Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Um welches Stativ handelt es sich hierbei.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Um welches Stativ handelt es sich hierbei.

Ein herzliches Hallo an alle Leser(innen) dieses Beitrages.

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.

In meinem Portfolio ist ein Bild eines Stativs zu sehen, die Metallplakette an der Seite fehlt leider, es sind noch Kleberreste zu sehen.

Es lässt sich auf eine maximale Länge von 1,60 m "ausfahren".
Der Standwinkel (?), sprich der Abstand zwischen den einzelnen Beinen kann extrem groß gewählt werden.
Die Füße des Stativs haben Metallspitzen, jedoch lassen sich, die auf dem Bild erkennbaren Gummis, herunterschrauben, dann steht es auf den Gummis.

Ich habe das Stativ auf dem Flohmarkt für 30€ erstanden.

Folgende Fragen habe ich zum Stativ:

1. War es ein Schnäppchen?
2. Wie hoch ist es belastbar? (Material Aluminiumschienen)
3. Wie alt ist das gute Stück? (Es gibt keine Einmessungseinrichtung)

Weiterführende Infos sind gern gesehen, denn ich mag stets alles über meine benutzten Dinge wissen #lächel#.

MfG Mario

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Mario, ich kenne es auch nicht, aber ich erinnere mich ganz dunkel an eine Zeit, wo ich sehr viel mit Stativen zu tun hatte und das von dir gezeigte sieht mir verdächtig nach einen alten Cullmann aus, wobei ich nicht genau sagen kann, was genau die Erinnerungen auslöst ...
Zumindest die Fixierhebel an den Beinen erinnern mich daran.
Cullmann baut übrigens auch heute noch hervorragende Stative in Spitzenqualität wie man sie sich nur wünschen kann und die nicht nur in der Panoramafotografie so beliebten und für perfekte Belichtungen notwendigen Kugel- und Panoramaköpfe.
In diversen Foren - wie auch diesem hier - liest man jedoch eigentlich so viel wie nichts darüber - ob dies nun aus Unwissenheit heraus geschieht oder ob es einfach nur eine finanzielle Frage ist, sei ganz dahingestellt.

LG Gerhard

oldguest
Besucher

Hallo Mario, hallo Gerhard,

ich habe auch seit einiger Zeit ein Cullmann Stativ (Magnesit 525M) und bin damit sehr zu frieden. Noch dazu finde ich es relativ günstig (gut 100€ mit 3-Wege Neiger und Einbein).
Doch das nur am Rande...

Kannst Du, Mario, den Kopf des Stativs demontieren? Und wenn ja, sitzt darunter eine kleine "Adapterschraube", die auf der einen Seite einen 1/4'' und auf der anderen Seite einen 3/8'' Gewindestift hat?

Wenn ja, könnte es sich wirklich um ein Cullmann handeln.
Hintergrund: Mein Papa hat auch ein sehr altes Cullmann (Video-)Stativ. Dafür wollte er sich für kurzem einen neuen Kopf kaufen und brauchte genau diese Schraube. Diese ist auch "in" meinem neuen Stativ und immernoch nahezu baugleich.
Das könnte theoretisch ein Indiz sein...

Aber wissen tu ich es auch nciht :grin:

VG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Zunächst erstmal einen Dank an euch beide.

Das Stativ lässt sich (das senkrechte Rohr) auseinanderschrauben, dort ist eine kleine Schraube am Oberteil, im Unterteil demnach ein Gewinde.
Ich nehme an, das man damit ein "Einbein" mit ein und dem selbem Oberteil benutzen kann.

Hoffe diese Infos waren die gewollten.
MfG Mario

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Zunächst erstmal einen Dank an euch beide.

Das Stativ lässt sich (das senkrechte Rohr) auseinanderschrauben, dort ist eine kleine Schraube am Oberteil, im Unterteil demnach ein Gewinde.
Ich nehme an, das man damit ein "Einbein" mit ein und dem selbem Oberteil benutzen kann.

Hoffe diese Infos waren die gewollten.
MfG Mario

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo WuPunk.

Auch ein Dank an dich für diese hilfreiche Antwort.

Dort wo man die Kamera nach vorn bzw hinten neigen kann, sprich der vertikale Blickwinkel war einst ein Aufkleber/Alublättchen angebracht.
Auf der von dir beschriebenen Plastikabdeckung war wohl auch einst etwas aufgeklebt.
Eingestanzt ist leider nichts, aber da 3 User davon ausgehen es könnte ein Cullmann sein, welches wohl auch hochwertig bzw gute Qualität bietet, ist es für mich auf jeden Fall ein Schnäppchen gewesen.

Die fehlende Einmessungseinrichtung, die hier nie vorhanden war, benötige ich auch nicht.
Da vertraue ich auf mein Augenmaß.
Schliesslich mache ich nur Amateuraufnahmen und da kommt mir Stabilität und Quallität mehr zu gute.

Habt nochmals herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten auf meine doch ungewöhnliche Frage.
MfG Mario

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Ich persönlich glaube nicht an ein Cullmann. Ich kenne auch etliche alte Cullmann-Stative, habe aber nie eine Feder an der Mittelsäule gesehen und auch die gerändelten Griffe zum Feststellen der Mittelsäule und des Kopfes habe ich noch nie (in meinen 40 Fotojahren) gesehen. Für mich sieht das vielleicht eher nach einem Stativ aus der ehemaligen DDR aus. Aber vielleicht liege ich auch völlig daneben
Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
WuPunk
Besucher

Hallo Mario,

ich tippe ebenfalls auf Cullmann.
Ich habe vor 1,2,3 gaaaaanz vielen Jahren ( da gab es noch die Mark ) ein Culmann 880 auf dem Trödel gekauft, die Beine und die Kunststoffschürze über den Gelenken sieht genauso aus. Der Neigekopf sah auch mal so aus , wurde aber gegen einen Neiger getauscht der mir mehr zusagte ( weniger Verschleiß )
Die Bezeichnung ist oben auf der schwarzen Kunststoffschürze, verdeckt vom Neiger, Ringförmig angebracht.

Frage nach dem Schnäpchen ... ich habe damals 50DM bezahlt und fand den Preis fair --- schau doch einfach mal was Du sonst für 30Teuronen an Stativ bekommst
Belastung ?? also a350 mit 120-400mm ist ungefähr 4Kg und ich hatte nicht das Gefühl das das Stativ darunter gestöhnt hätte, da geht glaube ich noch was.

Grüße aus dem Tal
Lutz