Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie wird hier Kritik gern gesehen ?

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Wie wird hier Kritik gern gesehen ?

Bevor ich grossartig anfange mich an den Bildkommentaren zu beteiligen würde mich interessieren ob nur "liebe" Kritik gefragt ist oder ob es auch um Kritik geht die im technischen Bereich angesiedelt ist ? Wenn ich also ein Bild als "Wenig scharf" oder "fehlerhaft fokussiert " kritisiere und lese das die Schärfe (also Technik) unwichtiger als die Bildaussage ist bin ich etwas verunsichert ob das Allgemeinmeinung ist oder nur die subjektive Wahrnehmung einzelner? . Nicht daß ich dann hier auch gleich wieder unangenehm auffalle weil ich evtl eine Aussage treffe die man nicht hören mag ! Ich guck mir halt Bilder 2x an, einmal um zu eroieren ob mir das Bild irgendwas rüberbringt und einmal ob´s technisch gut ist !

cu Robert

ps..ich wünsche mir bei meinen Bildern auch technischen Kommentar wenn ich in meiner ersten subjektiven Euphorie was übersehen habe !

66 ANTWORTEN 66
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Robert,

ich denke jede Art von Kommentar ist willkommen, sofern er sachlich, hilfreich und konstruktiv ist.

Kritik in Verbindung mit Tipps, wie man etwas besser machen kann sind aus meiner Sicht nie verkehrt. Nur Kritik ohne Hilfe ist eher nicht so nützlich, kann aber auch zu Diskussionen anregen.

Aber Eines darf man nie vergessen - jeder reagiert anders auf Kritik - von daher kann man meine Meinung nicht als allgemeine Meinung annehmen.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Hallo Robert,
ich bin ebenfalls der Meinung, daß Konstruktive Kritik nur gut sein kann. Es ist manchmal nur schwer etwas zu schreiben, wenn es gesprochen durch den Tonfall ganz anders rüberkommen würde.
Mir fällt es manchmal etwas schwer, das zu schreiben was ich eigentlich sagen würde. Wenn dann jemanden das falsch versteht muß aufgeklärt werden. Aber eigentlich wollen wir uns doch gegenseitig helfen.
Ich hätte auch gerne mehr konstruktive Kritik/Anregung zu meinen Bildern.

Nur, sollte man sich dann auch für jeden Komm. bedanken?
Lg Nicole

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

O.K. bei mir kommt´s halt manchmal recht direkt und schon mach zarte Seele hat sich dadurch angepisst gefühlt (was mir völlig fern liegt!) . Es hilft halt niemandem wenn ein Bildinhalt zwar gut ist aber der technische Aspekt hintenansteht . So wird der Fotograf denken "Alles bene" und wird nicht an seiner Technik feilen können.

Ich mach ja wiegesagt selber noch Fehler und merks manchmal erst nen Tag später weil ich vom Inhalt des Bilds so begeistert war daß ich nen Sensorfleck oder etwas "schieflage" etc. garnicht peil !

cu Robert

ps..ich bin aber auch kein Pixelpeeper der alles in 600x Vergrösserung anguckt !

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Nicole, ich finde den Beitrag von Peter zutreffend. Ich meine man muß sich nicht für jeden Beitrag bedanken, es sollte aber nach Möglichkeit eine Antwort kommen, wenn man einen Vorschlag gemacht hat, soviel Zeit sollte sein. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Bedanken ? Wenn´s hilfreich oder nett war "Why not" wenn es eine Kritik ist die etwas am Ego kratzt kann man entweder seinen Standpunkt darlegen (was von Koriphäen meisst nicht gern gelesen wird) oder man schluckts kommentarlos und zieht seine Schlüsse draus .

Kritik in Form von "Verrauscht" als einzigen Kommentar halte ich z.B. für überflüssig .

Ich kritisiere halt meisst fragend um mit dem Fotografen evtl. in´s Gespräch zu kommen bzw. um zu erfahren warum er es so und nicht anders gemacht hat .
Bildaufbau ist schwer zu bewerten weil sich ja die meissten was denken wenn sie ein Bild machen, aber es passiert mir z.B. oft daß ich Blickführung verpeil und bin dann froh wenn mich jemand drauf hinweisst daß es gespiegelt viell besser aussieht.

cu Robert

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Hallo Ortwin,
das sehe ich auch so. Bei einem Vorschlag ist eine Antwort angebracht.
LG Nicole

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

> Ich meine man muß sich nicht für jeden Beitrag bedanken, es sollte aber nach Möglichkeit eine Antwort kommen, wenn man einen Vorschlag gemacht hat, soviel Zeit sollte sein. LG Ortwin
... oder man löscht den Kommentar, der einem nicht passt ...

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

womit wir bei einem anderen Tread wären
LG Nicole

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

@cgc
Wenn die Kritiken und Vorschläge auf eine so rüde Art und Weise kommen wie du sie bevorzugst, würde ich sie auch löschen.