Share your experience!
Bis vor kurzem habe ich ausschließlich analog fotografiert. Nun habe ich mir eine A230 zugelegt, um meine vorhandenen Minolta AF-Objektive weiter nutzen zu können. Das klappt auch ganz gut, allerdings ist der Anschluss für das Blitzgerät nicht identisch. Gibt es Erfahrungen mit Blitzschuhadapter, gibt es das Teil im Handel? Welches Blitzgerät (auch Fremdhersteller) könnt ihr mir empfehlen? Interessant wäre für mich eventuell auch der Erwerb eines für meine Kamera passenden gebrauchten Gerätes!
Bei meinem Blitzgerät handelt es sich um das Minolta Maxxum 2800 AF. Der Schuh ist ganz anders konzipiert als der Anshluss bei der Sony A230!
crazyhorse1875
Hallo,
wenn Deine Objektive von der Analogkamera (AF-Generation) passen, dann müsste auch der Blitzschuh passen. Allerdings sind die meisten Minolta Blitze der SLR nicht für DSLR geeignet.
Um welchen Blitz geht es denn konkret? Die Kamera war dann wohl eine AF 7000, 9000 oder 5000? Es gibt viele ältere Blitze (mit Mittenkontakt) mit eigener Belichtungsautomatik. Die können mit einem Sony / Minolta Adapter (FS 1100) verwendet werden. Wie das geht, kann ich schildern, wenn es Dich interessiert.
Aber ACHTUNG ! Viele ältere Blitze haben eine zu hohe Zündspannung (bis über 300V !). Die könnten eine Alpha killen. Alle DSLR vertragen nur Spannungen bis 6V. Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du die Spannung zwischen Mittenkontakt und Massekontakt selber prüfen. (Blitzgerät einschalten und Blitzbereitschaft abwarten, dann messen)
Hallo,
ich benutze an der Alpha 230 das Minolta 3500xi das funktioniert nur muß ich einige Probe bilder machen um die Blende der Blitzlichtmenge anzupassen.
Gruß Uwe
Halloo hegauer,
mein Blitzgerät ist ein Minolta ;axxum 28800 AF. Der Schuh ist ganz anders konzipiert als der Sony Blitzanschliss.
Danke für die Antwort.
crazyhorse1875
Hallo crazyhorse1875,
Minolta hat irgendwann, ich kann allerdings nicht sagen ab welchem AF Modell, den Blitzschuh geändert.
Es gibt zwar die Möglichkeit das Blitzgerät 2800AF an eine Alpha zu adaptieren, es wird dir aber wenig nützen. Die Blitzsteuerung einer DLSR ist anders gelagert. Grob gesagt ist das Reflexverhalten eines Sensors anders als das eines Film, außerdem wird der Sensor in die Lichtmessung mit einbezogen. Fakt ist, das alte Blitzgerät wird an einer A-230 Fehlbelichtung produzieren.
Gruß Didi
Hallo
Fehlbelichtungen werden nur "produziert", wenn man die Blende nicht nach traditioneller Weise (Leitzahl geteilt durch Entfernung (Meter) ist Blende) errechnet und einstellt. (Leitzahl für 2800AF ist bei HI 28 und bei LO 7) HI = volle Blitzleistung, LO ist reduzierte Blitzleistung, jeweils bezogen auf ISO 100) Beispiel: Enfernung 3m, ISO 100, HI, = Blende 8 (28:3=9,3; man rundet auf den nächsten Blendewert auf oder ab).
Minolta hat 1985/86 die Modelle 9000AF, 7000AF und 5000AF eingeführt. Diese hatten noch den "alten" Minolta Blitzschuh mit 5 Kontakten. Ab 1988 folgten dann die Dynax Modelle mit dem auch von Sony übernommenen Blitzschuh.
Die meisten Minolta Blitzgeräte, die auf den "Dynax-Schuh" passen können nur Vollblitze (ungeregelt mit voller Leistung) abfeuern. Man kann natürlich damit fotografieren, wenn man auf die altbewährte Weise die Belichtung anhand der Leitzahl errechnet und die Blende danach (manuell) einstellt.
Es gibt in mehreren Fotoforen Themen über genau diesen Blitz im Zusammenhang mit den Alphas. (googeln hilft!)
Gruß, Emil
Hallo crazyhorse1875
ich persönliche benutze einen Metz 44MZ2 mit dem zugehörigen Adapter Metz SCA 3302.
Funktioniert einwandfrei in allen Modi.
Am Besten mal bei e-bay suchen. Dort findest Du mit Sicherheit welche.
Gruss
shmul
Hallo Emil,
man kann natürlich alles machen, wenn man das Ganze im manuellen Modus angeht. Aber mal ganz ehrlich möchtest du auf automatische TTL Blitzsteuerung verzichten, ich nicht.
Außerdem verzichten moderne Blitzgeräte meist auf einen Blendenrechner, wie er bei älteren analogen noch häufig der Fall war. Ich glaube auch daher nicht, das du mit Formelbuch oder Blitzbelichtungsmesser draußen herumläufst.
Das Geld für den Adapter, der außerdem noch nötig ist um dieses alte Blitzgerät zu betreiben, sollte man lieber in ein neues passendes Blitzgerät investieren.
Gruß Didi
Hallo Didi,
ich habe keine Empfehlung abgegeben. Ich wollte nur erklären, wie es dem Fragesteller mit seinem konkreten Gerät möglich ist, ohne Kosten damit zu arbeiten.
Aber Du hast recht, ich selber verwende einen 40MZ3i und möchte nicht auf den automatik Komfort verzichten. MfG. Emil
Hallo hegauer,
danke für die Tips, ich habe mir schon so etwas gedacht und mir inzwischen ein kompatibles Blitzgerät von Cullmann zugelegt, das meinen Ansprüchen genügt (Leitzahl 35, integrierter Diffusor, integrierter kleiner weißer Reflektor, automatische Zoomreflektor, für109,00 €).
crazyhorse1875