Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makro Workshop Teil 4 " Die Wolfsspinne"

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Makro Workshop Teil 4 " Die Wolfsspinne"

Hallo zusammen,

Aufgabe im 4. Teil des Makroworkshops ist es eine Wolfsspinne zu fotografieren.

Es gibt einiges zu beachten, daher schaut euch das Video an indem ich euch Tips gebe.

Die Wolfsspinne ist sehr gut zu finden wenn die Sonne scheint auf altes trockenes Laub aus dem Vorjahr, hier Sonnen sich die Tiere und sind zu Hauf zu finden.

Sie reagieren sehr empfindlich auf Erschütterungen und dadurch ist eine spezielle Herangehensweise notwendig.

Die benötigte Ausrüstung: Kamera, den Reflecktor aus Teil 1, Objektiv mit hohem Abbildungsmaßstab und langer Brennweite, ein Stativ bei dem ihr die Mittelsäule umdreht.

Die Wetterverhältnisse sollen mit direkter Sonneneinstrahlung sein, die ihr aber abschatten müst.

Im Begleitvideo zeige ich euch wieder die einzelnen Schritte der Herangehensweise.

Stellt die gemachten Bilder hier in einer Auflösung von max 1000 Pixeln an der langen Seite und bis max 2 mb ein, und ganz wichtig unter jedes Bild die Aufnahmedaten, also zeit, brennweite, blende und iso!. Ich kann dann direkt unter jedes Bild etwas schreiben. Noch ein paar Regeln. Keine Colagen, Rahmen oder Sprechblasen usw im Bild. Nur jeweils ein Foto pro User. Und kein wildes rumposten in diesem Beitrag, den möchte ich gerne der Übersichtlichkeit halber sauber halten. Einen Post zur Diskusion gibt es extra.

Viel Spaß Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
23 ANTWORTEN 23
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Jens,

ich bin zwar kein Teilnehmer. hab aber trotzdem mal ne Frage: Warum die Einstellungen im Kreativmodus, wenn doch eh' im RAW-Format fotografiert wird? Dann lässt sich doch alles noch einstellen.

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Peter,

da hast du recht und es beeinflusst das raw auch nicht, aber du hast dann direkt am display eine vorschau wie es aussehen wird und kannst dann auch direkt vor ort eingreifen und einstellungen verändern.

bist du erstmal am pc kannst du nurnoch mit der vorgabe arbeiten und must das nehmen was das raw hergibt.

lg jens

profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

Hallo Jens,

ich bin jedes Mal begeistert wenn ich deine Videos sehe. Sie sind immer sehr anschaulich und interessant gestaltet. Mach weiter so. Da steckt viel Fleiß drin. Man kann dies nicht genug loben, da du es ja nicht für dich, sondern für die Allgemeinheit machst.

Nochmals Danke. Ich denke ich spreche im Namen Aller.

Gruß Renika ein Randberliner (Königs Wusterhausen)

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Es ist schon verwunderlich das immer andere solch Themen ansprechen.

Ich möchte hier dem "Randberliner" in vollstem Umfang beipflichten.

Jens, herzlichen Dank für Deinen Einsatz, die tollen Videos und dem was Du uns beizubringen und zu vermitteln versuchst.

Mit Dank

Jürgen

Nachricht geändert durch huessi

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Carsten2
Vielschreiber

Hallo zusammen,

ich kann dass nur noch einmal bestätigen was meine Vorgänger sagten.

Es ist einfach genial hier in diesem Forum von so vielen Spitzen Leuten zu Lernen.,

einfach Top.

Hallo Jens,

Ich bekomme das Zeitlich nicht mehr hin , und dazu bin ab 24.04 für drei Wochen im Urlaub und i Päd. und Co bleiben zu Hause .

LG

Carsten

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo carsten,

kein ding hol es nach und mach dir kein stress.

lg

ps. und vielen dank für das lob, werd ja ganz rot 😉

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Jens, pflichte meinen Vorrednern vorbehaltlos zu.

Ich hab wahnsinnig viel gelernt hier im Forum.

Deine Videotutorials sind genial. Vielen Dank für die Mühe und den Aufwand, den Du für uns betreibst.

Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... sachma Jens willste uns veräppeln?

Ich bin heute mindestens - wenn nicht noch mehr - durchs Unterholz gerobbt.

Nicht eine Spinne egal welcher Rasse, weder auf dem Laub noch darunter, weder in der Sonne noch im Schatten, haben meine Tochter und ich entdeckt.

Eigentlich überhaupt keine Insekten über 3mm, außer einem Ohrenkneifer in einer Blüte.

Gibt es die überhaupt bei uns, oder nur bei Dir? :anguished:

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... sind Wolfsspinnen in allen Regionen Deutschlands vertreten?

Bin bereits zum 2ten Mal, mit meiner Tochter, diesmal durch den Wald gezogen - Unterholz vorsichtig abgesucht - mehr geschwebt als geschlichen - NÜSCHT.

Zumindest waren diesmal andere Insekten anwesend - aber keine W-Spinne.

Bald gebe ich auf.

Jürgen