Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lightroom 3 und Rauschfilter

profile.country.de_DE.title
mike7b
Besucher

Lightroom 3 und Rauschfilter

Hallo Sonyaner,
bin stolzer Besitzer von Lightroom 2 und frage mich gerade ob sich das Upgrade auf die 3er Version lohnt.
Am besten gefällt mir der bessere Rauschfilter. Leider habe ich auch noch nach anderen Plugin´s gesucht die das auch können und bin da auf interessante Programme gestossen: u.a. DxO Optics Pro das eine ähnliche Funktion bietet, die aber auf den ersten Blick noch besser ist.. Die RAW Konvertierung würde dann durch Optics Pro erfolgen. (selbst getestet habe ich aber noch nicht)
100 Euro für ein Update sind nicht gerade wenig - zumal Optics Pro etwa das Gleiche kostet ... Vielleicht kennt ja der eine oder andere noch weitere geplante Features für die Lr 3?
Hat schon jemand Erfahrung mit Optics Pro oder anderen vergleichbaren Programmen?

Grüße, Mike

2 ANTWORTEN 2
01af-----
Besucher

Also, eins ist mal sonnenklar – der Preis für das Upgrade von Lightroom 1 oder 2 auf Lightroom 3 lohnt sich auf jeden Fall.

Ob du aber mit einem Wechsel auf einen ganz anderen Rohdatenkonverter wie z. B. Bibble, Capture One oder DxO Optics Pro +noch+ besser fahren würdest, wirst du dir letztlich selber beantworten müssen. Das ist im wesentlichen eine Frage des persönlichen Geschmacks. Zu guten Ergebnissen sind sie alle fähig, und sie haben alle ihre gewissen Stärken und Schwächen. Deshalb gibt's von allen Konvertern Testversionen zum kostenlosen Ausprobieren.

Bedenke dabei aber, daß Lightroom nicht nur ein Rohdatenkonverter, sondern zugleich auch ein Bildverwaltungs- und Bildpräsentationsprogramm ist. Diese Funktionen fehlen u. U. bei anderen Konvertern und müssen ggf. zusätzlich gekauft werden.

— Olaf

mike7b
Besucher

Merci für die Anmerkungen...
Inzwischen hab ich eine Testversion von beiden Programmen am Laufen. Die Möglichkeiten von Optics Pro sind sehr umfangreich und auch die Ergebnisse sehen sehr gut aus. Die RAW Konvertierung meiner Alpha Bilder ist (finde ich) auch sehr gut. Allerdings hat Lr3 bei den Features auch aufgeholt und die Bedienung einfach besser gelöst.
Inzwischen hab ich mir das Upgrade von Lr3 bestellt, da Optics keine DNGs verarbeiten kann (hab alle RAW nach DNG konvertiert).
Die Preispolik von Adobe ist aber schon etwas unverschämt - im Online Store kostet die Downloadversion sogar noch mehr als die in der Box! Habs jetzt bei Amazon für 7€ weniger bestellt...

Mike