Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nachschärfen für HP

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Nachschärfen für HP

Hallöchen,

ich verkleinere gerade Bilder für meine HP und weiß nicht, wie ich sie im Stapel nachschärfen kann.
Ich beschreibe euch mal, wie ich beim verkleinern vorgehe; vielleicht könnt ihr mir danach weiterhelfen.

Ich lege auf dem Desktop zwei Ordner an. Einer ist der Ordner, aus dem die Bilder kommen, verkleinert werden sollen. Der andere ist der Ordner, in den sie herein gehen sollen.
Quelle und Ziel.:)

Danach öffne ich PS CS3, gehe auf Datei, - automatisieren- Web-Fotogalerie.
In der Fotogalerie gebe ich die Quelle ein und das Ziel und lass das Ganze arbeiten.
WEnn die Bilder dann verkleinert sind, im Schnitt auf 36 kb, haben sie natürlich an Schärfe verloren.
Wie kann ich denn nun diese Bilder im Stapel mit CS3 nachschärfen ? Auf der HP sehen die Bilder natürlich nicht ganz klar aus, was ich nicht gut finde.

Danke schon mal für eure Hilfe,

Susanne

8 ANTWORTEN 8
father-o
Besucher

Hallo Susanne,
Du hast in Photoshop Aktionen und Du kannst Scripte Automatisieren.
Mit blendest Du das Aktionen-Fenster ein. Dort kannst Du mit einem Recorder einfach die Aktionen aufnehmen, die Du durchführen möchtest.
Dann gehst Du in und baust die erstellte Aktion in eine Stapelverarbeitung ein. Hier kannst Du auch Quell- und Zielordner angeben.
Und dann nur noch zuschauen...
Teste das mal anhand von Kopien. Ist anfangs etwas schwierig, aber für die weitere Arbeit unbezahlbar.
father-o

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Father-O,

was meinst du mit Recorder?

Ich habe gerade vor, Schritt für Schritt deinen Anweisungen zu folgen, aber bei Recorder weiß ich schon nicht weiter...:(

Gruß Susanne

cmt-admin
Besucher

Hallo Susanne,
Die Funktion "Webgalerie" ist meines erachtens nicht würdig, von dir überhaupt beachtet zu werden - um es malk salopp auszudrücken.
Aktionen funktionieren wie bei einem Video-Recorde. Es sind auch die gleichen Symbole vorhanden.
Aber vorher musst Du natürlich ein paar Dinge vorbereiten:
1.) F9 - das öffnet das Aktionen-Fenster.
2.) Du öffnest die Kopie eines Bildes.
3.) Im Aktionenfenster klickts Du auf das dritte Symbol von rechts (neuen Satz erstellen) und benennst das mit "Eigene Aktionen".
4.) Klick auf "Eigene Aktionen"
5.) Mit dem zweiten Symbol von rechts (neue Aktion erstellen) machst Du nun deine Wunsch-Aktion.
6.) Name der Aktion z.B "Verkleinern 1000" - für die Verkleinerung der Bilder auf 1000 Pixel.
7.) Klick auf den runden Punkt (Aufnahme)
8.) Zuerst das Bild entsprechend schärfen (kann ruhig ein wenig mehr sein, je nach Bildgröße).
9.) Verkleinern des Bildes auf das Wunschmaß
10.) Speichern des Bildes (aufpassen: Nicht "Speichern unter" da sonst der Bildname mitgespeichert wird und in der Aktion dann alle Bilder den gleichen Namen bekommen - also immer wieder überschrieben wird!). Ich nehme da "Für Web und Geräte speichern" mit JPG-Qualität 45, das zeigt im Netz noch keine Artefakte und bringt sehr kleine Dateigrößen ...
11.) Bild schließen.
12.) Beim Recorder auf das Quadrat klicken (Stop).

Und fertig ist die Aktion, die Du nun per Stapelverarbeitung automatisch auf einen ganzen Ordner anwenden kannst ...
Achtung: Als Ziel einen anderen Ausgangsordner wählen oder dem Dateinamen einen Zusatz geben ...

LG Gerhard

Susanne-Jupe
Mitglied

> cgc-11 schriebHallo Susanne,
> Die Funktion "Webgalerie" ist meines erachtens nicht würdig, von dir überhaupt beachtet zu werden - um es malk salopp auszudrücken.
>
>
> LG GerhardHaaalllloooo Gerhard:)))))))))))

Ach, wenn ich dich nicht hätte und deine saloppe Ausdrucksweise:))) Das hat mir direkt ein Lachen ins Gesicht gebracht:))))

Ich muss das mal kurz erklären mit dem Unwürdig sein und Webgalerie:

Letztes Jahr hat mich der Teufel geritten: ich wollte unbedingt eine eigene HP haben. Bums.. bei *Sowieso* angemeldet, Rechnung bezahlt und dann hab ich da gestanden!

Was nun? Wie geht es weiter?

Eine Bekannte hat mir weiter geholfen, die HP eingerichtet und mir grob erklärt, wie man Bilder einfügt usw. Nun bin ich in dieser Sache absolut unfähig, das alles in einer halben Stunde zu begreifen und die Bekannte hatte keine Zeit mehr, mir weiter zu helfen.
Also lag meine HP schön brav auf Eis, es folgten keine Aktualisierungen ; nichts ging mehr.
Dann bin ich auf einen Bekannten gestoßen, der hier auch User ist. Wir zwei haben einen ganzen Nachmittag verbracht, um alles zu besprechen , auszusuchen und und und.
Die Webgalerie war für mich die einfachste Sache, eine HP zu erstellen. Ich kann ja immer noch nicht die Bilder auf die HP stellen, aber sie ist schon mal da und man kann Bilder ansehen. Das hochladen übernimmt immer noch der Chris:)
Meine Ansprüche sind nicht klein, aber ich bin mit dem , was wir, der Chris und ich, da fabriziert haben, absolut zufrieden.:)))

> Aktionen funktionieren wie bei einem Video-Recorde. Es sind auch die gleichen Symbole vorhanden.
> Aber vorher musst Du natürlich ein paar Dinge vorbereiten:
> 1.) F9 - das öffnet das Aktionen-Fenster.
> 2.) Du öffnest die Kopie eines Bildes.
> 3.) Im Aktionenfenster klickts Du auf das dritte Symbol von rechts (neuen Satz erstellen) und benennst das mit "Eigene Aktionen".
> 4.) Klick auf "Eigene Aktionen"
> 5.) Mit dem zweiten Symbol von rechts (neue Aktion erstellen) machst Du nun deine Wunsch-Aktion.
> 6.) Name der Aktion z.B "Verkleinern 1000" - für die Verkleinerung der Bilder auf 1000 Pixel.
> 7.) Klick auf den runden Punkt (Aufnahme)
> 8.) Zuerst das Bild entsprechend schärfen (kann ruhig ein wenig mehr sein, je nach Bildgröße).
> 9.) Verkleinern des Bildes auf das Wunschmaß
> 10.) Speichern des Bildes (aufpassen: Nicht "Speichern unter" da sonst der Bildname mitgespeichert wird und in der Aktion dann alle Bilder den gleichen Namen bekommen - also immer wieder überschrieben wird!). Ich nehme da "Für Web und Geräte speichern" mit JPG-Qualität 45, das zeigt im Netz noch keine Artefakte und bringt sehr kleine Dateigrößen ...
> 11.) Bild schließen.
> 12.) Beim Recorder auf das Quadrat klicken (Stop).
>
> Und fertig ist die Aktion, die Du nun per Stapelverarbeitung automatisch auf einen ganzen Ordner anwenden kannst ...
> Achtung: Als Ziel einen anderen Ausgangsordner wählen oder dem Dateinamen einen Zusatz geben ...
>
> LG Gerhard
>
>
Das werde ich nun alles abarbeiten:))

Ich danke dir und auch Father -O für eure Hilfe !!
WEnn ich Erfolg habe, werde ich Meldung machen; wenn ich keinen Erfolg habe, tue ich das auch:))

LG Susanne

chriss-----
Besucher

Jawohl so isset.
Einfach zu erstellen und darum gings. Mann kann ja auch hunderte Euro für eine schöne Portfolio Seite ausgeben, aber warum ? Die Webgalerie erfüllt den Zweck!
Und wenn man nur begrenzte Mittel / Kentnisse hat muss man diese nutzen, ud ich finde dat haben wa gut gemacht.

Die gute Anleitung werde ich auch mal ausprobieren!

pfauli
Besucher

Hallo Susanne

Wenn Du eine eigene Aktion erstellst, und mit der Mouse beim Aktionsfenster unter über die Icons fährst, so öffne erst einmal eine Gruppe, dann eine Aktion. Nenne diese Gruppe "eigene Aktionen" - wie beschrieben. Solltest Du einmal Freude an den Aktionen finden, wird dir eine Ordnung sehr hilfreich sein, denn Aktionen sind Gold wert und ich hinterlege dort eigene "Looks" für Bildreihen. Ich arbeite fast nur noch mit den Aktionen, dadurch spare ich mir unendlich Zeit und vermeide Grundschritte, die ich immer machen muss, aber nie machen möchte.

Wenn Du in der Aktion bist, und aufzeichnest, dass das Bild kleiner werden soll, wähle auf jeden Fall "Bikubisch schärfer (optimal zur Reduktion)", dann kannst Du Dir jegliches Nachschärfen Dir sparen. Natürlich vorausgesetzt, dass Bild ist im Original schon okay.

Susanne-Jupe
Mitglied

Das geht alles nicht.... :(((( Ich hab PS zu gemacht. 😞

cmt-admin
Besucher

Hallo Susanne,

> Susanne-Jupe schrieb:
>
Das geht alles nicht.... :(((( Ich hab PS zu gemacht.
es gibt nichts, was es nicht gibt!
Um es dir noch ein wenig leichter zu machen habe ich eine neue Hilfeseite auf meiner Website angelegt - vielleicht können das ja andere auch gebrauchen. Ich habe sorgfältig jeden der Schritte ausgeführt und niedergeschrieben - es MUSS funktionieren!

LG Gerhard