Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Überlebenskampf dokumentieren oder nicht?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Überlebenskampf dokumentieren oder nicht?

Hallo Leute,
ich habe heute ein - zugegeben provozierendes - (Link auf alte Club-Sonus Seite) ins Netz gestellt.
Angeregt durch den Kommentar von TopShot stellt sich nun die Frage: Darf nam das ruhigen Gewissens machen oder nicht?
Ehrlich gesagt habe ich mir nichts dabei gedacht, thats live.
Aber manche haben vielleicht ein schwaches Gemüt und können/wollen so etwas nicht sehen - obwohl es doch tagtäglich vorkommt.
Wenn das nicht erwünscht ist - ok. Dann nehme ich es wieder raus.
Aber bei der Duchsicht meines Archives ist mir wieder diese Bilderserie von meinem Biotop in die Finger gefahren und hat mich elektrisiert!
Also Fressen im Forum - ja oder nein?

LG Gerhard

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

erstmal finde ich es toll, dass Du Dir Gedanken darüber machst, ob das Bild für die Sonus-Galerie angemessen ist.

Ich finde es unzweifelhaft angemessen. Das ist in meinen Augen ein besonderes Bild, das zwar einen völlig alltäglichen Vorgang in der Natur zeigt, der aber sehr schwierig fotografisch einzufangen ist. Das ist schon eine besondere Leistung und das Ergebnis ist sicher interessant für sehr viele Betrachter! Von grausam kann in diesem Zusammenhang gar keine Rede sein, es ist einfach völlig normal, dass die Schlange einen Frosch frisst. Sie hat sich ihre Ernährungsweise ja nicht nach moralischen Kriterien ausgesucht, es ist einfach ihre Natur.

Ich mag sowohl Schlangen als auch Frösche (nein, nicht zum essen), und muss daher auch erstmal schlucken, wenn ich diese Szene sehe. Aber wenn es zuviel für mich wäre, müsste ich ja nicht hingucken ...

cmt-admin
Besucher

Hallo Gerhard.
Den Moment hast Du gut abgepasst.
Ich find's gut, solange da nichts menschenähnliches drinnen steckt.
Habe gerade gevotet.
LG
Volker

Fiordiligi
Besucher

Wenn wir soweit kommen, dass wir verhungernde Schlangen fotografieren müssen, weil es keine Frösche mehr gibt - das fände ich grauenhaft!
Ich empfehle übrigens allen Ästheten, die sich ihr Steak nur aus dem Kühlregal aussuchen, mal einen Besuch in einem beliebigen Schlachthof...

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Fiordiligi,

da geb ich dir recht, aber dazu muß man nicht nur einen Schlachthof besuchen, sondern mal gucken unter welchen Umständen das Fleisch heranwächst und dazu muß man kein Ästhet sein.

Es werden täglich hungernde Menschen fotografiert während wir hier im Überfluß leben und "totes Fleisch" in Unmengen wegwerfen wo so manches Tier statt ein DIN A4 Lebensraum eine artgerechte Haltung verdient hätte und auch haben könnte, aber:
Hauptsache der Zaster stimmt.

Ich kann jeden nur ermuntern auf den zahlosen Natur u. Bauernmärkten (oder wie sie sonst noch heißen mögen) auch mal die Infostände von bekannten Natur u. Umweltschutzorganisationen zu besuchen, die verdienen keinen Zaster, die wollen nur informieren und aufklären.

Die fleischfressenden tierischen Mitbewohner unserer Erde müssen ihren Hunger auf *natürliche* Weise stillen und
das von Gerhard eingestellte Bild ruft bei manchen sicherlich einen gewissen Ekel hervor aber so ist die Natur, das ist *Natürlich* und der Tenor der auf dieses Bild zu lesen ist, ist ja durchaus positiv.

OK, ich hör jetzt auf.... ist schließlich ein Fotoforum

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
Oldi69
Besucher

Hallo zusammen, ich schreibe ja nicht viel im Forum aber hier möchte ich mich auch äußern.

Ich finde an diesem Bild (und an anderen Bildern) nichts Schlimmes. Wenn im TV Tierfilme gezeigt werden wo ein Löwe ein Tier erlegt und auf Frist stört es auch keinen, es wir sogar als Kinderfilmen ausgegeben. Wenn jemand zuhause Reptilien hält und sie Füttert so wie es die Natur vorsieht ist er komischerweise ein Tierquäler !!! Wieso, wenn er sein Tier nicht Artgerecht Füttert ist er es auch !!!

Gruß Olli