Share your experience!
Ich gehe inzwischen bei bestimmten Situationen dazu über Kameraeinstellungen manuell vorzunehmen. Insbesondere versuche ich es mit manueller Scharfstellung.
Bei allem macht Übung den Meister.
Meine Fragen hierzu:
Macht das Manuelle einfach nur Spaß, macht es wirklich Sinn, gehört es zur fotografischen Romantik, oder sind Zeitautomatik usw. der Einfachheit halber auf jeden Fall vorzuziehen?
Meine bisherigen Einstellungen:
Bei wechselnden Situationen (Licht, Bewegung) arbeite ich mit Zeitautomatik und bei Arbeiten mit Stativ versuche ich es mit manueller Einstellung.
Ist das so ok, oder rät der Experte etwas anderes?
Für Tipps bedanke ich mich im Voraus.
Grüße
Volker
ooh yeah
thats the groove
Lg, Erwin
Hallo Volker, hallo Sonüsse,
als erstes möchte ich sagen, das ich diese Diskusion sehr aufmerksam verfolgt habe, und in großen teilen die Auffassung von Erwin und Dieter teile. Natürlich habe auch ich das ein oder andere aus dieser Diskusion für mich mitgenommen.
Eine hundert prozentige Bildkontrolle schließt doch einen AF aber nicht von vorne herein aus. Ich denke auch das dies sehr stark vom Motiv abhängt. Ich entscheide fast immer intuitiv wie ich den Fokus handhabe, und ich bin auch nicht immer glücklich mit meiner jeweiligen Entscheidung. Das ist aber normal denke ich, da wir alle keine Hellseher sind.
In diesem Sinne LG Jürgen
Danke für Deinen Kommentar Erwin.
LG
Volker
Vielen Dank, Jürgen, für Deinen Kommentar.
LG
Volker