Share your experience!
Was ist ein gutes Bild? Die Frage stellt sich im Club ja immer wieder.
Wir wissen ja, daß die Fotografie überwiegend eine rein subjektive Angelegenheit ist.
Ich möchte hier mal auf einen Artikel meines Freundes Manfred Kriegelstein hinweisen.
Er hat *+_ HIER_+* meiner Meinung nach die Problematik um "das gute Bild" hervorragend beschrieben.
Viel Spaß beim Lesen.
Gruß Jürgen
Brüller!
Ich glaube, ich muß meine Kommentare nochmal durchlesen.
😉
Ein paar gute Tips zur Gestaltung von Fotos sind in der Chip Foto Video Digital 6/2010 enthalten. Lohnt sich!
father-o
Die Geschichten um Kurt sind alle super, genial was sich da immer ausgedacht wird.
Ich sag mal... Ausgedacht wird sich hier nichts :D!...
Dies sind alles Positionen der User zu der Frage.
Ich finde der Text in der Datei beschreibt so ziemlig gut sowohl die gestalterische, sowohl aber auch die "ethische" Frage :D!
Aus meiner Sicht liegt ein gutes Bild immer nur in der Sicht des Fotografen, wobei man ja auch immer wieder gucken muss, dass das Bild interessant präsentiert wird! Hierbei finde ich nämlich sind einige Stilmittel sehr verbraucht... Zum Beispiel diese "Bonbonfarben" - soweit ich es mir klar gemacht habe wird mit diesen Bonbonfarben, und dem Farbrauschen das klischee der Natürlichkeit angestrebt!
Hier hatte ich mal ein Bild gemacht, wo ich aber finde diese Farbgebung (aus meiner Sicht passt (!!??) : http://www.flickr.com/photos/michael_driesch/4508318201/
Hallo Erwin,
> zigizgy schrieb
> Es ist selbstredend (mindestens) ärgerlich, wenn jemand (z.B. DidiS) sich die Mühe macht, auf "Fehler" einer Aufnahme hinzuweisen und dann keine erklärende, lern-orientierte, oder gar eine ablehnende Reaktion darauf bekommt.
wie wahr, wie wahr - und auch mir geht es nicht besser. Keiner ist - so fair sollte man sein - perfekt und macht Fehler, der eine weniger, der andere mehr. Ich besitze nun seit 55 Jahren eine Kamera - wenngleich die erste nur eine Agfa Box war - und bemühe mich immer, die für mich interessanten Motive einzufangen. In der Euphorie übersehe auch ich manchmal ein Kriterium, von dessen Existenz ich zwar weiß, aber im Augenblich des Schusses ...
Ich bin gar froh, wenn sich jemand wie Didi meiner erbarmt und mich auf - meistens ja nur - Kleinigkeiten aufmerksam zu machen. Im nachhinein sehe ich den Fehler und verspreche, mich zu bessern.
Was mich jedoch verärgert ist die Tatsache, dass es Community-Teilnehmer gibt, die den Schöpfer eines völlig missglückten Werkes, welches keinerlei Berechtigung hat, hier gezeigt zu werden, nach einem kritischen Kommentar auch noch die Stange halten und dann ihrerseits den Kritiker beschimpfen und Äußerungen von sich geben wie "+Das ist doch ein Anfänger, der kann es noch nicht ...+" oder "+Die Schönheit des Bildes liegt im Auge des Erstellers ...+" und ähnlicher Schwachsinn. Äußerungen wie "+Er/Sie hat sich doch bemüht ...+" sind für mich untaugliche Mittel, den Anfängern bessere Ziele zu geben.
Leider erfahre auch ich hier immer wieder, wie auf manche meiner Kritiken reagiert wird. Es wird geschmollt und selbstverteidigt bis zum Abwinken und den Betroffenen wird dann auch noch von so manchen Mitgliedern unter die Arme gegriffen. Leider bekommt man dann auch noch Reaktionen zu lesen wie "Mit deiner Kritik verscheuchst Du Neulinge von dieser Plattform ..." und ähnlichen Schwachsinn. Na und? Wenn sie keine Kritik vertragen sollten sie es lassen ...
Wenn jemand keine Kritik verträgt und auf Grund negativer Kritik auf seine Schrottbilder hier verschwindet - na ja, ich finde, das ist der bessere Weg und die Plattform hat eine Zukunft. Und wenn der Betroffene dann endlich gelernt hat, wie man gute Bilder macht, dann kann er ja wieder - nun aber deutlich bessere Bilder hier einstellen ...
LG Gerhard
Asolut richtig was hier geschrieben wird.
Das ist im übrigen genau das Problem was die FC zur Zeit hat.
die sachlichen, brauchbaren Kommentare machen nur ein Bruchteil aus.
Der Rest ist Schrott.
Sei es das nur ein UI TOLL drunter steht, oder aber auch SCHROTT.
Sei es das man zig Klicks hat ohne Kommentar.
Auch gerne genommen wird ein WOW SCHARF nur weil ein paar Titten zu sehen sind, gleichgültig wie gut oder schlecht das Bild ist.
Wenn man allerdings in der Community verankert ist kann man fast reinsetzen was man will, die Buddies sorgen vor zig Anmerkungen und Lobpreisungen, egal wie einfallslos das Bild ist ....nun ja der mensch ist schlecht *g
nebenbei ein Grund waru es mir hier fast besser gefällt als in der FC