Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makro Workshop Teil 4 " Die Wolfsspinne"

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Makro Workshop Teil 4 " Die Wolfsspinne"

Hallo zusammen,

Aufgabe im 4. Teil des Makroworkshops ist es eine Wolfsspinne zu fotografieren.

Es gibt einiges zu beachten, daher schaut euch das Video an indem ich euch Tips gebe.

Die Wolfsspinne ist sehr gut zu finden wenn die Sonne scheint auf altes trockenes Laub aus dem Vorjahr, hier Sonnen sich die Tiere und sind zu Hauf zu finden.

Sie reagieren sehr empfindlich auf Erschütterungen und dadurch ist eine spezielle Herangehensweise notwendig.

Die benötigte Ausrüstung: Kamera, den Reflecktor aus Teil 1, Objektiv mit hohem Abbildungsmaßstab und langer Brennweite, ein Stativ bei dem ihr die Mittelsäule umdreht.

Die Wetterverhältnisse sollen mit direkter Sonneneinstrahlung sein, die ihr aber abschatten müst.

Im Begleitvideo zeige ich euch wieder die einzelnen Schritte der Herangehensweise.

Stellt die gemachten Bilder hier in einer Auflösung von max 1000 Pixeln an der langen Seite und bis max 2 mb ein, und ganz wichtig unter jedes Bild die Aufnahmedaten, also zeit, brennweite, blende und iso!. Ich kann dann direkt unter jedes Bild etwas schreiben. Noch ein paar Regeln. Keine Colagen, Rahmen oder Sprechblasen usw im Bild. Nur jeweils ein Foto pro User. Und kein wildes rumposten in diesem Beitrag, den möchte ich gerne der Übersichtlichkeit halber sauber halten. Einen Post zur Diskusion gibt es extra.

Viel Spaß Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Jürgen, die sitzen bei mir auf dem Muskatellersalbei im Garten und sonnen sich in praller Sonne. Sie verschwinden aber sofort, wenn Schatten auf sie fällt oder das Blatt, auf dem sie sitzen, bewegt sich. Und sie sind ziemlich klein, man muss lange hingucken, bis man sie entdeckt. Aber dann wimmelt es geradezu.

Aufgeben gilt nicht:smileywink:.

Grüßle und viel Jagdglück!!

Lea

Nachricht geändert durch leadagmar

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
-Abeja-
Vielschreiber

Wollte was ändern,ging nicht.

Kann mein Bild nicht mehr hochladen :thinking:

LG Sabine

profile.country.DE.title
axerahn99
Mitglied

Hallo Jens,

bei der Wolfsspinne muß ich passen. Nach tagelangen suchen habe ich keine gefunden.

Gruß Axel

profile.country.DE.title
Fonzo-----
Mitglied

Hallo liebe Mitschüler,

auch ich bedanke mich bei Ambos für sein Engagement.

Ist schon alles andere als normal, sich so für uns einzusetzen.

Hier nun meine Wolfsspinne ?????

A77

100 Macro

1:1

F16

0,3 sec

ISO200

Bin schon auf Eure Aufnahmen gespannt.

Grüße, Volker

Spinne.jpg

Hallo Volker,

naja haupsache spinne und klein ;-).

trotz der abgeschnittenen beine und der draufsicht, wodurch sich der hintergrund nicht so absetzt hat das bild eine gute wirkung auf mich. schärfe könnte etwas besser sein, hast du den 2 sec. selbstauslöser genutzt bzw kabelauslöser?

lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Jens und alle Mitstreiter,

ich bin heute auch noch einmal auf Jagd gegangen und hatte auch ohne Eisspray und Sekundenkleber Glück. Eins dieser Biester hatte Mitleid mit mir und hat sich kooperativ gezeigt, so dass ich es von der Seite, mit scharfen Augen und freigestellt ablichten konnte.

DSC05603.jpg

DSC05603_EXIF.png

Für alle die noch auf der Jagd sind kann ich nur nochmal auf den Hinweis von Jens beim Schneeglöckchen hinweisen. Grashalme die vor dem Motif hoch kommen sieht man nicht unbedingt im Kameradisplay am Rechner sind sie aber da.

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei meinem Objektiv (Tamron 180 mm Makro) bekomme ich die besten Ergebnisse im Blendenbereich f.8 - f.16. Wenn ich über die f.20 gehe wird es deutlich unschärfer.

Euch allen Gute Jagd

Rainer

hallo, ich bin schwer beeindruckt, das ist der hammer, schärfe, hg, schnitt, aufbau!

mir persönlich ist der kontrast auf der spinne etwas zu hart, den würde ich partiell runter ziehen und dann per hochpassfilter 4PERCENTAGESIGN nachschärfen und dann mit weichem licht verrechnen.

echt top!!!

lg jens

ach nochwas, ich habe auch das 180ger und ab f16 kommt es zu deutlicher beugungsunschärfe.

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Jens, die sehen tatsächlich den Taranteln ähnlich.

Hier mein Versuch:

DSC09130a Makro.jpg

ISO 100, F9, 1/13 sec, 100 mm Makroobjektiv, Abbildungsmaßstab 1:1.5

Grüßle Lea

Hallo Lea, alles richtig gemacht, unglaublich guter schärfeverlauf und licht ist der hammer, top!

lg

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Jens,

ich habe heute auch mal mein Jagdglück versucht, und habe sogar Beute gemacht.

Hier ein Bild meiner Beute, und im Link ist noch eine Bildkollage einer zweiten Beute, weiß aber nicht, ob das auch eine Wolfsspinne ist.

http://www.sony.de/discussions/photo/84799

Also irgedwie wird das Bild nicht eingefügt:smileyangry::smileyangry:, deshald nur als Anhang !

A700

Sigma 105 mm Makro

Blende F8

Belichtung 1/60 Sek.

ISO 400

Kein Blitz

Lichtwert -2 Schritte

hallo,

das licht ist sehr gut, die schärfe könntest du noch etwas nacharbeiten und es gibt einen sensorfleck, den würde ich wegstempeln. vom aufbau würde ich der spinne in laufrichtung mehr platz geben.

warum iso 400? iso 100 und verwacklungsschutz aus führt zu besseren ergebnissen, insofern die spinne sitzen bleibt. also erst einen "sicherheitsschuss" wie in teil 1 erklärt und dann rantasten.

lg jens

profile.country.DE.title
-Abeja-
Vielschreiber

https://www.sony.de/discussions/photo/84868

DSC08458kleine.jpg

Sony Alpha 580

Sigma 105

F/8

1/160

ISO 100

hallo,

du hast die spinne in spannender umgebung erwischt, die sonne ist etwas kontraproduktiv obwohl hier noch sehr gute schärfe. bildaufbau sehr mittig wird hier aber durch die steine gut kompensiert.

lg jens

profile.country.DE.title
Fonzo-----
Mitglied

Hallo Jens,

habe die Aufnahme mit Kabelauslöser vom Stativ gemacht.

Was die Schärfe angeht, wüßte ich nicht was Ich noch verbessern könnte.

Ausser vieleicht die RAW Verarbeitung.

Vielleicht machst Du mal einen Workshop zum Thema RAW-Entwicklung ? :slight_smile:

profile.country.DE.title
MoselThorsten
Mitglied

Spinne-DSC05098.jpg

Hallo Jens,

hier mein Bild zur Hausaufgabe. Hatte Anfangs einige Probleme das Bild hochzuladen.

Grüße von der Mosel

Thorsten

Foto unbearbeitet.

A 700

F10

1/5

Iso 200

Kontrast -2

Schärfe +2

Tamron 90

1:1

Nachricht geändert durch MoselThorsten

Hallo,

die spinne im netz ist natürlich sehr schwer und durch leichten wind entsteht direkt bewegungsunschärfe. ich denke du solltest dich nochmal in ruhe mit einer spinne die auf festem grund sitzt beschäftigen. lg jens