Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Photomatix und a550 RAWs?!?

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Photomatix und a550 RAWs?!?

Moin zusammen,

ich wollte gerade meine ersten Belichtungsreihen der a550 mit Photomatix verarbeiten, aber da scheint es ein Problem zu geben. Heraus kommt nur ein einfarbiges Bild mit farbigen Streifen. Photomatix auf die aktuelle Version 3.2.7 geupdated, dennoch das gleiche Problem.

Mit den Nikon-RAWs und den Sony a100 RAWs trat das Problem nicht auf.
Ist da jemanden was bekannt?

PS: Wenn ich die ARWs vorher zu TIFF konvertiere geht es natürlich, aber das ist nur umständlich...

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Das gleiche Spiel übrigens auch mit Artizen HDR 😞

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

Problem sind die unterschiedlichen RAW Formate. Für die 550er wird es wahrscheinlich noch kein Plugin/ Update geben deswegen werden die Rohdaten noch nicht unterstüzt. In der Regel dauert es bei verbreiteten Modellen aber nicht sehr lange bis die Software geupdatet wird (ist aber natürlich vom Softwarehersteller abhängig).

Viele Grüße

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ich habe heute Vormittag den Fehler an Photomatix weiter gegeben.
Hier nun die Antwort aus der Fabrik:

> die aktuelle Version 3.2.7 von Photomatix Pro unterstützt die RAW-Dateien der Sony Alpha 550 noch nicht. Aus diesem Grund kann es zu Störungen bei der Verarbeitung von diesen RAW-Dateien kommen. Eine zukünftige Version sollte eine Unterstützung für diese RAW-Dateien jedoch beinhalten, einen genauen Erscheinungszeitpunkt weiss ich allerdings nicht.
>
> Bitte beachten Sie, dass wir aber auf jeden Fall empfehlen, nicht mit den RAW-Dateien Ihrer Kamera direkt in Photomatix Pro zu arbeiten. Vielmehr sollten Sie die RAW-Dateien zunächst in Ihrem bevorzugten RAW-Konverter in JPEG oder TIFF umwandeln und diese Dateien dann als Ausgangsmaterial in Photomatix Pro einsetzen. Zum Erreichen der optimalen Bildqualität ist dieser Vorgehensweise unbedingt der Vorzug zu geben. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unseren FAQ hier:
> http://www.hdrsoft.com/de/support/faq_photomatix.html#process_raw
Ich hoffe, das hilft dir weiter!

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Sehr zuvorkommend Gerhard, vielen Dank!
Dann werde ich wohl doch den Weg über TIFF gehen bis eine neue Version kommt. :slight_smile:

Danke!