Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wieviel Bildbearbeitung tut dem Bild noch gut ?

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Wieviel Bildbearbeitung tut dem Bild noch gut ?

Hallo zusammen,
heute in der Mittagspause kam das Gespräch in der Kollegenrunde auf das Thema "Fotografie und Bildbearbeitung".

Eine heisse Diskussion entbrannte, wieviel Bildbearbeitung dem Bild an sich noch "gut tut" oder ab wann ein Bild nicht mehr "echt" ist bzw. verfälscht ist.

Dachte, ich frage das mal bei euch nach.

Wie seht ihr das? Wieviel bearbeitet ihr eure Bilder noch? WAS bearbeitet ihr?

Wenn ich das Bild zu sehr bearbeitet und verfremde, ist es dann noch das eigentliche Bild......

Freue mich auf die Beiträge
Chris

51 ANTWORTEN 51
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich bin mir auch nicht sicher wie nach dem letzten Streit dieser Punkt wieder in Ordnung zu bekommen ist. Es sieht aber aus als ob Olaf schon ein gewisses Wissen rund um die Fotografie hat, woher auch immer. Nur sieht es im Moment so aus als ob jeder nur nach Fehlern in diesen Beiträgen sucht. Ich als Moderator möchte mich da auch nicht auf eine Seite stellen aber ich möchte versuchen dass wieder objektiv miteinander umgegangen wird.

Ps. Der letzte Beitrag war auch gar nicht direkt an dich adressiert, sondern allgemein. Ich habe aber nicht daran gedacht das ja oben drüber steht von wem an wen, sorry.

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Turbomaus
Mitglied

Hallo!
Für mich persönlich gehört die Bearbeitung einfach dazu. Erstens.... weil meine Cam nie die Fotos so ausgibt, wie ich es in dem Moment gesehen habe (kann sein das jetzt einige sagen ich könnte dann nicht mit meiner Kamera umgehen....nunja..könnte eventuell sein 😉 ) und zweitens weil es mir auch Spaß macht (hängt vielleicht auch mit meinen früheren Hobby dem Malen zusammen).
Ich bearbeite grundsätzlich meine Bilder, schneiden, eventuell ausrichten usw. und je nachdem was ich erreichen will geht das weiter übers freistellen, weichzeichnen und anderes.

Letztendlich sollte jeder für sich entscheiden ob er mit "out of the Box" zufrieden ist oder doch selbst bearbeitet.

LG Jenny