Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PS Elements 7-Probleme mit A900-RAW?

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

PS Elements 7-Probleme mit A900-RAW?

Hallo Experten,

leider kann ich keine RAW-Dateien der mit einer A900 probeweise gemachten Aufnahmen in PS Elements 7 (Windows-Vista) öffnen. Was geht da wohl vor und wie kann ich auf Funktionalität hoffen?
Danke für gute Tipps!

- albi -

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
hobbs79
Besucher

ich glaube du mußt ne andere camera raw version bei adobe runterladen und in PSE7 kopieren.(einfach auf deren seite im suchfenster CameraRaw eingeben) Ist aber bei Adobe beschrieben wie das geht! hatte vor PSE7 die 6. da wurden die RAW-Dateien auch nicht erkannt.

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Albi,
mit Verwunderung bemerke ich die-immer noch - absolute L E E R E in Deinem Portfolio !?
Ja, rennst Du denn immer noch mit Fotomappen und Alben herum ?
Meine Meinung : wenn Du mit den genannten Programmen arbeiten kannst, ist es Dir auch
möglich, Dich in Deinem Portfolio zu präsentieren....zumal Deine Bilder exzellent sein sollen !?
Warum also diese unverständliche Zurückhaltung.

MfG. aus Münster Woodhy

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Zunächst Danke für die Tipps, die ich sehr bald versuchen werde nach zu vollziehen. Und an Woodhy gerichtet zitiere ich altkluges Sprichwort welches besagt: wer warten kann hat viel getan.
Es ehrt mich ja ungemein, dass meine Bilder exzellent sein sollen. Aber wer verbreitet solches? Da gibt es in Münster einen kleinen Verlag einer Flamenco-Fachzeitschrift. Für diese Leute dort arbeite ich ab und an als Freelancer in Bild und Wort ausgewählter Flamenco-Performances sehr gerne. Ja, das macht mir Spaß, aber ob solche Fotos neben z.B. andal. Impressionen hier im Forum von Interesse sind, wage ich zu bezweifeln. Denn das sind alles sehr emotionale Motive (fast) ohne Bearbeitung und "nur" in JPEG mit A100/A700 aufgenommen. Für "amusische" Digi-Technik-Freaks is dat bestimmt nix - befürchte ich halt mal so.
Und weil ich immer noch vom Vollformat träume, durfte ich kürzlich beim Händler meines Vertrauens Testaufnahmen mit einer A900 machen und musste dann halt das geschilderte Problem erleben.
Ich melde mich wieder wenn es geklappt hat mit heutigem Gruß von

- Albi -

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Albi,
du brauchst den neusten Raw Konverter von Adobe damit funktioniert dann wieder alles.
http://www.adobe.com/de/downloads/ Update auf Camera Raw 5.6 anklicken vorher System auswählen Windows oder Mac und runter laden, entpacken und installieren.
Falls es immer noch nicht gehen sollte die Rawdatei "8bi" suchen.
Wahrscheinlich wirst du sie unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS4\File Formats finden. Die 8bi musst du jetzt in Photoshop Elements 7\Plug-Ins\File Formats kopieren und überschreiben lassen oder austauschen.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo Didi,

ich habe nunmehr zweimal versucht nach Deiner Empfehlung vorzugehen. Aber alles leider Fehlanzeige. Beim Versuch ein RAW - Bild zu öffnen wird mit einem Fenster beantwortet: Dateityp kann nicht geöffnet werden weil der Dateityp falsch ist. Wat nu? Am liebsten würde ich jemanden zu mir ins Haus holen, der mir dies und andere Sachen persönlich beibringt. Oder am Telefon fernmündlich beisteht. Im übrigen lässt sich bei meinem Windows-Vista-PC auch nicht die Sony-Software Image Data Converter Vers. 2.0 installieren. Das alles nervt. Wer könnte mir also bitteschön helfen?
Ich wohne in Meerbusch im Dreieck zwischen Düsseldorf, Neuss und Krefeld.
Hier meine e-mail-Adresse für eine potenzielle Kontaktaufnahme:
korff.a@arcor.de
Besten Dank im voraus mit Gruß von

- Albi -

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

albi schrieb
> Ich habe nunmehr zweimal versucht, nach Deiner Empfehlung vorzugehen. Aber alles leider Fehlanzeige. Beim Versuch ein Raw-Bild zu öffnen, wird mit einem Fenster beantwortet: Dateityp kann nicht geöffnet werden weil der Dateityp falsch ist. Wat nu?
Der allerhäufigste Grund für diesen Fehler ist Nichtbefolgen der Installationsanleitung von Adobe ... entweder jetzt oder irgendwann früher einmal.

Suche +alle+ Vorkommen der Datei "Camera Raw.8bi" in deinem System und lösche sie alle. Dann nimm die von der Adobe-Seite heruntergeladene Aktualisierungsdatei für Camera Raw 5.6 und *befolge penibelst die Installationsanweisungen!* Diese findest du bei Adobe genau dort, wo du auch die Datei heruntergeladen hast. Wenn du die selbstinstallierende .EXE-Datei erwischt hast (es gibt sie auch als .ZIP-Datei), dann sollte die Aktualisierung problemlos automatisch korrekt vonstatten gehen – vorausgesetzt, du hattest niemals irgendwelche Kopien der "Camera Raw.8bi"-Datei von Hand irgendwo in die Gegend kopiert.

— Olaf