Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW Dateien auf 64-Bit Rechner oder Linux ?

profile.country.de_DE.title
markus.hi
Besucher

RAW Dateien auf 64-Bit Rechner oder Linux ?

Hallo , wie bekomme ich die Sony-RAW Datei ARW auf einen Windows 64-Bit Rechner oder auf einem Linux Ubuntu Rechner .
Mit welcher Software lassen sich die RAW Dateien öffnen und bearbeiten ?

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hier brauchen wir Olaf


OOOOlllaaaaafff!!

;-))
LG
Henry

profile.country.de_DE.title
palladium
Besucher

Moin!

Hmm...also die Frage ob 64bit oder 32bit stellt sich erst garnicht, da es eigentlich kaum einen Unterschied gibt.

Also, ich benutze bei meinem Win 7 64bit die Original-Software von Sony, den Image Data Converter SR, die bei der Digi dabei war zum Öffnen der RAW. Es gibt aber sicherlich auch div. Freeware, die zum Öffnen der RAW geeignet ist.

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben.

Gruß Michael

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo,

also unter Windwos Vista bzw Windows 7 - 64 Bit läuft Photoshop CS4 problemlos. Die 64 Bit Version ist, genügen Arbeitsspeicher vorausgesetzt, deutlich schneller als die 32 Bit Version. Bemerkbar macht sich das auf jeden Fall beim Starten von PS CS4 und beim Laden großer Dateien.

Bei Linux kann ich leider nicht helfen...

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hi
Ich benutze seit etwa einem Jahr Bibble (zurzeit Version 5 pro). Die Software läuft sowohl unter Windows und Linux (auch Mac) auf 32 und 64-bit Systemen bei mir völlig problemlos - und schnell. Alle DSLR Kameras von Sony werden unterstützt.
Bibble 5 ist nicht nur ein RAW-Betrachter/Konverter sondern eine vollwertige Bildbearbeitungssoftware (inkl. Bildverwaltung) und für rund 150 Euro m.E. ein Schnäppchen.

Eine kostenfreie Alternative wäre UFRaw in Kombination mit gimp

Lg, Erwin

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hi Markus,

hier etwas für Linux.

"wine Install.exe" in der Konsole unter Linux ist einen Versuch wert. Oder nach einem Doppelklick die Datei Install.exe mit wine öffnen.

Eventuelle musst Du wine nachinstallieren.

Ansonsten kannst unter Linux die RAW-Dateien mit GIMP öffnen, wenn UFRAW installiert ist. RAWSTUDIO und showFoto gehen auch.

Zwar stammt das alles von einem OpenSuse-11.2-32-bit-Rechner, sollte aber auch unter Ubuntu mit 64 bit funktionieren.

Ach ja, ich habe mir auch bibble 5 pro gekauft und kann Erwin nur zustimmen.

Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
markus.hi
Besucher

Danke für die ersten Antworten . Die Sony-Software läuft nicht beim 64-bit Windows-Vista .
Habe das Plugin für Gimp gefunden , bekomme es aber nicht installiert .

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Markus,

das hast Du schon getestet?
sudo apt-get install ufraw gimp-ufraw

Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
a3507d
Mitglied

Photoshop Elements 8 Etwa 80 euro.

profile.country.de_DE.title
Neonsquare
Entdecker

Mit PhotoLine (http://www.pl32.de, ca 60€) kann man auch Sony RAW-Files entwickeln. Getestet habe ich das allerdings bislang bloß unter Mac OS X, wo der RAW-Support ja Teil des Betriebssystems ist. Übermorgen kann ich mal aktuelle A550 .arw-Dateien unter Windows damit testen.

PhotoLine ist eine sehr preisgünstige Alternative zu Photoshop. Es ist günstiger als Photoshop Elements aber natürlich teurer als das kostenlose GIMP - kann aber deutlich mehr als die beiden.

Gruß,
Jochen