Share your experience!
h1. Makro Fotografie
Grundlagen für Fotos die ohne Programmautomatik gemacht
werden.
Ich möchte hier ab und zu ein paar Beispiel Fotos einstellen
und die
Einsteiger unter euch bitten mögliche Einstellungen an der Kamera
aufzuzeigen, die für dieses Bild passend wären.
Daraus können dann alle etwas lernen und die Zusammenhänge von Blende, Zeit,
Brennweite, ISO und Belichtungskorrektur erkennen.
Zum Bild:
Insekt ca. 2,5 cm groß
Leichte Windbewegung
Tageslicht Sonne
(Bild 1)
Wie würdet ihr eure Kamera einstellen ohne die Programmautomatik zu nutzen, also in A oder S Stellung?
Auflösung der Bilddaten mit Erklärung kommt wie immer dann in ein paar Tagen.
LG Jens
Ich denke mal laut... 🙂
Mit meinem 70mm Makro komme ich sicher nicht so nah an das Insekt, ohne dass es wegfliegt. Daher wohl ein größeres Makro.
Spotmessung, da der Fokus exakt auf dem Insektenkörper liegt.
Blende ca. 3,5 da um das Insekt herum alles schön "wegschwimmt".
Bin gespannt wieviel Lichtjahre ich daneben liege... 🙂
Hallo Culloden,
aufgrund Deiner Erläuterungen kann ich mich selbst als blutiger Laie bestens mit " Deinen " Einstellungen anfreunden. Also aus meiner Sicht: Keine Lichtjahre Entfernung sondern eher: Passt, wie die Faust auf´s Auge:-) Nur, ich hätte tatsächlich mein Tamron 90mm Makro genommen.
Gruß
Heinz
Hallo,
das passt ja prima. Habe heute mein neues Macro mit einer 105er Brennweite und 2,8er Anfangsblende bekommen.
Das würde ich da sofort einsetzten. Brennweite wegen Fluchtdistanz.
Blende? Schließe ich mich meinen zwei Vorschreibern an zwischen 3 und 4.
Dann Zeitautomatik, damit die Blende steuerbar ist. Obwohl bei Wind sollte die B-Zeit nicht so lange sein.
Manuell fokusieren??
Bin mal auf die Lösung gespannt.
Grüße
Hans
2,5 cm ist ja schon ein ziemlicher Brummer, tippe mal auf
180 er Makro
Blende 3,5 da von vorne bis hinten scharf
Zeit 1/500 da leichter Wind
Werner
Hm, ich würde im freien meine kleineren Makros in der Tasche lassen und zu meinem 180 mit Konverter greifen. Blende min.11, damit ich etwas Schärfe bekomme. Bei 3,5 hab ich bei mir nur ca. 2mm Schärfentiefe zu Verfügung. Dann mit einem Faltreflektor versuchen den Wind etwas abzumildern. Wenn dann noch nötig die Iso etwas erhöhen, um noch etwas an der Verschlusszeit zu erhöhen. Manuell scharfstellen. Wenn es dann immer noch nicht reicht öffne ich die Blende etwas.
Mal schauen, was die Lösung bringt .
Gruß, Matthias
Also will ich mich auch mal am "Rätsel" versuchen!
Ich denke mal, dass hier eine Telebrennweite verwendet wurde, also 180mm Makro Festbrennweite, weil der Bildwirkung doch nicht so natürlich wie bei einer 50er Festbrennweite ist und ich kann im Hintergrund keine weiteren Blätter oder Zweige (bis auf den am rechten Rand) was auf einen relativ hohen Arbeitsabstand hindeutet.
Blende würd ich mindestens mit 11 veranschlagen, ich tipp aber eher auf 16, da selbst der rechte Flügel des Insekts noch relativ scharf abgebildet wird. ISO würd ich immer die kleinstmögliche nehmen, damit der Hintergrund rauschfrei ist. Verschlusszeit tipp ich mal auf 1/125 bis 1/160. Wenn das Umgebungslicht nicht ausgereicht hat wurde wahrscheinlich ein Makro-Ringblitz oder ein Reflektor eingesetzt. Um die Bewegungsunschärfe durch den Wind zu minimieren, wurde wohl etwas eingesetzt um diesen abzublocken, sprich ein Stück Pappe oder ähnliches.
Hier nochmal in kurzform:
A-Modus
Blende 16
Verschlusszeit 1/125 bis 1/160
Iso 100
Makro-Ringblitz
"Windblocker"
Freue mich schon riesig auf die Auflösung ( finde diese "Bilderrätsel" wirklich toll!!!)
LG
Felix
Stellung A,
Makro-objektiv 90mm
Serie von Blende 2,8 bis 5,6,
falls nicht möglich wegen Fluchtgefahr Blende 4,5
ISO 200
manueller Fokus
LG Norbert
Hallo,
die Schärfentiefe ist recht groß,also mindestens 16 oder 22 (Blende)bei Sonne eher noch mehr.Dann geh ich lieber mit der ISO hoch um noch eine recht schnelle Zeit hinzubekommen.
AF auf manuell. 105mm oder 90mm reichen locker aus.(das Tierchen ist doch groß)
also mein Tipp:
105mm
auf: A
ISO zwischen 100 und 400
BLende : 32
Zeit: 200sek.
AF: manuell
LG Wulf
Das dürfte etwa Abbildungsmaßstab 1:2 sein.
Dann habe ich bei Blende 22 etwa 10mm Tiefenschärfe. Das müßte hinkommen.
Also: Blende vorwählen, Zeitautomatik, ISO 100 oder 200.
Gruß Jürgen