Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was ist ein gutes Bild ?

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Was ist ein gutes Bild ?

Was ist ein gutes Bild? Die Frage stellt sich im Club ja immer wieder.
Wir wissen ja, daß die Fotografie überwiegend eine rein subjektive Angelegenheit ist.

Ich möchte hier mal auf einen Artikel meines Freundes Manfred Kriegelstein hinweisen.
Er hat *+_ HIER_+* meiner Meinung nach die Problematik um "das gute Bild" hervorragend beschrieben.
Viel Spaß beim Lesen.

Gruß Jürgen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Empfehlenswerte Lektüre! Viele scheint die Frage ja nicht zu interessieren! Den Kernaussagen des Artikels kann ich nur zustimmen. Wenn irgendein Teil im Bild stört sind die oft zu lesenden Sätze in der Art:” tolles Bild, dass der ... im Bild ist, dafür kannst Du ja nichts, der stand nun mal da” Ausdruck dieser laienhaften Bildbeurteilung.
VG GFS

profile.country.DE.title
banjo100
Vielschreiber

Hallo Jürgen.
Dieser Artikel von Kriegelstein,den ich sehr schätze,ist doch für Dich, für mich und für viele andere ernste Hobbyfotografen der Grundstein nach dem wir unsere Bilder machen. Das kommt aber daher, weil wir noch analog fotografiert und uns ernsthaft damit beschäftigt haben.
_Der größte Teil_ der heutigen Hobbyfotografen kennt doch nicht einmal die Grundregeln wie ein Foto aufgebaut werden sollte.Darum können sie die Bilder auch nicht richtig beurteilen und bewerten ein Foto nur nach Motiv, Schärfe und Farbe.
Die Fotografie hat sich eben so verändert, das man eben zwanzig / dreißig Bilder mehr schießt und sich die schönsten aussucht und damit hat es sich dann.
Trotz allem, so oder so, die Fotografie ist und bleibt eines der schönsten Hobbys die es gibt.

Gruß Horst

Testfotograf
Besucher

Hallo Jürgen. Der verständlich geschriebene Artikel Deines Freundes bringt in aller Kompaktheit das Wesentliche auf den Punkt. Wichtig ist mir vor allem der Aspekt der Einbringung der eigenen Persönlichkeit in die Werke, auch wenn dabei zunächst Vieles noch nicht gelingt. Eigentlich immer habe ich schon ein konkretes Bild im Kopf, bevor ich den Auslöser drücke - und bin dann oft genug überrascht und enttäuscht, wenn etwas ganz Anderes beim fertigen Foto herauskommt. Was mir wiederum zeigt, wie lang der Entwicklungsweg vom Knipser zum perfekten Hobbyfotografen ist. Spürt man dann, dass die Differenz allmählich kleiner wird, motiviert der eigene fototechnische Lernfortschritt und gibt der Kreativität freieren Raum.

Allen Sonussen wünsche ich das persönliche perfekte Foto, Gruss, HJC

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hi Jürgen
ein guter, knapper, informativer und anregender Artikel, auf den Du uns aufmerksam gemacht hast. Da er so knapp auf den Punkt bringt, was man diesseits der Technik beachten sollte, könnte man ihn direkt als "Morgen-Gebet" jedesmal vor dem nächsten Foto-Termin lesen (ich fotografiere schon seit ein paar Tagen , vergesse aber immer mal wieder über Nacht ein paar Grundregeln )

Abgesehen davon halte ich es tendenziell eher mit *insomapi*: Als gut bezeichne ich ein Bild, was mir gefällt. Selbst dann, wenn ich nur sagen kann: +" tolles Bild, dass der ... im Bild ist, dafür kannst Du ja nichts, der stand nun mal da"+ (GFS)+.+ Da bleibe ich doch ganz gerne mal Laie. Hohe- (tief gesunkene und andere) Priester benötige ich für mein Hobby nicht unbedingt, auch wenn ich deren Ratschläge gerne zur Kenntnis nehme, überdenke, mir mein eigenes Urteil bilde und mich (oder vielleicht besser: meine fotografische Aussage) weiterentwickle.

Es ist selbstredend (mindestens) ärgerlich, wenn jemand (z.B. DidiS) sich die Mühe macht, auf "Fehler" einer Aufnahme hinzuweisen und dann keine erklärende, lern-orientierte, oder gar eine ablehnende Reaktion darauf bekommt.

Seis drum, wie Horst (banjo100) in diesem Thread geschrieben hat:
+Trotz allem, so oder so, die Fotografie ist und bleibt eines der schönsten Hobbys die es gibt.+

Vielleicht gelingt es uns ja am Wochenende in Stuttgart anlässlich des Workshops "Bildbesprechung" weitere Aspekte zur teilweisen Beantwortung von Jürgens Frage beizutragen.

Lg, Erwin

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hi Jürgen,

Dein Freund Manfred in allen Ehren, in vielen Belangen hat er sicher recht.

Aber den einzig wahren Artikel zum Thema gutes Bild findeste nur hier: Klick

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hi Photobjoern, eine schöne Geschichte
Gruß Jürgen

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Bjoern,

den Artikel sollte ein Mod so fixieren, das jeder der die Galerie anklickt, es als erstes lesen muß

Werner

Sonus seit 17.10.2009
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,
nicht nur meine Zähne hat Manfred Kriegelstein immer wieder gut hin bekommen, sondern auch mein Interesse für bessere Bilder geweckt. Es war schon eine Bereicherung ihn damals für den Fotoclub Minolta in Berlin zur Bildbesprechung gewinnen zu können.

Was ist ein gutes Bild, das ist natürlich eine gute Frage die natürlich aber auch sehr subjektiv zu sehen ist. Es ist aber auch eine Frage was möchte ich mit dem Bild machen und wie viel Zeit will ich für ein gutes Bild opfern. Damit meine ich nicht unbedingt tagelanges warten auf eine Situation, sondern eher das vorbereiten, die Bereitschaft das fotografische Sehen zu erlernen und auch die Bereitschaft das Bild mittels EBV zu optimieren.

Vielfach habe ich den Eindruck das Bilder ohne Konzept geschossen werden, nach dem Motto ein mal paar mal den Auslöser betätigt, kostet ja nichts, eins wird schon passen und im Endeffekt passt es doch nicht weil gewisse Grundregeln außer acht gelassen wurden, das Hautmotiv untergeht oder nicht erkennbar ist.
Wenn man dieses dann in Kommentaren anmerkt, kommt man sehr selten eine Resonanz, also könnte man auch den Schluss daraus ziehen das bessere Bilder gar nicht erwünscht sind.
Gruß Didi

_St3ps
Besucher

Nett. :slight_smile: