Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nachtaufnahmen teilweise unscharf

oldguest
Besucher

Nachtaufnahmen teilweise unscharf

Hallo alle miteinander,

ich habe seit wenigen Tagen eine alpha 500. Nun habe ich mich gestern an den ersten Nachaufnahmen versucht. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher auch schon viel fotografiert habe, vorwiegend mit einer Kompakt-Digicam, aber auch mit der DSLR meines Dads. Somit bin ich zwar Einsteiger, aber nicht völlig unerfahren.

Nun mein Problem: Ich habe von einer Brücke in Dresden die Altstadt bei Nacht fotografiert und dabei verschiedene Techniken probiert.
Zum einen die Nachtaufnahmen-Voreinstellung. Hier war der ISO-Wert standardmäig auf über 1000 und die Bilder dementsprechned ganz schön verrauscht.
Dann habe ich über die Zeitpriorität (S) fotografiert, ISO manuell auf 200 oder 400 eingestellt und dann zwischen 1 und 3,2 Sekunden belichtet. Dass die von der Kamera ausgewählte Blende passt, habe ich immer kontrolliert.
Außerdem habe ich ein Stativ verwendet und einen 2-Sek. Selbstauslöser, damit das Bild nicht durch das Drücken des Auslösers verwackelt.
Dazu habe ich AF und eine Mehrfeldmessung verwendet.

Auf den ersten Blick sehen alle Bilder super aus. Das Rauschverhalten ist allgemein gut, jedenfalls bis zum ISO 800.
Wenn ich jetz aber die Bilder vergrößere (bis auf die native Auflösung), muss ich feststellen, dass ca. 2/3 der Bilder (leicht) verwackelt sind.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegen kann.

Kann mir irgendwer helfen?
Liegt es an der Fokussierung, oder ist das normal (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Ich werde auch mal ein verwackeltes Foto hochladen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Leider kann ich das erst morgen machen, da ich heute bereits 3 Fotos hochgeladen habe (darunter auch eins der Nachtaufnahmen, das scharf gewrden ist).

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße und eine nschönen Abend,
Frederik.

P.S.: Habe auch die Suche benutzt, jedoch keine passenden Themen gefunden. Steinigt mich bitte nicht, wenn es doch schon eins gibt :wink:

24 ANTWORTEN 24
profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Hi Frederik,
Aufnahmen von Brücken in Langzeitbelichtung sind immer etwas problematisch da die Brücken "Eigenleben" in Form von Schwingungen haben, ich denke daß darin dein Problem begründet liegt !

cu Robert

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Frederik,

herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur 500 :))

Ich war im Mai in Dresden und bin auch über die Brücken gegangen. Spontan würde ich sagen, dass die Verwackelung durch den Straßenverkehr und die Fußgänger herrührt.
Wenn es zum Zeitpunkt des fotografierens windig war, könnte auch das ein Faktor gewesen sein.
Versuche doch mal herauszufinden, welche Bilder unscharf und welche scharf sind und wo dann der Aufnahmeort war...

Hast du auch mal die manuellen Einstellungen gewählt; also Zeit und Blende und Iso selbst eingestellt?

LG Susanne

oldguest
Besucher

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Also das mit den Schwingungen der Brücke war auch mein erster Gedanke. Daraufhin habe ich mich versichert, dass ich direkt oberhalb eines Brückenpfeilers stand. Dort müsste dich Schwingung eigentlich minimal sein bzw. gegen Null gehen.
Ein wenig windig war es schon. Villeicht ist das ja tatsächlich die Ursache.

Wie gesagt, ich habe mit Zeitpriorität fotografiert. Also die Belichtungszeit manuell eingestellt. Außerdem habe ich den ISO-Wert auch manuell eingestellt. Nur die Blende habe ich von der Kamera einstellen lassen, weil ich dafür noch kein Gefühl habe und die Bilder nicht zu dunkel/hell haben wollte.

Gibt es sonst noch mögliche Ursachen?

Danke, Frederik.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Frederik und herzlich willkommen in Forum!

Gesteinigt wird hier niemand, dafür sind wir viel zu zivilisiert.

Ich hätte auch zuerst auf Schwingungen und/oder Wind getippt, und das kann es ja nach wie vor auch sein. Probier doch mal aus, ob das Unschärfeproblem weg ist, wenn Du vergleichbare Aufnahmen vom festen Boden aus machst.

Dann ist da noch die Frage, ob Dein Stativ und dessen Kopf stabil genug sind.

Was ich auch nicht für unwahrscheinich halte ist, dass der Bldstabilisator dazwischen gefunkt hat. Bei der a700 habe ich das Problem noch nicht feststellen können, bei der a900 aber werden zumindest bei mir viele Bilder unscharf, wenn man ein Dreibein verwendet und den Bildstabilisator dabei eingeschaltet lässt. Für die a5xx liegen mir noch keine Erkenntnisse über die Problematik vor, aber das kannst Du ja ganz leicht mal ausprobieren, indem Du ein paar Bilder vom Stativ mit und ohne Stabilisator machst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ursachenforschung und dass Du uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben lässt!

Wulf05
Neues Mitglied

Hallo Frederik,

Versuch doch mal 10s Selbstauslöser. Manchmal sind zwei zu wenig wenn das Stativ noch nachschwingt. Ansonsten die Beine vom Stativ zusammenschieben und die Säule auch unten lassen.So ist fast jedes Stativ stabil.

Gruß Wulf

cmt-admin
Besucher

Hallo Frederick,
ich habe zwar eine A700, aber das Problem dürfte das gleiche sein.
Der Bildstabilisator sollte bei Nacht-Dauerbelichtungen immer ausgeschaltet sein.

Ferner habe ich mir angewöhnt, anders zu belichten:
Ich verwende immer den Modus M - also manuell.
Das hat den Vorteil, dass ich die Blende einstellen kann wie ich will - z.B für Tiefenschärfe 8 oder 11 oder noch höher.
Weiters kann ich dann die Belichtungszeit selber festlegen - bis 30 Sekunden.
ISO stelle ich in diesem Fall auf 100, denn wenn ich schon länger belichten muss ist es im Endeffekt egal, wie lange ...
Die Entfernung stelle ich händisch ein - also MF.
Mit dieser Methode kommst Du sicherlich auf mehrere Sekunden Belichtungszeit, wo die 2 Sekunden SVA keine Rolle mehr spielen.
Aber das erfordert natürlich auch einen Kabel- oder Funkauslöser, um die Kamera nicht berühren zu müssen!

Bei deiner Unschärfe kann es natürlich auch sein, dass die Kamera die Offenblende eingestellt hat, was natürlich ein extrem genaues fokussieren erfordert - wobei ich mir nicht sicher bin, dass die Kamera das bei Dunkelheit wirklich schafft!

Versuche werden dir sicher weiterhelfen - vielleicht auch mein Fotografie-Wiki.

LG Gerhard

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Gerhard,

so mache ich meine "Dunkelbilder" auch:)) Allerdings lasse ich den Bildstabilisator immer an. Ich hab ihn noch nie ausgemacht und hatte noch keine Probleme damit. Die hohe Blendenzahl bevorzuge ich auch; gerade auch wegen des schönen Sterneneffekts bei den Lichtern.

LG Susanne

cmt-admin
Besucher

> Susanne-Jupe schrieb
> Allerdings lasse ich den Bildstabilisator immer an. Ich hab ihn noch nie ausgemacht und hatte noch keine Probleme damit.
Ich schon, aber das betrifft eigentlich immer nur den Zeitraum zwischen einer halben und zwei Sekunden ...
Manchmal höre ich sogar, was er zu mir spricht. Dann schalte ich ihn einfach aus!

cmt-admin
Besucher

> Susanne-Jupe schrieb
> Allerdings lasse ich den Bildstabilisator immer an. Ich hab ihn noch nie ausgemacht und hatte noch keine Probleme damit.
Ich schon, aber das betrifft eigentlich immer nur den Zeitraum zwischen einer halben und zwei Sekunden ...
Manchmal höre ich sogar, was er zu mir spricht. Dann schalte ich ihn einfach aus!