Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Photoshop für alle!!!!! .......Was sooooo teuer?.......nee Danke!!!

profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker

Photoshop für alle!!!!! .......Was sooooo teuer?.......nee Danke!!!

Mahlzeit,

Jens seine Workshops und sonstigen Anleitungen finde ich immer sehr spannend und schau mir sie gerne an. Beim neusten habe ich jedoch ein materielles Problem, ich habe gar kein Photoshop.

Brauch ich auch nicht, da ich es nie nutzen würde und mir das Geld für 45% Auslastung einfach zu Schade ist.

Egal wo man hinschaut, Workshops für Photoshop gibts wie Sand am Meer und nächste Woche erscheinen 10 neue. Doch wer nutzt Photoshop wirklich? Der Ottonormalverbraucher der sich von "CHIP" und "Foto-Hits" ernährt?

Das der ein oder andere Profi auf Photoshop baut ist mir klar, nur brauch der jeden Tage 25 Workshops um es zu verstehen?

Versteht mich nicht falsch, Photoshop scheint ein ausgezeichnetes Programm zu sein, jedoch finde es realistischer Bildbearbeitungs-Workshops an Programmen durchzuführen die jeder Sterbliche haben könnte, wenn er wöllte, die keine Unsummen verschlingen und ein relativ großes Spektrum an Fotobearbeitungsmöglichkeiten bietet. ( Lightroom, Bibble, C1, Dx0, IDC, Gimp, ACD etc. etc.)

Früher gab es auch fast nur Corel Workshops, nur Corel hatte keiner und die Firma ging fast Pleite. Das wird Adobe zwar so schnell nicht passieren jedoch können mich alle Photoshop-Workshops mal gerne haben!

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

warum erstellst du nicht mal ein Tutoreal von einer Bildbearbeitungs Aktion mit deinem Progamm vor, dass wäre doch super.

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Ebenfalls Mahlzeit,

Du findest so viel Photoshop, weil jeder "Kenner" sagt: Nimm Photoshop, das ist das bestet Programm. Es fragen nicht viele danach, wieviel Bildbearbeitung sie überhaupt brauchen.

Für Bibble findest Du, wenn ich mich recht erinnere, ein paar englische Videos: Starte einmal bei Bibble.
Für Gimp findest Du etwas in Österreich: Bettina K. Lechner.

Ja und dann werden auch viele Profis mit Photshop arbeiten, weil sie Daten an die Druckerei liefern müssen. Geht dann was schief heißt es: Sie haben nicht mit Photoshop gearbeitet? Dann wissen wir auch nicht... Gilt in dem Bereich noch für ein paar Programme mehr.

Gimp findest Du im Profibereich wenig, weil Gimp kein CMYK beherrscht. Ich weiß, das man das Zuschalten kann. Mal sehen was Gimp 2.8 bringt. Soll Ende des Jahres kommen, vielleicht kann es dann CMYK.

Und Workshops sollen im Wesentlichen die Profis machen, hoffe ich jedenfalls. Und da ist dann der nächste Grund, warum es soviele Photoshop-Workshops gibt. Die Anzahl der Profis, die gut mit dem Programm umgehen können und es dann auch noch wie Jens erklären können, ist bei allen anderen Programmen deutlich kleiner.

Lightroom wird da woh dann auch nachziehen, weil die "Kenner" sagen: Ist das beste!

Viele Grüße
Achim

Seelengalerie
Entdecker

Hallo Jens,

> Ambos schrieb
> Hallo,
>
> warum erstellst du nicht mal ein Tutoreal von einer Bildbearbeitungs Aktion mit deinem Progamm vor, dass wäre doch super.
>
> lg
Würde ich ja, nur habe ich keine Ahnung davon da es keine Workshops gibt .

Es sollte keine Kritik an dir sein, also nicht falsch verstehen. Ich hatte nur gerade den Bedarf meine Gedanken mitzuteilen.

Hallo Achim,

> rudger schrieb
> Ja und dann werden auch viele Profis mit Photshop arbeiten, weil sie Daten an die Druckerei liefern müssen. Geht dann was schief heißt es: Sie haben nicht mit Photoshop gearbeitet? Dann wissen wir auch nicht... Gilt in dem Bereich noch für ein paar Programme mehr.
>
> Gimp findest Du im Profibereich wenig, weil Gimp kein CMYK beherrscht. Ich weiß, das man das Zuschalten kann. Mal sehen was Gimp 2.8 bringt. Soll Ende des Jahres kommen, vielleicht kann es dann CMYK.
>
>
> Lightroom wird da woh dann auch nachziehen, weil die "Kenner" sagen: Ist das beste!
>
Gerade weil viele Profis mit Photoshop arbeiten muss man sich Fragen warum es Photoshop-Workshops gibt. Diese sollten doch die Arbeitsweise kennen und werden kaum die vielen Fachzeitschriften etc. lesen. Ottonormalverbraucher bleibt meist außen vor oder muss in die Teifen des I-Net absteigen muss passende Workshops zu finden.

Wie gesagt, es geht hier nicht darum was Profis benötigen sondern wir Normalos.

Byebye

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich habe es auch nicht als Kritik gesehen :-).
Ich habe auch bis vor drei oder vier Jahren mit Corel gearbeitet, zu dieser Zeit konnteman damit noch nichtmit Ebenen arbeiten. Ich habe dann angefangen mich in PS reinzuarbeiten und habe viel probiert, so wie in der Fotografie auch. Natürlich ich es sinnvoll ein Programm nach seinen Bedürfnissen auszu suchen , bei mir ist das haltPS da habe ich mich drauf eingeschossen und viele Ablaeufe die ich staendig brauche automatisiert. Ein Bildbearbeitungsprogramm sollte schon die Moeglichkeit bieten manuell zu arbeiten, wenn ich bei den einzelnen Filtern mit der autofunktion arbeite brauche ich kein Tutoreal.Mit Lightroom habe ich mal kurz gearbeitet, komme damit aber nicht so gut mit klar. Das schoene an PS ist fuer mich das es fuer ein Ziel viele Wege gibt und somit die Individualität gewährt bleibt.

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
elosenia
Besucher

Vielleicht bietet das hier eine Kompromisslösung:
http://www.gimpshop.com/

Das ist eine Photoshopoberfläche (gratis) für GIMP, also führt dazu, dass die Menüs und alles andere genauso aufgebaut/angeordnet ist wie in Photoshop. Damit kann dann vielleicht relativ einfach die Photoshop Tutorials h mit GIMP nachvollziehen. Ich habs allerdings selbst noch nicht ausprobiert, da ich selbst Photoshop benutze, weiß also nicht wie gut das wirklich funktioniert.

Seelengalerie
Entdecker

Irgendwie habe ich das Gefühl ihr wollt mir etwas verkaufen.

Es geht nicht darum für mich Tipps und Tricks zu finden. Nein, dass muss nicht sein. Ich wollte eher von euch wissen wie effektiv für euch der Einsatz von Photoshop ist, ganz für euch persönlich. Warum habt ihr gerade Photoshop als euer Bearbeitungsprogramm gewählt und wieviel davon Nutzt ihr?

Wenn man die Anzahl der Workshops ( überall ) für Photoshop in Relation zu anderen Workshops betrachtet müssten 96,45 % aller Cam-Besitzer mit Photoshop hantieren. 5,7 % davon sind Profifotografen, welche nur selten Workshops in "CHIP" etc lesen, 15 % Hobbyfotografen welche sich mit Photoshop rühmen doch die Bilder mit jedem anderen Programm genau so gut aussehen würden und der Rest sind Fotografen die gehört haben von welchen die gehört haben von welchen die gesagt haben das in der neuen "CHIP" Photoshop wieder Testsieger geworden ist und es daher kaufen und in Wahrheit nicht über zuschneiden und Unscharf Maskieren heraus kommen aber froh sind 750€ gut in den Testsieger investiert zu haben.

Welchen Sinn haben also Photoshop-Workshops für euch?

@Jens

Ganz meiner Meinung. Jedoch sieht die Realität wie immer anders aus. Die Meisten werden doch durch die massive Werbung und Empfehlungen und durch "muss man als Fotograf einfach haben" zu diesen Prog gedrängt und sind eigentlich komplett damit überfordert.

Dich sehe ich hier eher als Meister...Könner...Profi....Arbeiter, jedenfalls jemanden der zu jeder Zeit weis mit seinem Werkzeug umzugehen.

Retired_282425
Alter Hase

Ich mache Bildbearbeitung schon seit AMIGA-Zeiten und meinen ersten Scanner hab ich mir zu C64 Zeiten selbst gebastelt! Mit der digitalen Photographie begann ich bereits in den 90igern hauptsächlich allerdings für das damals beginnende Internet bund Multimediaproduktionen (auf dem AMIGA) der PC war damals noch nicht so weit! Als der AMIGA dann mit Commodore unterging bin ich zwangsweise auf den PC umgestiegen, habe bis zur Version 9 mit Corel gearbeitet, bis dann mal bei einem Scanner PS beilag, war einfach intuitiver zu bedienen. So kam ich dann zu Photoshop, es ist einfach das Beste, bisher konnte ich alles damit realisieren und zudem ist es einfach zu bedienen. Das Programm beherrschen lernst Du nur mit Hilfe guter Bücher und durch Übung, wie bei Allem (Übung macht den Meister, oder wie die alten Römer sagten, per aspera ad astra) Zum Einstieg reicht locker das günstige Elements.

VG GFS

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Schönen Abend,

> Gerade weil viele Profis mit Photoshop arbeiten muss man sich Fragen warum es Photoshop-Workshops gibt. Diese sollten doch die Arbeitsweise kennen

Wegen der Vielfalt der Möglichkeiten von Photoshop kann ein Profi nicht alles können. Ein Schulung dürfte einen Chef so zwischen 1000 und 2000 Euro kosten, für maximal 3 Personen. Diese Grafiker langweilen sich dann die eine Hälfte des Tages und die andere Hälfte werden sie so zugepflastert, dass sie nur die Hälfte behalten... (können).

Dann ist es günstiger, einen guten Video-Workshop zu besonderen Themen zu kaufen und jeder Profi erweitert sein Wissen in wenigen Stunden und kann auch, wenn er diese Technik ein halbes Jahr nicht genutzt hat, sich wieder zurück bringen.

Zeitschriften? Na ja, viele Workshops sind doch nicht mehr als ein paar Bildschirmfotos, dann wird eine kurze Anleitung getextet, ein Redakteur bringt das ganze in Form und die Lieferanten sind zufrieden: Der Profi verdient recht einfach ein paar Zusatzeuros und die Zeitschrift wirbt mit: "Photoshop-Workshop - Ein Profi zeigt wie Sie ihre Urlaubsbilder retten." Oder so ähnlich.

Und der Normalo kauft dann Zeitschrift und Video-Workshop, weil er meint, ohne Photoshop geht es nicht. Ist doch eine schöne Verwertungskette, oder?

Viele Grüße
Achim

Nebenbei: Das gilt auch für viele andere Programme und Betriebssysteme (SCNR)

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Noch einmal guten Abend,

> Irgendwie habe ich das Gefühl ihr wollt mir etwas verkaufen

Nee, will ich nicht. Deine Ausgangsnachricht sah so aus wie, "gibt es auch Workshops für andere Programme."

Photoshop habe ich nur im Büro (trotz der Möglichkeiten, die eine Firmenlizenz bietet). Aber da geht es für mich mehr um Prozesse, bei denen Photoshop nur ein Programm und mehreren ist.

Privat nutze ich bibble und ganz selten Gimp.

> Welchen Sinn haben also Photoshop-Workshops für euch?

Für mich fast keinen, aus zwei Gründen:
A) Ich nutze keine Photoshop in meiner Freizeit.
B) Ich tendiere dahin, nur die sogenannten Dunkelkammertechniken zu nutzen. Und dafür braucht man weder Photoshop, noch Photoshop Elements, noch Gimp oder Corel Photo Paint oder Corel Photoshop.

Nichts gegen aufwendige Photoshop-Bearbeitung, aber das ist nicht der Highlander: Es darf auch andere geben.

Ich kann übrigens Deiner Meinung an vielen Stellen nur beipflichten.

Viele Grüße
Achim