habe nachher noch mal die Kamera überprüft. Es steht da immer noch ISO 100.

Ich hoffe, Du erkennst das Foto an, so wie es ist, ansonsten arbeite ich das morgen Abend, wenn ich noch mal Zeit finde, nach.

Liebe Grüße

Angelika

miggel-----
Besucher

Na wenn das keine schönen Tutorials sind? Und dann noch mit fast prof. Videos - Respekt!
Sehr kreativ und lehrreich.
Merke gerade, dass ich hier einen netten Haufen Fotobegeisterte gefunden habe.

Habe auch schon schöne Lightpaintings gemacht ... nur ohne Sony
Muss also nochmal ran - jetzt mit Sony. Soll, kann, darf man die dann hier posten, oder wo?

Viel Spass beim Umsetzen.....

LG Miggel

profile.country.DE.title
Hexe883
Vielschreiber

Hallo Miggel,

deine Fotos lädst du in dein Portfolio hoch. Dort kannst du auch die entsprechenden Rubriken auswählen, wo sie (die Fotos) zu sehen sein sollen.

Wir sind gespannt auf deine Fotos!

LG - Karin

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Ditmar.
Mitglied

Hallo Henry,

auch wenn ich nur mitlese, macht es mir Spaß Deiner Fotoschule zu folgen, ist schon Klasse was Du bisher hier gezeigt hast, und vor allem Dein Einsatz für die User ist eigentlich unbezahlbar.

Ich Hoffe Du verlierst nicht irgendwann den Spaß an der ganzen Sache, es ist auch für mich immer wieder mal etwas Neues dabei was ich ausprobiere.

Gruß
Ditmar
livelikelavie
Mitglied

*Hallo Henry und alle anderen Sonüsse die bei Henry´s Fotokurs mitmachen!*

{color:#333333}Ich bin erst seit kurzem hier und bin vor ein paar Tagen auf diesen Fotokurs gestoßen und würde gerne mitmachen. Ist es möglich, dass ich jetzt quereinsteige??? Es ist nämlich schon etwas spät, da es schon 9 Lektionen gibt, doch ich denke es ist nicht so schlimm, wenn ich diese noch nachhole überflogen habe ich sie schon. Lektion 8 und 9 habe ich auch schon gemacht.{color}