Share your experience!
h1. Sport im Schnee
Grundlagen für Fotos die ohne Programmautomatik gemacht werden.
Ich möchte hier ab und zu ein paar Beispiel Fotos einstellen und die Einsteiger unter euch bitten mögliche Einstellungen an der Kamera aufzuzeigen, die für dieses Bild passend wären.
Daraus können dann alle etwas lernen und die Zusammenhänge von Blende, Zeit, Brennweite, ISO und Belichtungskorrektur erkennen.
Zum Bild:
Sehr helles Tageslicht ca. 45° Gegenlicht
Motiv bewegt sich mit ca. 20 kmh
Brennweite 200 mm
(Bild 1)
Wie würdet ihr eure Kamera einstellen _ohne_ die Programmautomatik zu nutzen, also in A oder S Stellung?
Auflösung der Bilddaten mit Erklärung kommt dann in ein paar Tagen.
LG Jens
Madmax schrieb
> Stimmt, Pferde haben ja Beine und keine Reifen, das hab ich nicht bedacht;)
Verwischte Felgenspeichen bzw. Beine geben dem Bild aber durchaus eine Extra-Dynamik.
Hallo Ambos,
kannst du auch Situationen für den Einsatz eines externen Blitzes beschreiben?
Madmax
Hallo Jens,
ich würde es ein bisschen differenzieren und zwar ohne Vollautomatik und ohne Szenenwahl Modus auch als Motivprogramme benannt.
Die reinen Programmautomatik lässt sich ja noch beeinflussen durch die Umschaltung auf PS, mit Wahl der gewünschten Verschlusszeit. Oder auf PA, mit Wahl des gewünschten Blendenwertes. Dieses setzt natürlich auch die Vorkenntnis voraus, was beeinflusst die Zeit und was die Blende.
Ich bin zwar überfragt ob diese Möglichkeit bei den Einsteigerknipsen noch gegeben ist, ab der A-700 ist es aber möglich.
Auch denke ich das deine Frage nicht so leicht zu beantworten ist, da beide Automatikeinstellungen S wie A möglich sind.
Wenn ich im A-Modus die Blende öffne wählt mir die Kamera ohnehin die schnellste Zeit. Das gleiche würde umgekehrt im S-Modus mit der Blende passieren, sie wird geöffnet. Wenn ich keine passende Blende zu meiner vorgewählten Zeit mehr finde, oder umgekehrt Zeit zur Blende, muss ich ohnehin den ISO Wert erhöhen.
Ich persönlich neige ohnehin mehr zu dem A-Modus, weil ich hier den Schärfeverlauf durch die Blende besser steuern kann.
Vielleicht sollte man noch anmerken, das bei Gegenlicht besser auf selektiv Messung umgeschaltet werden sollte. Ob nun Spot oder Mittenbetont kommt natürlich auf die Lichtsituation an.
Gruß Didi
Dieser Ablauf für Lernwillige ist Super !
Weiter so nur so kann man lernen.
Täglich so eine Frage würde ich begrüßen
Schönes Wochenende
Hartmut
Hallo zusammen,
da sind ja eine Menge Antworten zusammen gekommen!
Ok, hier nun die Exif Daten mit den Einstellungen und den Begründungen:
Hier lag mein Augenmerk natürlich auf dem richtigen Einfangen der Bewegung und dennoch eine gewisse Dynamik zu erhalten.
Darum wählte ich den _+*S Modus*+_, indem ich die Zeit bestimme und die Kamera die entsprechende Blende wählt.
Um eine gewisse Bewegungsunschärfe, die die Dynamik im Bild erhöht, zu erhalten, wählte ich eine _+*Belichtungszeit von 1/160 Sekunde*+_
Da sich das Hauptmotiv diagonal auf mich zu bewegte, brauchte ich aber auch eine gewisse *Tiefenschärfe* um den Kopf des Pferdes und auch den Fahrer scharf abbilden zu können.
Aus diesem Grund wählte ich trotz hoher Helligkeit eine _+*ISO von 200*+_.
Dadurch ergab sich eine Blende von F5,6, was ausreichte um das ganze Hauptmotiv scharf abzubilden und es dennoch vor dem Hintergrund etwas frei zu stellen.
Da sich das Hauptmotiv im Gegenlicht und auf Schnee befand, _+*korrigierte ich die Belichtung um +1*+_ um das Pferd hell genug abzubilden.
Als _+*Messmethode*+_ wählte ich eine _+*Mittenbetonun*++*g*+_, da sich das Hauptmotiv ziemlich mittig im Bildaufbau platziert.
Den _+*Autofokus AF*+_, stellte ich auf _+*Spot*+_, da ich das Hauptmotiv relativ mittig platziert habe und während der Bewegung sicher stellen konnte, dass dieses dann scharf ist.
Da das Motiv sich ja bewegt hat und sich somit der Abstand während der Aufnahmen verändert, stellte ich die _+*AF Messmethode auf C also Nachführen*+_.
Da es sehr schwierig ist so ein Bild mit einer einzigen Auslösung hin zu bekommen, wählte ich den _+*Serienbild Modus*+_. So konnte ich mitziehen und auslösen und nachher das beste Bild aussuchen.
Da die Verschlusszeit von 1/160 Sekunde eigentlich schon recht lang ist bei einer Brennweite von 200mm, nutzte ich ein _+*Einbeinstativ zum Mitziehen*+_.
Hier noch mal Kompakt:
ISO 200
S Modus
Zeit 1/160 Sekunde
F 5,6
Mittenbetont
Belichtungskorrektur +1
Serienbild
Nachführ AF-C
LG Jens
Ich will das Motiv unter allen Umständen scharf, also wähle ich eine sehr kurze Verschlusszeit, 1/500 oder 1/1000 und Nachführ-Autofokus, und Standard ISO 200. Bei S würde die Kamera die Blende dazuwählen, bei M würde ich mich für ca. f8 entscheiden. Im Wiedergabemodus sehe ich dann am roten oder schwarzen Blinken, ob das falsch war. Dann kann ich die Blende korrigieren, aber bis dahin ist das schöne Pferd natürlich längst über alle Berge
Also lieber gleich Sport-Modus?
Allerdings - die Belichtungsmessung der Kamera lässt sich von Schnee bekanntlich gern täuschen, man sollte vorbeugend etwas überbelichten.
Hallo Jens,
nach einigen Tagen Abstinenz im Forum melde ich mich heute zurück und bin beim Stöbern über Deine "Hausaufgaben" gestolpert.
Ich möchte nur, sicher im Namen vieler (Anfänger-)User "DANKE" sagen dafür.
MIr persönlich helfen die Beispiele und Lösungen sehr, um "Fotografie und Technik" zu verstehen.
BITTE mehr davon ........ so ein Online Club lebt von Idealisten wie Dir!
Herzlichen Dank von mir.
Chris